Fortlaufendes Datum mit Zeilenunterbrechung in Excel 2010

onkelgerd

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich möchte eine Tabell erstellen, die Datum, Tag und KW anzeigt. Die Tabelle wird zur Auswertung der Schichten hergenommen.

Es sollte wie folgt aussehen:

A B C
1 01.Jan.11 Sa 52
2 01.Jan.11 Sa 52
3 01.Jan.11 Sa 52
4---------------------------------------------
5 02.Jan.11 So 52
6 02.Jan.11 So 52
7 02.Jan.11 So 52
8-----------------------------------------------
9 03.Jan.11 Mo 01
....

Kann mir bitte einer verraten, welche elegante Lösung ich hier einetzen könnte?

Vielen Dank an alle!

onkelgerd

Moin onkelgerd,

lade einmal diese Datei und markiere dann A5:C8. Dann ziehst du die Markierung so weit runter, bis du das gewünschte Enddatum erreicht hast. Die letzte Zeilennummer sollte durch 4 teilbar sein, klar. - Natürlich kannst du das auch auch Kopieren erledigen, dann wirst du A5:A8 kopieren, den Zielbereich auswählen und dann einfügen.

... Und für alle, die nicht die Datei herunter laden wollen gibt es noch einen Screenshot.

Anhänge

• datumsbloecke.png
    datumsbloecke.png
    10,6 KB · Aufrufe: 496
Gerne geschehen, onkelgerd!

Erst einmal danke für das Feedback. Und das kopieren ist wirklich einfach :evillol:. Die Sache mit der deutschen/europäischen KW ist schon etwas komplexer, als es auf den ersten Eindruck scheint. Schließlich gibt es ja die Excel-Funktion KALENDERWOCHE(), die meist Unsinn liefert.

Gern geschehen.

Ich erstelle die Tabelle für die Kanadier. Da haste mal nen Nuss zum knacken... Wochenanfang ist Sonntag und die erste Woche des Jahres ist immer die Woche, die den 01. Januar enthält.
Bei uns (in D) ist die erste Woche des Jahres die Woche, in der mindestens 4 Tage des neues Jahres enthalten sind = DIN 1355.

Wenn ich das eingebe =KALENDERWOCHE(A1;21) dann funzt es ganz gut.

Moin,

die Nuss zum knacken war ja nur das Ding mit der EU-KW. So ziemlich der ganze Rest der Welt arbeitet nach dem System wie in Kanada, USA, ... Und darrum funktioniert auch die integrierte Funktion in Excel. Auch wenn das nicht so wirklich logisch ist, denn so ziemlich der ganze Rest ist ja auch aud Deuschland zugeschnitten.

Zurück
Oben