News Fortnite-Block in den USA: Epic verklagt Apple erneut vor Gericht

Falc410 schrieb:
Hast du da nicht Apple und Epic vertauscht?
Ne habe ich nicht, Fakt ist und es steht auch in der News, das Epic versucht hat die US-Version von Fortnite über die Freigabe der EU-Version durchzuschleusen und hat beide zur Überprüfung über den EU-Account eingereicht. Vor Gericht wurde entschieden das FORTNITE nur in der EU freigegeben wird, keine US-Version. Tim Sweeney wollte hier bescheißen, also da gibt es bei der Faktenlage kein „man müsse mal schauen oder die Götter befragen….“ Wer bescheißt hat keine Ansprüche zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn Epic nicht so gierig wäre und es wie alle anderen auch über den AppStore (inkl. Gebühren) anbieten würde, dann könnte man überall den Fortnite-Rotz spielen. Wenn ich etwas entwickle, am laufen halte und dann kommt einer und will die Nutzung meines Eigentums kostenlos, dem würde ich mit Gewalt den Ausgang zeigen.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Muhahaha, der letzte News-Absatz ist der Hammer. Da würde ich ma ssgen: EPIC fail. Nee?
Das dachte ich mir auch gerade. Aber so kann man halt besser "sticheln".

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Crifty schrieb:
Tim Sweeney wollte hier bescheißen, also da gibt es bei der Faktenlage kein „man müsse mal schauen oder die Götter befragen….“ Wer bescheißt hat keine Ansprüche zu stellen.
Siehe auch du #12, so wie es scheint hatte Epic vorher nachgefragt wie sie die App denn einreichen können - und das expliziete Okay von Apple über deren Antwälte erhalten.

Und ganz ehrlich, wer ernsthaft Apple verteidigt mit der Argumentation: Die sind zu unfähig bei ner App-Einreichung zwischen EU und US zu unterscheiden bzw. eben nur für einen Teil freizugeben, naja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und EMkaEL
Sebbi schrieb:
hmmm was hintert Apple daran, den US Client abzulehnen und den EU Client zuzulassen? Eigentlich nichts! man WILL nur nicht! Man will Epic zwingen, einen US Account zu eröffnen, der ggf gesondert behindert werden kann etc.

Aber ja, ich freu mich das Apple für das Gebaren einen aufe Nuss bekommt und das es der Justiz bei den Amis nun reicht und Epic das durchzieht.
Aber ich freu mich auch wenn Apple Epic eine drüberzieht, denn Epic hat es mehr als verdient für den Dreck mit den Epic Store!
Was ist das für eine Logik Bitte ? Typisch

Nach wie vor albern, aber wenn man bedenkt, dass der eigentliche Grund für all das Chaos mittlerweile nicht mehr existiert, wird es noch schlimmer. Apple wurde in den USA ja mittlerweile gezwungen externe Bezahlmöglichkeiten zuzulassen UND die 27% Gebühren wurden ihnen verboten. Genau das war ja Epics Ansinnen.
Apple klammert sich jetzt einfach daran, dass EPIC damals gegen geltende Regeln verstieß und deshalb grundsätzlich nicht mehr vertrauenswürdig ist, obwohl die Regeln mittlerweile von der US-Justiz aufgehoben wurden. Es geht Apple also nur noch ums Prinzip, um EPIC eins auszuwischen, vermutlich weil sie eben der Grund für diese gewaltige Niederlage waren.

Nicht, dass EPIC eine nette Firma wäre, aber Apples überzogene Gebühren an allen Ecken waren schon immer daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, EMkaEL, 14republic und 4 andere
Moep89 schrieb:
Apples überzogene Gebühren
Überzogen? Sind eigentlich in allen Stores die ‚Standardgebühren‘ gewesen. Bis zu dem Zeitpunkt, als sich Epic gegen Apple gewehrt hat. Steam war doch genauso, da wurde sich aber nie beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, cmi777 und Djura
@KarlAlbrecht
30% sind auch bei Steam und Co. überzogen, aber in diesem Artikel geht es nunmal um Apple und EPIC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SubNatural, 14republic und 3 andere
KarlAlbrecht schrieb:
Steam war doch genauso, da wurde sich aber nie beschwert.
Doch?
Epic hat aus genau diesem Grund den Epic Store gegründet. Schon lange davor Uplay und Origin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 14republic und RdV
Djura schrieb:
Kinderabzockmaschine namens Fortnite
Behauptung vom Hörensagen, oder gestreutes Narrativ von Apple-Fanboys? Irgendwie wird nie erklärt, wie diese Abzocke vonstatten gehen soll...

Langsam drängt sich der Eindruck auf, manche Leuten im goldenen Käfig möchten gerne sämtliche Verantwortung für das eigene Leben an US-Aktiengesellschaften delegieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ja_Ge, EMkaEL und 3 andere
KarlAlbrecht schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade. Aber so kann man halt besser "sticheln".
Es wurde gerichtlich festgestellt, dass die Geschäftsbedingungen ungültig sind und damit auch der Bann des USA Accounts. Warum wird dieser immer noch nicht zurückgenommen, wenn Epic nicht gegen ungültige Bedingen verstoßen kann und konnte? Aber diese Gerichtliche Pleite ist ja Blasphemie. Nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Kitsune-Senpai
Moep89 schrieb:
aber in diesem Artikel geht es nunmal um Apple und EPIC
Ich habe mich aber nicht auf den Artikel, sondern den Kommentar bezogen.
Genauso kann ich sagen im Artikel geht es nicht um die Gebühren, sondern das Freischalten der App.
Ergänzung ()

ebird schrieb:
und damit auch der Bann des USA Accounts. Warum wird dieser immer noch nicht zurückgenommen
Dagegen kann Epic ja jetzt klagen. Apple sagt es bleibt weiter gesperrt, Epic will frei. Also klagen und fertig. Wenn das durch geht werden sicher noch Tausende andere Accounts folgen. Warum sollte Apple von sich aus alle entsperren? Macht aus Sicht APPLES keinen Sinn. Noch dazu hat Epic quasi noch einmal verstoßen, indem sie mit dem EU Account den Bann umgehen wollten. So dumm muss man erst mal sein.

KarlAlbrecht schrieb:
Noch dazu hat Epic quasi noch einmal verstoßen, indem sie mit dem EU Account den Bann umgehen wollten. So dumm muss man erst mal sein.
Siehe auch du #12, Epic hat vorher bei Apple nachgefragt und schriftliche Erlaubnis eingeholt.

Haltet ihr alle wirklich Apple für so unfähig?

Zu deiner Frage "Warum sollte Apple von sich aus alle entsperren?" - weil es im Zweifelsfall besser ist "freiwillig" entgegenzukommen, als ein Gerichtsurteil zu erzwingen, das einem gegebenfalls zukünftig in eine rechtlich noch unvorteilhaftere Position zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
ebird schrieb:
Heute schon zu Steve Jobs gebetet?
Nein, nur es ist eben das normale Vorgehen. Eine Firma sperrt deinen Account (ob nun zu Recht oder nicht). Dann kannst du dagegen Klagen und wirst freigeschaltet oder nicht. Da brauch niemand beten oder sonst was, sondern es reicht normaler Menschenverstand.
Ist genauso wenn es um Youtube, Twitch, Otto, Kaufland oder Computerbase geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CountSero
aufkrawall schrieb:
Behauptung vom Hörensagen, oder gestreutes Narrativ von Apple-Fanboys? Irgendwie wird nie erklärt, wie diese Abzocke vonstatten gehen soll...

Fortnite: Epic Games - 520 Mio. Dollar Straf- und Rückzahlung

Ich Zitiere mal :

Kauf ohne Zustimmung der Eltern​

Die Bezahl-Funktion war so geschmeidig eingestellt, dass User im späteren Verlauf quasi unbemerkt kaufen konnten (ohne extra Bestätigung) und einen Klick nicht als Kauf wahrnahmen. Kinder konnten über das Instrument des sogenannten Fortnite's-V-Bucks Gutpunkte verdienen oder – ohne Zustimmung der Eltern – Leistungen kaufen. Sobald aber Eltern sich beschwerten oder über die Kreditkartenfirma die Zahlung stoppten, sperrte Epic Games die Spielerkonten. Einzahlen ja, spielen nein („blocked access to purchased content“). Das sei, so die Epic-Games-Begründung, eine übliche Vorgangsweise um Betrug zu verhindern.

oder das hier:
Dark Patterns: Mit sogenannten Dark Patterns (etwa irreführenden und verwirrenden Buttons) manipulierte das Unternehmen die Kundinnen und Kunden und verrechnete für fehlgeleitete Klicks üppige Gebühren. Das brachte, so die FTC, der Firma Hunderte Millionen Dollar an Einnahmen, die von den Eltern nicht genehmigt waren. („Fortnite's setup was so confusing that millions of players were charged for items they didn't want.“)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Celinna, KlaasKersting und 3 andere
@KarlAlbrecht
Es ist völlig normal, dass wenn du ein vertragliches Verhältniss zwischen 2 Firmen - hier Epic Sweden und Apple - hast, beide Vertragspartner ihren Verpflichtungen nachkommen?

Fakt ist, Apple ist seinen Verpflichtungen - die App gescheit zu reviewen - nicht nachgekommen.

Wenn Apple ein Problem mit der US-Einreichung hat, hätte Apple eben Epic nicht mitteilen sollen, Epic soll die US halt miteinreichen wenn sie wollen. Bsw. dann nur die EU version freigeben können. Und oder Epic auch nachträglich entsprehend mitteilen.

Aber nicht reagieren und seinen Verpflichtungen einfach nicht nachkommen; ich sehe nicht, wie das als akzeptabel angesehen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon und Haggi20
DerAnnoSiedler schrieb:
Fakt ist, Apple ist seinen Verpflichtungen - die App gescheit zu reviewen - nicht nachgekommen.
Und das kann ein Gericht beurteilen, NICHT DU. Und dann wird Epic Recht bekommen und Apple muss dem nachkommen. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Auf Android reicht man eine App ein und die erscheint dann weltweit. Warum kann Apple das nicht machen?

KarlAlbrecht schrieb:
Und das kann ein Gericht beurteilen, NICHT DU.
Ich kann meine Meinung dazu sagen. Das ist ja offensichtlich klar;
Genauso wie du deine Meinung äußerst, wenn du schreibst:
KarlAlbrecht schrieb:
Noch dazu hat Epic quasi noch einmal verstoßen, indem sie mit dem EU Account den Bann umgehen wollten.
Du beurteilst logischerweise genauso wenig inwieweit wer gegen irgendewas verstoßen hat, wie ich?
Ich schrieb nur Argumente, wieso es halt ziemlich wenig Sinn ergibt überhaupt zu behaupten, Epic wollte irgendetwas umgehen.

Dagegen Fakt ist, Apple hat die Fortnite App nicht "gescheit" reviewed.

Und ja, dagegen geht Epic ja jetzt gerichtlich vor, wo das Problem? Was ist dein Punkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Robert. schrieb:
Nichts ist erbärmlicher als Leute, die einen brutalen Monopolisten verteidigen, außer ihr habt Milliarden in Apfel Aktien investiert.
Wo verteidigt hier jemand Apple?
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so einen Drecksladen wie Apple freiwillig unterstützen kann.
Du kannst Apple auch einfach durch Epic ersetzen, sind beide scheiße, nur der eine meint sich als großen Retter und Samariter darzustellen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
30% sind auch bei Steam und Co. überzogen, aber in diesem Artikel geht es nunmal um Apple und EPIC.
Und woran machst du das Fest ob 30% überzogen sind?
Bisher liest man das immer aber nie mit Fakten belegt.
Bei Google und Apple geh ich noch mit aber Steam bietet schon sehr sehr viel für die 30%.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Epic hat aus genau diesem Grund den Epic Store gegründet. Schon lange davor Uplay und Origin.
Und jede dieser Firmen hat ihre "Launcher" gegründet weil sie maximal gierig sind und den Hals nicht voll bekommen.
Hat ja auch super geklappt. Beide (EA und Ubisoft) sind wieder bei Steam.
Ist ja nicht so, dass es verdammt viele Indie Entwickler und kleine Publisher gibt, die auf Steam und auch wegen Steam super überleben können.
Besser geht immer, die Antwort ist aber meist in der Mitte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cmi777
Zurück
Oben