Fortbildungen (Scrum?)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
ich bin studierter Informatiker (Master, Uni), 28 Jahre alt und derzeit als IT-Projektleiter/Business Analyst tätig - also etwas weiter weg von der Technik. Um in der Karriere voran zu kommen, dachte ich, dass ich mich evtl. im Bereich Scrum zertifizieren lasse.

Die Fragen: Scrum Master oder Product Owner? Bei Scrum Alliance (zB CSM) oder scrum.org (zB PSM) machen? Bei scrum.org scheinen die Zertifikate lebenslang gültig zu sein. Ganz andere Richtung einschlagen um Karriere in diesem Bereich zu machen?

Die Fragen erlauben noch recht viel Spielraum - ich bin offen für eure Erfahrungen :)
 
Da bei mir sowas, inkl. Auswahl des Schulungsträgers, die Firma finanzieren würde, nur etwas zu Folgendem:

te one schrieb:
Um in der Karriere voran zu kommen
Wendet die Firma, bei der Du angestellt bist (falls das der Fall ist), SCRUM an? Oder kannst Du dort als Vorreiter SCRUM nach Deiner Fortbildung "gewinnbringend" einführen, die Vorgesetzten also davon überzeugen, dass es für die Firma einen Vorteil hat?

Oder bist Du bereit, in recht naher Zukunft den Arbeitgeber zu wechseln, um dann als Scrum Master zu arbeiten?

"Zertifikate lebenslang gültig"
Interessant, was es alles gibt. Was bringt einem sowas ohne regelmäßige Nachschulung/Anwendung? Ich hatte bisher nur Zertifikate, die zu einem gewissen Zeitpunkt ausgestellt wurden, aber ohne offizielles Ablaufdatum. Trotzdem habe ich von Schulungen, die ich vor 5-10 Jahren absolviert habe, heute nichts mehr, wenn ich das Wissen danach nicht regelmäßig angewendet habe.