• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite: EasyAntiCheat PC Neustart ( Unterstützt keine Umgehung von IO )

PCTastatur

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Hardware
B650, AMD 7700, 32Gb DDR5 RAM, 2TB 980 Samsung Pro NVME, RTX 3070
Win11 24h2 aktuell, + GPU aktuell

Ich habe wieder mal ein Problem mit Fortnite, jetzt geht nichts, starte das Spiel dann friert es ein und der PC startet neu.
In der Ereignisanzeige sieht man den Fehler EAC unterstützt keine Umgehung von IO. Andere Spiele funktionieren.

Ich habe sogar schon Epic Launcher+Fortnite deinstalliert und alle Ordner gelöscht und Fortnite erneut heruntergeladen. Keine Besserung.

Der Fehler ist bekannt und wird mit "can't bypass IO" auch im Netz beschrieben, aber eine tatsächliche Lösung des Problems hab ich noch nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem?

Screenshot 2025-04-08 000717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TM800
Wenn der Fehler bekannt ist, weiß wahrscheinlich auch der Entwickler von Fortnite davon.
Hast Du da schon mal gefragt?

Der Witz ist beim Epic Support bekommt man nur 0815 KI-generierte Antworten. Die gehen gar nicht auf das Problem ein. Das war mir jedenfalls keine Hilfe.

Anstelle Fortnight mal das Anti-Cheat neuninstallieren , voher auch mal sfc /scannow über die cmd laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Könnte ein Hardware-Bann sein, bekommen durch Schummeln.

atze303 schrieb:
Anstelle Fortnight mal das Anti-Cheat neuninstallieren , voher auch mal sfc /scannow über die cmd laufen lassen.
Das hab ich auch schon alles durch.

Hab aber nochmal Google bemüht
und herausgefunden das es ein Feature von NVME Laufwerken in Win11 ist um die Lese-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Die Lösung dort wäre zu warten bis Windows ein fix bringt oder alte NVME 3.0 Laufwerke zu benutzen, die kein bypass IO unterstützen. NVME mit 4.0 unterstützt bypass IO.

Kurz gesagt: EasyAntiCheat arbeitet zur Zeit mit bypass IO nicht zusammen

Leider hab ich keine Möglichkeit eine ältere NVME einzubauen, muss ich wohl warten, wenn wirklich nichts anderes hilft.

EasyAntiCheat bietet nicht mal Support, also kann man nicht mal nachfragen.

@PCTastatur hab den Fehler auch mit NVMe 4.0 SSDs gehabt

gespielt wurde Fortnite Ballistic

Eventlog wurde regelrecht gespamt mit dem Fehler, bis hin zum Crash des Games, ausgelöst durch EAC

ja jetzt nicht mehr, richtig

Lösung ist aber nicht weil es gefixt wurde, sondern ich es nicht mehr spiele

Steel Hunters hingegen nutzt auch EAC, dort habe ich den Fehler jedoch nicht

könnte also ein Fortnite exklusives Problem sein

Ja könnte sein, schade das es keinen Fix gibt.

EasyAntiCheat selbst bietet nicht mal einen Support. Per Web nicht und deren "Discord Support" ist nicht aktiv.

sfc /scannow mal gestartet? Ich hatte mal mit einem Battlefield unerklärliche Fehler. Und den EAC Kram mal Deinstallieren und Neu install.

Ja auch schon gemacht. Es gibt einige Ansätze die zum lösen dieses Problems gibt, aber das Problem scheint wohl tiefer zu sitzen.

Es hat wohl was mit Soundkarten zu tun.

Da es nicht mehr viele Leute gibt mit Soundkarten, dürften die Problemfälle überschaubar sein.

Ich habe eine Asus Essence STX 1 ...

hab eine Creative SBZ

nur wenn es nach deiner Aussage wirklich mit Soundkarten zu tun hat, warum spacken dann andere Spiele mit EAC nicht rum?

daher immer noch meine Vermutung, dass es ein Fortnite-exklusives Problem ist

Hier die Lösung von Reddit, gab wohl ein Update:

If there is a problem with Easy Anti-Cheat such as an error when you try to start a game using it, you can try using the service self-repair feature.

1. Open a Command Prompt as Administrator
  2. Run the command: cd C:\Program Files (x86)\EasyAntiCheat_EOS
  3. Run the command: EasyAntiCheat_EOS.exe repair
    • It is normal that no text is output. The next command will confirm that it worked.
  4. Run the command: echo %ERRORLEVEL%
  5. If you see 0 then the repair operation succeeded. If you see something else then it failed.
Geht damit wieder.

Zurück
Oben