• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Epic Games verklagt Hersteller von Cheatsoftware

TheManneken schrieb:
Die meisten Fußballfans sitzen bequem zu Hause auf der Couch, während "ihre" Jungs auf dem Spielfeld für Millionen Jahresgehalt nach dem Ball treten. Fußballfans sind passiv. Sie können für Merchandise Geld ausgeben oder für Eintritte in Stadien, müssen aber nicht. Und selber spielen tun sie nie

So ganz stimmt das nicht. Will ich Fußball sehen -ich denke hier in D reden wir von der BL- muss ich weit über 30€ über 2 (3?) verschiedene Kanäle zahlen. Pro monat.

Also müssen sie geld ausgeben, sonst wären es ja keine Fans, wenn sie nur das Ergebnis in der Sportschau verfolgen.

Btw @DFL : schaut euch Mal bei der NFL an, wie man ein Produkt vermarktet. Da kostet das all in Paket 160€ pro Saison mit allem Firlefanz : live, on demand, 40 Minuten Zusammenfassungen, Konferenz, Red Zone und Zugriff auf das Material von NFL Films und und und. Das klappt dann auf so ziemlich jedem Endgerät.
 
@feris Es gibt weltweit kein Computersystem, das nicht irgendwie gehackt werden könnte. Banken, Militär, Regierung, was Du willst. Weil da nämlich überall überbezahlte und unterqualifizierte Idioten arbeiten, welche nicht mal die einfachsten Fehler finden? Nein, sondern weil es immer wieder jemanden geben wird, der noch die eine Idee mehr hat um da einzudringen. Warum sollte es also ausgerechnet einem Spieleentwickler möglich sein, ein Spiel zu entwickeln, welches nicht gecheatet werden kann (100% Sicherheit)? Ich gehe auch nicht davon aus, dass da 100 Mann im Team "Anti-Cheat" arbeiten, da dies nicht rentabel wäre. Ja, die machen was dagegen - wissen aber ganz genau dass sie es sowieso nicht zu 100% schaffen können, also wird das Notwendigste getan. Wir reden hier außerdem von einem sich ständig weiterentwickelnden Produkt, das heißt die Tester finden intern vielleicht 100 Lücken (Zahlen sind reine Fantasie) während die Entwickler in der neuen Version schon wieder (unwissentlich) 20 neue Lücken reinbauen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Da hast du absolut Recht, M@tze. ;)

Auch ich arbeite in der Entwicklung.
Unsere Software durchläuft sogar mehrere Wochen die Testabteilung, weil sie dazu gedacht ist, Maschinen, Roboter und Förderanlagen zu fahren und zu bedienen.
Hier geht es also auch um Menschenleben und daher muss alles Mögliche geprüft werden, was eventuell schief laufen könnte. :o

Und unsere Testabteilung ist echt gut aufgestellt und die lieben Kollegen/innen dort sind sehr erfahren und
tun ihr Bestes.
Und was ist das Ende vom Lied? Kaum ist das neue Release veröffentlicht, kommen innerhalb der ersten
Woche gleich mal unzählige Anfragen und/oder Problemberichte der Vertriebskollegen weltweit zu uns,
warum sich das so verhält und ob das "as designed" sein soll oder ein Bug.
Dabei versuchen wir schon bei der Entwicklung an alles zu denken. Aber das ist eben nicht möglich.
Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Konstellationen. :rolleyes:

Und daher sehe ich das auch bei Games genau wie du.
Es ist unmöglich, ein Spiel absolut fehlerfrei und unantastbar zu machen.
Irgendwo ist immer eine Backdoor, auf die ein Angreifer zugreifen kann. Er tut ja auch nichts anderes, als
stunden-, wochen- oder sogar monatelang nach dieser Tür zu suchen.
Da kommst du nicht dagegen an.

"Kampf gegen Windmühlen" ist eine sehr nette Verdeutlichung der Thematik! :daumen:
 
@tookpeace. Klar, dem tut es weh, mit Bots verdient man sicher nicht so viel wie mit dem Kram den es bei Fortnite und diversen Ego‘s gibt. Von daher ist es kein wirklich guter Vergleich.

Die Großanbieter coden für über 30 Spiele a 10-20€/Monat. Mit über 200.000 aktiven Nutzern.. kannst dir ja selber ausrechen..

Eigentlich traurig..
Aber ich denke solche Strafen werden dem Vermögen angepasst? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Cheater nicht aber ich finde die Vorgehensweise des Publishers doch bedenklich.

Eine Cheatsoftware zu verkaufen ist nach meiner Meinung nicht strafbar oder verwerflich.
Cheats zu verwenden und andere damit zu schädigen, finde ich allerdings nicht o.k.

Epic Games scheint ja ein richtig gieriger Laden geworden zu sein.
Erst können Sie es nicht leisten Fortnite im Playstore zu vermarkten, und jetzt ist es ihnen zu teuer selbst nach Cheatern zu suchen.

Es ist ja viel leichter denjenigen zu verhaften, der das Küchenmesser verkauft hat, als denjenigen der den Mord damit begannen hat.

Die EULA findet hier auch keine Anwendung, da zum Verkauf von Cheats das Spiel nicht in seinem Besitz sein muss.

Außerdem ist der Inhalt der EULA meistens selber rechtlich fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich wäre mal gespannt auf welcher Rechtsgrundlage im aktuellem Gesetzbuch man jemanden verklagen kann der Cheats anbietet ? Aber davon ab wenn die klagen sollen die sich nicht wundern das irgendwann Cheats für ihre Spiele aus dem Boden spriessen ohne das jemand das offiziell verkauft.

Achja, ich habe da gerade zwei brandaktuelle Codes, weiss zwar nicht für welches Spiel aber einfach mal ausprobieren : Konsole auf und dann ID DQD und ID KFA. :freak:
 
Nightmare25 schrieb:
[...]
Achja, ich habe da gerade zwei brandaktuelle Codes, weiss zwar nicht für welches Spiel aber einfach mal ausprobieren : Konsole auf und dann ID DQD und ID KFA. :freak:

Anzeige ist raus!

*scnr*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hax0r123 schrieb:
Also die meisten meiner Kunden haben definitiv kein Selbstwertgefühl gegen 0. Denen geht's um den Spaß an der Sache. Sorry das ich dich enttäuschen muss.
Deinen Kunden gehts um zwei Dinge. Anderen den Spaß zu nehmen, oder selbst mal ganz oben zu sein.
Beides ist ein Arschlochverhalten und zeigt einen miesen Charakter.
Was jemand in einem SP macht ist mir absolut egal, denn da betrifft es nur ihn. Nur in einem MP Spiel ist man nicht alleine und dieser Scheiß betrifft dann andere negativ.
Das du es für nötig hältst so ein Verhalten zu verteidigen sagt über dich und deinen Arbeit viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Florianw0w
@M@tze: Wenn der Schaden so groß wäre, wie immer behauptet wird, dann wäre das eine einfache Kostenrechnung und man würde entsprechend Manpower investieren. ODer der Schaden ist eben nicht so groß, wie immer behauptet und man hat sich damit arangiert.
Der Vergleich mit den Lücken hinkt auch schon wieder gewaltig. Es geht hier nicht om Zero Day Exploits, sondern um eine Software, bei der der coder es schafft, sie unerkannt im Hintergrund laufen zu lassen , ohne das der AC Crew deren Herr werden kann. Und das über Monate.
Das Cheats überhaupt möglich sind, ist in hohem Maße auch dem Geiz der Firmen geschuldet.
Weil die die Berechung auf die Kundenrechner auslagern. Wie es besser geht, sieht man z.B. bei WoT.
Da läuft das meiste und wichtigste auf den Servern, so dass ein Cheat dort gar keine Angriffsfläche hat.
Aber als Softwareentwickler brauche ich dir das ja nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Florianw0w schrieb:
Warum macht Deutschland nichts gegen Betrüger? Aber wenn man einmal Schwarzfahrt machen sie ein großes Fass auf

Mwahahaha - Doppelmoral 4tw ! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
M@tze:
Den Kaufpreis für ein Spiel würde ich jetzt nicht unbedingt als "viel Geld" bezeichnen. Klar: 70 Tacken sind für einen Schüler pferdammt viel Kohle, und damit will er sicher mehr als 4 Wochen lang Spaß haben.
Aber mit "investieren" dürfte schon das Hinterherwerfen von etwas mehr Geld gemeint sein. Halt der typische Mikrotransaktionen- Kram, durch den sich Fortnite ja finanziert.

Steueroase schrieb:
+10 für deine Aussage! Finde ich cool!




Du wirst lachen, ich selbst spiele überhaupt nicht online.
Ich bin der klassische Solo-Player.
Allerdings habe ich genug Kollegen, Bekannte und Freunde, die schon unter Cheatern leiden
mussten und da ich ein solidarisch denkender Mensch bin, schreibe ich für sie.
Online-Cheater sind Ar***löcher und die Hersteller solcher Tools erst Recht.
Das ist so und bleibt so. Egal wie hier diskutiert wird. Betrug ist Betrug.

Und ganz ehrlich. Du sagst, das wären "wüste" Beleidigungen?
Aha, hier ziehst du also die Grenze, aber Betrügen ist für dich okay?
Du hast eine seltsame Vorstellung von Moral und Ehrlichkeit, mein Freund! :rolleyes:

...

Hi Seueroase.
Was die seltsame Vorstellung von Moral und Ehrlichkeit angeht, versuchst du hier offenbar, gegen den Wind zu pinkeln. Deine Äußerungen sind zwar lange nicht die krassesten gewesen, die in diesem Thead geäußert wurden, aber Du hast Dich in den Haßmob eingereiht. Deine Solidarität mit anderen Spielern in aller Ehre, aber bitte laß doch Dein Hirn eingeschaltet.

Du wünschst dem Cheat- Entwickler, den Bankrott - ist nicht nett, aber okay :)
Du wünschst Dir eine andere Rechtslage, um ihn verklagen zu können - auch nicht nett, aber okay :)

Aber dann wünschst Du ihm, daß er das Opfer eines Betrugs wird - das finde ich nicht okay.
Entweder Du befürwortest Verbrechen und Regelverstöße - dann aber auch bitte das Ausnutzen von Schwachstellen in Spielecodes, oder Du solltest beides verurteilen.
Epic geht bereits rechtlich gegen den Typen vor und das ist der einzig legitime Weg.

Deine krassestse Hass- Tat hast du übrigens grade zum Beginn Deines Postings begangen, indem Du die Real Life- Drohungen gegen ein Forenmitglied supportest.
Was genau soll wohl passieren, wenn ein Mob von "Cheateropfern" bei einem Entwickler klingelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Steueroase schrieb:
Kaum ist das neue Release veröffentlicht, kommen innerhalb der ersten Woche gleich mal unzählige Anfragen und/oder Problemberichte der Vertriebskollegen weltweit zu uns, warum sich das so verhält und ob das "as designed" sein soll oder ein Bug.
Dabei versuchen wir schon bei der Entwicklung an alles zu denken. Aber das ist eben nicht möglich.

Ja, so läuft es bei uns auch. ;)

IBISXI schrieb:
Es ist ja viel leichter denjenigen zu verhaften, der das Küchenmesser verkauft hat, als denjenigen der den Mord damit begannen hat.

Leichter vielleicht nicht, aber effektiver. Wie viele Straftaten mit Schusswaffen gibt es pro Jahr in Deutschland und wie viele in den USA? Kann man hier einfach so welche legal kaufen? Und in den USA? Was ich nicht käuflich erwerben kann, kann ich auch nicht missbrauchen. Warum soll ich mühsam hinter Hunderten oder Tausenden Usern her sein, die Cheats benutzen, wenn ich die Quelle trockenlegen kann?

espiritup schrieb:
Den Kaufpreis für ein Spiel würde ich jetzt nicht unbedingt als "viel Geld" bezeichnen. Klar: 70 Tacken sind für einen Schüler pferdammt viel Kohle, und damit will er sicher mehr als 4 Wochen lang Spaß haben.
Aber mit "investieren" dürfte schon das Hinterherwerfen von etwas mehr Geld gemeint sein. Halt der typische Mikrotransaktionen- Kram, durch den sich Fortnite ja finanziert.

Was "viel Geld" bedeutet, ist ja für jeden verschieden. Auch für "Nicht-Schüler" können 70 Euro im Monat für ein Spiel(!) viel Geld sein, wenn man Familie und einen schlecht bezahlten (oder keinen) Job hat. Ich hatte seine Aussage so interpretiert (Du anders), dass er den reinen Anschaffungspreis meinte und er hatte mich ja auch bestätigt:

Steueroase schrieb:
Vielen Dank für deine Richtigstellung, M@tze!
Ja, er hat es fehlinterpretiert.

"Viel Geld" kann man aber auch anders interpretieren. Für mich sind 70 Euro rein finanziell jetzt nicht viel Geld. Wenn ich davon mit meiner Frau essen gehe, dann ist das ok und ich habe (wenn es geschmeckt hat ;) ) einen reellen Gegenwert bekommen. Für ein Spiel sind 70 Euro in meiner Betrachtung aber viel Geld, da ich so gut wie nie zur Veröffentlichung kaufe, sondern lieber ein paar Monate warte bis es im Angebot ist. Weil ich es mir nicht leisten kann? Nein, meine Uhr (Breitling) kostete das zigfache, aber da stimmt (für mich) auch der Gegenwert, den ich erhalte. Weil ich die Nase voll habe, nur das halbe Spiel (DLCs) mit haufenweise Bugs zum Release geliefert zu bekommen und dafür Vollpreis zahlen soll - das ist mir die 70 Euro einfach nicht wert. Dann lieber warten und alles auf einmal plus hoffentlich bugfrei bekommen. Wenn ich also jetzt doch mal ausnahmsweise ein Spiel unbedingt zum Release haben will und Vollpreis zahle und dann wird es mir von so ein paar Eiermalern versaut, die meinen ihre niedersten Triebe mit Cheats an anderen Leuten in einem Spiel austoben zu müssen, dann ärgere ich mich einfach über diese Fehlinvestition und meine verschwendete Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und espiritup
peru3232 schrieb:
Jein - im Grunde ist es zwar so, aber prinzipiell dann auch nicht verwerflicher als jede Art von Spiel, bei der man sich per barer Münze irgendwelche Vorteile erkaufen kann, ob direkt, per Lootbox, etc. -> denn das ist an und für sich genau das gleiche... nur das nicht irgendwelche raffgierigen Publisher die Kohle der abgezockten (Kinder)Spieler einheimsen.

Egal wie du zu Beuteboxen oder ähnlichen "vermeintlichen" Pay2Win Angeboten stehst, der Publisher verdient dadurch Geld und am Ende sichert dies auch Arbeitsplätze (vermutlich auch dem einen oder anderen Aktionär je nach Studio ein paar Dividenden). Du bist auch nicht gezwungen ein Spiel zu spielen, noch hast du ein Anrecht auf einen Sieg.

In alten Spielen, wie Quake oder CS etc. pp. magst du ja durch Cheaten nur andere Spieler geschädigt haben, in heutigen Spielen, bei denen es einen Fortschritt gibt, sei es Cosmetics (die normalerweise Geld kosten) oder besseres Loot oder bessere Fertigkeiten, dann entstehen durch diese Tools eben auch wirtschaftliche Schäden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der ein oder andere sich einen Booster kauft oder doch statt über Tage zu grinden gleich das "fäsche" Outfit für seinen Helden in Hardcash löhnt oder du den Titel schlicht länger spielst, er dadurch populär bleibt und weitere Käufer anlockt.

Abgeshen davon, dass man eben schlicht allen anderen den Spass verdirbt und diese dann zum nächsten Titel ziehen, was ein gewaltiger Schaden für ein Studio ist.

Sicherlich sagen jetzt einige, ich hätte aber eh keine Kohle bezahlt, dann ist es nur fraglich, warum man das Geld für ein Cheattool über hat. Ich kann mir auch nicht einen Nachschlüssel für die Wohnung meines Nachbarn besorgen, nur weil ich da nie reinkomme und die viel schöner/kühler/größer/weiter oben ist.

Wenn dir ein Spielprinzip nicht gefällt, dann spiele dieses Spiel doch einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Richtig so.
Solch "Unternehmen" gehören weg, verklagt sie bis auf den letzten Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Unser Herr Hax0r123 hat uns übrigens noch immer nicht denn Namen der Cheat-Coder Firma genannt die ja angeblich so legal sei .

Also entweder ist die illegal oder die Existiert nicht und Hax0r123 ist nur ein Troll und Script kiddie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, cm87 und Steueroase
Sehr gute Lösung für Cheater... ab Minute: 00:30 Highlight ab 01:00.
Das ist auch anwendbar auf Programmierer und Vertreiber von Cheats.
Und hoffentlich geht der Vertreiber aus dem CB-Bericht bankrott und wenn Gott will endet er mit einem Schuldenberg den er gerne mit ins Grab nehmen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben