• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Epic Games verklagt Hersteller von Cheatsoftware

Die Software ist selber nicht illegal, der Nutzer verstößt ggf. gegen die Nutzungsbedingungen.
Ist genauso wie die Radarwarner. Deren Herstellung und Verkauf ist legal, der Betrieb nicht.
Trotzdem bleibt das Anbieten und herstellen von cheats für mich moralisch verwerflich (wobei jeder Moral anders definieren kann und wird).
Gerichtlich wäre der Ausgang übrigens nicht sicher (ich denke sogar das der Cheatanbieter gewinnen würde). Aber die Prozesskosten und Anwaltskosten muss man sich erst einmal leisten können, ich denke deswegen wurde hier die Unterlassungserklärung unterschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Auf der einen Seite an und an ganz lustig und auf der anderen Seite ärgerlich.

Hinsichtlich der Mikrotransaktionen so ist es doch so das eben nicht jeder die Kohle hat um Tausende in ein Spiel zu stecken. Hier werden Spieler benachteiligt die eben nicht über die finanziellen Mittel verfügen um in dem Game schnell was reißen zu können und sich eben mit solchen Möglichkeiten behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
mediafrost schrieb:
Hinsichtlich der Mikrotransaktionen so ist es doch so das eben nicht jeder die Kohle hat um Tausende in ein Spiel zu stecken. Hier werden Spieler benachteiligt die eben nicht über die finanziellen Mittel verfügen um in dem Game schnell was reißen zu können und sich eben mit solchen Möglichkeiten behelfen.
Um in Fortnite gut zu sein, braucht man keine Kohle zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, dkong und Xes
Jeder Spieler solle die Möglichkeit haben, „Online-Matches zu gewinnen und zu genießen“. Die Cheats werden als „legitim“ und „hochgradig konfigurierbar“ beworben, um „den gesamten Server zu dominieren“.

Betrug ist Betrug. Da ändert auch kein schönfärbendes Geschwafel etwas dran.

Spieler können Cheats im Single-Player/Offline gerne benutzen, hat aber definitiv nichts im Multiplayer/Online zu suchen. Das ist Betrug und gehört unterbunden. Die Entwickler/Publisher sollten viel härter gegen solche Firmen und deren Software vorgehen. Ich hoffe, dass sich andere in Zukunft ein Beispiel daran nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist das schön, dass ich auf die PS4 umgestiegen bin. Der Hauptgrund war einfach das Cheaten. Da ich ausschließlich Multiplayer spiele war das einfach nicht mehr feierlich. Egal ob BF, COD, Fortnite, Pubg, Rust,... alles voll mit cheatern.

Auf der PS4 bin ich zwar deutlich schlechter wegen dem Gamepad, da liegt es dann aber wenigsten an mir selbst wenn ich es verkacke und nicht an dem mein Gegenüber der durch Cheats besser ist.
 
tookpeace. schrieb:
wie kommt man bloß darauf eine firma für cheat software zu gründen und zu erwarten, dass man längere Zeit lang kohle damit bekommt?

Es gibt Anbieter die seit über 10 Jahren damit monatlich Millionen einnehmen.
Und wenn man sowas sieht, kommt man wohl auf die Idee.
Verstehe die Frage nicht, wenn jemand sieht das ein Maurer sehr viel Geld verdient, überlegt doch jemand der ähnlich begabt ist auch ob er sich evtl. als Maurer Selbstständig macht.
 
@feris
Der Fußball-Vergleich hinkt gewaltig und ich erkläre dir auch, warum.

Onlinespieler zahlen meist nicht wenig Geld für ihr Hobby und müssen sich etwas erarbeiten, um selbst einen vorderen Platz auf den Listen zu erreichen und um selbst aktiv erfolgreich zu sein.

Die meisten Fußballfans sitzen bequem zu Hause auf der Couch, während "ihre" Jungs auf dem Spielfeld für Millionen Jahresgehalt nach dem Ball treten. Fußballfans sind passiv. Sie können für Merchandise Geld ausgeben oder für Eintritte in Stadien, müssen aber nicht. Und selber spielen tun sie nie. Du müsstest Gamer dann schon eher mit Fußballspielern vergleichen.

Außerdem freuen sich Fans doch diebisch, wenn ein Spieler der "eigenen" Mannschaft selbst eine Schwalbe macht und der Schiri es nicht sieht.
 
feris schrieb:
Bin zwar kein Fussball Fan, aber ruft ihr auch nach dem Staatsanwalt, wenn Schwalben ohne Grund im Strafraum kommen?
Ist das kein Cheaten? Kein Betrug?
Nein ist es nicht. Wie kommt man auf den Vergleich?
Das ist einfach nur unsportlich spielen und das gibt es schon zu genüge in digitalen Spielen. (Fehler im Spiel ausnutzen, nur mit überstarken Waffen herumlaufen, exzessives campen usw.)

Cheaten auf Fußball übertragen wäre es, wenn ein Spieler mit dem Ball in der Hand über das Feld bis ins Tor rennen könnte und das Tor trotzdem zählt oder er nach belieben gültige rote Karten an das Gegnerteam verteilen könnte.
 
Oder wenn der Fußballspieler Sekundenkleber an Fuß und Ball macht :daumen:
und dann ins Tor läuft :evillol:

Oder wenn wie bei Fifa plötzlich ein Raumschiff der Aliens die Spieler klaut..
 
Der Vergleich mit dem Fußball hinkte in der Tat enorm - wenn man eine Analogie von Cheats beim Fußball sucht, dann wären das nicht Schwalben, sondern, wenn einige Mannschaften nun Mittel und Wege finden würden, mit 15 Spielern aufzulaufen, das gegnerische Tor um 100% zu vergrößern oder das eigene zu verschließen. Und ich bezweifle, dass das die Zuschauer, Fans, Spieler und Funktionäre auf die leichte Schulter nehmen würden.

Im Endeffekt sind es, wie viele hier schon geschrieben haben, lahme Ausreden um Cheats bzw. deren Folgen zu relativieren. Die Argumente sind offensichtlich bei allen moralisch fragwürdigen Dienstleistungen die gleichen. "Wenn ich es nicht mache, machen es eben andere", "Ich habe ja nur XY verkauft, was derjenige dann damit macht, ist seine Sache", ...
Mit genügend moralischer Flexibilität kann man so ziemlich alles rechtfertigen.

/edit
zu langsam :freak:
 
Der Dopingvergleich passt wiederum sehr gut. Darum schaue ich keinerlei Radsport mehr. Und bei Leichtathletik habe ich auch große Fragezeichen, schau da daher auch so gut wie gar nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und M@tze
espiritup schrieb:
Warum läßt Du Dich eigentlich dazu verleiten, viel Geld in ein Spiel zu "investieren"?
Bist Du nicht in der Lage für ein wenig Kopfrechnen? Brauchst du jedes hirnrissige Vanity- Item, damit Du Dich am Joypad cool fühlst?

Ich glaube, Du interpretierst da was rein, was so gar nicht gemeint war. Ich weiß nicht wie Du Deine Spiele "erwirbst", ich muss meine kaufen. Ergo habe ich da Geld investiert, auch wenn ich nicht diesen ganzen Microtransaktions Krampf mitmache...

feris schrieb:
Bin zwar kein Fussball Fan, aber ruft ihr auch nach dem Staatsanwalt, wenn Schwalben ohne Grund im Strafraum kommen?
Ist das kein Cheaten? Kein Betrug?

Nein. Aber was die Schiedsrichter (Hoyzer) damals getrieben haben war Wettbetrug. Dabei wurden ja auch andere Personen finanziell geschädigt.
 
TheManneken schrieb:
Der Fußball-Vergleich hinkt gewaltig und ich erkläre dir auch, warum..
Onlinespieler zahlen meist nicht wenig Geld für ihr Hobby und müssen sich etwas erarbeiten, um selbst einen vorderen Platz auf den Listen zu erreichen und um selbst aktiv erfolgreich zu sein.
Ich wage mal die Prognose, das die meisten Fußball Fans deutlich mehr in ihr Hobby investieren, als Spieler von Computergames. Im Vergleich zum Fußball ist der Umsatz, der mit Computerspielern generiert wird, doch eher klein. Wenn ich da so höre, was Kollegen so für Stadion Karten, Sky Abbos und Tricks und Merchandising Artikel ausgeben bleibt mir immer die Luft weg. Die Argumention über Geld ist somit nicht korrekt.

TheManneken schrieb:
Die meisten Fußballfans sitzen bequem zu Hause auf der Couch, während "ihre" Jungs auf dem Spielfeld für Millionen Jahresgehalt nach dem Ball treten. Fußballfans sind passiv. Sie können für Merchandise Geld ausgeben oder für Eintritte in Stadien, müssen aber nicht. Und selber spielen tun sie nie.
Wie gesagt, ich bin kein Fußballfan, aber wenn ich die Emotionen sehe, mit denen das Spiel verfolgt wird, dann sehe ich Schwalben und Fouls schon als betrügen an. Für mich ist es ein Betrugsversuch, bei dem sich ein Spieler oder Mannschaft einen unfairen Vorteil erschleichen will.
Kostenlos Fußball der Lieblingsmanschaft zu sehen klappt wohl nur, wenn man keine der Ligen verfolgen will.
Fortnite ist doch kostenlos? Verliert man finanziell etwas, wenn man durch einen Cheater stirbt? ICh zweifele mal an, dass dem Spieler ein finanzieller Schaden durch Cheating entsteht. Ich spiele es nicht, also ernst gemeinte Frage.

TheManneken schrieb:
Du müsstest Gamer dann schon eher mit Fußballspielern vergleichen.
Da gebe ich dir weitestgehend recht. Obwohl der durchschnittliche Fan schon sehr aktiv mit seiner Mannschaft identifiziert. Für viele ist das sogar ihr Lebensinhalt und die gehen ab wie ein Zäpfchen.

TheManneken schrieb:
Außerdem freuen sich Fans doch diebisch, wenn ein Spieler der "eigenen" Mannschaft selbst eine Schwalbe macht und der Schiri es nicht sieht.
Gibt zwei Gruppen von Cheatern. Die einen spielen unter dem Radar. Die freuen sich, wenn sie nicht erkannt werden. Der Cheat Anbieter ebenfalls, das ihn die Schiris nicht schnappen konnten.
Dann gibt es die ganz offensichtlichen Cheater, die full rage einen ganzen Server leer fegen und sich an den Deppen erfreuen, die trotzdem auf dem Server bleiben und ergötzen sich an deren zwar berechtigten, aber völlig sinnlosen Geheule. Cheater sind oft sogar zusammen im TS und haben noch eine Hand für's Bier frei.
Die interessieren sich Null für Stats und wissen, das auch mal der Account weg ist, wenn der Cheat gebustet ist.
Um das komplett zu verstehen, muss man es mal ausprobiert haben. Sonst redet man als Blinder über Farbe. Wenn man das aus moralischen/ethischen Gründen ablehnt, kann man bis auf die moralisch ethischen Dinge aber auch nicht komplett mitreden.

Vergleiche hinken immer, ich wollte nur mal auf die Verhältnismäßigkeit hinweisen.
Wenn man sieht, was in manchen Chats im Spiel so abgeht, erfüllt da eine Menge einige Strafbestände im Strafgesetzbuch.
Solange der Gesetzgeber das erstellen und Anwenden von Cheats unter Strafe stellt, gibt es da weniger Handhabe als gegen die besagten Straftaten in Chats.

Vielleicht wäre es auch angebracht mal zu hinterfragen, warum die meisten Anti Cheat Maßnahmen recht erfolglos sind und warum der Kunde dem Publisher nicht mehr aktive Maßnahmen wert ist.
Wenn ein einzelner findiger Cheat Coder gegen ein ganzes Softwarehaus gewinnen kann, dann scheint der Aufwand, der da reingesteckt wird, nicht sonderlich hoch zu sein.
Mal einen Cheat Anbieter zur Aufgabe zu bewegen ist wie die meisten Anti Cheats ein Placebo und reine Werbemaßnahme, aber kein effektives Arbeiten gegen Cheats.
 
TheManneken schrieb:
Was ich zum Thema Cheater meine:

Wenn jemand offline Cheats benutzt, um zum Beispiel in GTA mit einem Panzer und infinite ammo rumfahren zu können, meinetwegen. Macht auch mal kurze Zeit Spaß und hab ich auch schon gemacht. Also solange man nur für sich selbst allein Cheats benutzt um was Auszuprobieren - ok.

Sofort die Grenze überschritten ist allerdings bei jedweden Online Games. Was soll das? In erster Linie geht man damit Leuten, die evtl. für jedes Spiel sparen müssen, auf den Sack. Das ist imho Nötigung und dem gehört zurecht ein Riegel vorgeschoben. Ich weiß auch nicht, was man sich selbst beweisen will, wenn man online cheatet. Wirklich besiegt hat man ja niemanden, man ist nicht der Beste, man hat nichts geleistet. Die vermeintliche Anerkennung und Respekt, den man bekommt, sofern man unentdeckt bleibt, ist nichts wert, weil man betrogen hat. Das erfahren auch Dopingsünder im Sport immer wieder. Wo will man als Cheater eigentlich hin? In die ESL? Um dort ebenfalls zu betrügen und zu lügen, mit der Angst aufzufliegen, dabei aber noch mehr zu verlieren? Ist das ein Nervenkitzel, den ich nicht verstehe?

Das hat nichts mit Trollen zu tun. Und Trollen soll eine Kunst sein? Das ist meiner Meinung nach nur selbstgerecht und heuchlerisch - vor allem das Beispiel aus einem der Beiträge zuvor, man würde damit Missstände aufdecken. Trolle sind der Missstand.

Ohne Trolle, Cheater und dergleichen könnten Spieler online in Frieden leben. Es wäre echter Wettkampf bzw. Wettbewerb, in dem es nur um Leistung geht und wirklich nur der gewinnt, der auch einen Sieg verdient.

Vermeintliche Cheatentwickler wie haxor123 bereichern sich halt an einem vorhandenen Markt. Sofern legal, legitim. Moralisch ist das imho aber auch unterstes Niveau, da man indirekt mit dran verdient, dass irgendwo jemand anderes geschädigt wird. Charakterlich finde ich das sogar noch niederträchtiger, da man sich im Hintergrund versteckt. Cheater leben wenigstens damit, erwischt werden zu können. Diejenigen, die ihnen die Werkzeuge in die Hand geben, tun nicht mal das. Schön bequem aus dem Off.


Vielen Dank, dass du als Mitglied bei ComputerBase selbst deine Stellung dazu äußerst!
Das finde ich sehr stark von dir! Respekt! :daumen:
 
feris schrieb:
Verliert man finanziell etwas, wenn man durch einen Cheater stirbt? ICh zweifele mal an, dass dem Spieler ein finanzieller Schaden durch Cheating entsteht.

Ich verliere meine knapp bemessene Freizeit. Zeit = Geld

feris schrieb:
Dann gibt es die ganz offensichtlichen Cheater, die full rage einen ganzen Server leer fegen und sich an den Deppen erfreuen, die trotzdem auf dem Server bleiben

Ok, die Leute welche durch Cheater am normalen Spiel gehindert werden sind die "Deppen"? Interessant... :freak:

feris schrieb:
Um das komplett zu verstehen, muss man es mal ausprobiert haben. Sonst redet man als Blinder über Farbe. Wenn man das aus moralischen/ethischen Gründen ablehnt, kann man bis auf die moralisch ethischen Dinge aber auch nicht komplett mitreden.

Jetzt wird mir das mit den Deppen klar! Du machst selber so eine Kacke...
Nach Deiner Logik darf ich auch nicht über Selbstmordattentate reden, da ich sie aus moralischen/ethischen Gründen ablehne, weil ausprobiert habe ich das noch nicht. Moment, dann dürfte ja niemand über das Thema reden, denn wer es mal ausprobiert hat... Du erkennst das Dilemma? :rolleyes:

feris schrieb:
Wenn ein einzelner findiger Cheat Coder gegen ein ganzes Softwarehaus gewinnen kann, dann scheint der Aufwand, der da reingesteckt wird, nicht sonderlich hoch zu sein.

Du meinst Apple, MS, Google investieren da nichts? Auch dort werden immer wieder von "findigen Cheatern" Lücken gefunden. Das ist ein Fass ohne Boden...


Ergänzende Frage:

Wer das alles (Erstellung und Einsatz von Cheat Software) ganz ok und in Ordnung findet, für den war dann auch die Erstellung und der Einsatz des Mirai Wurm in Ordnung? Da haben ja auch nur ein paar "findige Coder" einen Wurm geschrieben um IoT Netze zu übernehmen und dann damit DDoS Angriff auf Minecraft Server zu fahren, wenn die Server Betreiber die "Anti DDoS Software" der Coder nicht kaufen wollten. Hey, Minecraft ist doch nur ein Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
CityDuke schrieb:
Machs dir doch einfach und nenne uns allen deine legale Firma, das sollte doch kein Problem sein. Vielleicht ergibt sich zukünftig mal was und jemand klopft auch an die Tür, vielleicht auch nicht. Aber da aus deiner Sicht alles legal ist, kannst du hier auch ruhig mit offenen Karten spielen.
Ich mein deine gewisse Uneinsichtigkeit und Art und Weise der "Arbeit" zeigt ja klar deinen Charakter. Für Menschen wie dich kann ich leider nichts als Verachtung aufbringen. Genauso wie für "Kaffeefahrtenverantstalter", Hersteller von Drogen, Dopingmitteln oder Personen die alte, kranke, naive oder leicht beeinflussbare Menschen ausnutzen oder abzocken.

+10 für deine Aussage! Finde ich cool!


espiritup schrieb:
Ich hab mal den Teil mit den wüsten Beschimpfungen rausgeschnitten.

Warum läßt Du Dich eigentlich dazu verleiten, viel Geld in ein Spiel zu "investieren"?
Bist Du nicht in der Lage für ein wenig Kopfrechnen? Brauchst du jedes hirnrissige Vanity- Item, damit Du Dich am Joypad cool fühlst?

Geld das man in ein Spiel versenkt ist kein Investment, sondern in dem Moment weg, wo man es überwiesen hat. Der "Gegenwert" den man dafür bekommt, ist grade bei desen MMO- Titeln so fragwürdig wie beliebig.

Ich dachte, hier geht es ums Zocken, und nicht um den virtellen Barbie- Kleiderschrank ;)

Du wirst lachen, ich selbst spiele überhaupt nicht online.
Ich bin der klassische Solo-Player.
Allerdings habe ich genug Kollegen, Bekannte und Freunde, die schon unter Cheatern leiden
mussten und da ich ein solidarisch denkender Mensch bin, schreibe ich für sie.
Online-Cheater sind Ar***löcher und die Hersteller solcher Tools erst Recht.
Das ist so und bleibt so. Egal wie hier diskutiert wird. Betrug ist Betrug.

Und ganz ehrlich. Du sagst, das wären "wüste" Beleidigungen?
Aha, hier ziehst du also die Grenze, aber Betrügen ist für dich okay?
Du hast eine seltsame Vorstellung von Moral und Ehrlichkeit, mein Freund! :rolleyes:


M@tze schrieb:
Ich glaube, Du interpretierst da was rein, was so gar nicht gemeint war. Ich weiß nicht wie Du Deine Spiele "erwirbst", ich muss meine kaufen. Ergo habe ich da Geld investiert, auch wenn ich nicht diesen ganzen Microtransaktions Krampf mitmache...

Vielen Dank für deine Richtigstellung, M@tze!
Ja, er hat es fehlinterpretiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Florianw0w und M@tze
M@tze schrieb:
Ich verliere meine knapp bemessene Freizeit. Zeit = Geld
Lasse ich mal so stehen. Ich kann den Wert Deiner Zeit nicht beurteilen.

M@tze schrieb:
Ok, die Leute welche durch Cheater am normalen Spiel gehindert werden sind die "Deppen"? Interessant... :freak:
Danke für das Beispiel. Eben genau das kommt dabei raus, wenn man keine Erfahrung mit der Thematik hat.
Sobald ich auf einen Cheater treffe, verlasse ich den Server. Weil ich nichts, aber auch gar nichts gegen ihn machen kann. Aber was passiert in aller Regel? Leute ohne Erfahrung (ich nehme den Depp mal zurück), bleiben auf dem Server, schimpfen, heulen und versuchen den Cheater zu schlagen. Was völlig sinnlos ist, aber dem Cheater genau das gibt was er will. Er hat seinen Spaß.

M@tze schrieb:
Jetzt wird mir das mit den Deppen klar! Du machst selber so eine Kacke...
Im Gegensatz zu anderen versuche ich immer auch eine sachliche Grundlage mit Erfahrung zu haben. Also ja natürlich, ansonsten würde ich ja hier nur rumraten und unqualifizierte Beiträge zum Thema absondern.
M@tze schrieb:
Nach Deiner Logik darf ich auch nicht über Selbstmordattentate reden, da ich sie aus moralischen/ethischen Gründen ablehne, weil ausprobiert habe ich das noch nicht. Moment, dann dürfte ja niemand über das Thema reden, denn wer es mal ausprobiert hat... Du erkennst das Dilemma? :rolleyes:
Sowas von Äpfel mit Birnen. Da ist ein Fußballvergleich ja 1000 mal näher dran, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.

M@tze schrieb:
Du meinst Apple, MS, Google investieren da nichts? Auch dort werden immer wieder von "findigen Cheatern" Lücken gefunden. Das ist ein Fass ohne Boden...
Sind wir noch bei Fortnite? Aber wenn du mit dem Engagement gegen Cheater von Epic Games in Fortnite zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

M@tze schrieb:
Ergänzende Frage: Wer das alles (Erstellung und Einsatz von Cheat Software) ganz ok und in Ordnung findet, für den war dann auch die Erstellung und der Einsatz des Mirai Wurm in Ordnung? Da haben ja auch nur ein paar "findige Coder" einen Wurm geschrieben um IoT Netze zu übernehmen und dann damit DDoS Angriff auf Minecraft Server zu fahren, wenn die Server Betreiber die "Anti DDoS Software" der Coder nicht kaufen wollten. Hey, Minecraft ist doch nur ein Spiel!
Wieder Äpfel mit Birnen. Ich kenne zwar den Hintergrund nicht, aber wenn jemand die komplette Infrastruktur einer Firma lahmlegt willst Du das doch wohl nicht wirklich mit einen Cheater vergleichen, der sich Vorteile im Spiel verschafft? Bleib mal bitte auf dem Teppich und versuche wenigsten ansatzweise vergleichbare Beispiele für Deine Argumentation zu bemühen.

Im übrigen kann ich durchaus denen folgen, die Cheaten für unfair und moralisch falsch halten.
Da gibt es auch gar nichts dran zu klingeln, Punkt! Ich mag es nur nicht, wenn in keiner Weise die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Wenn ein Cheat Anbieter sich nach dem Gesetzbuch richtet, kann er sein Geschäft betreiben. Mit seinem unternehmerischen Risiko. Für mich ist es schlimmer, wenn Privatfernsehen ein paar Harz IV Beziehern in Not ein Taschengeld gibt, nur um massiv Kapital aus deren Leid zu schlagen. Cheats sind da für mich wirklich "first world Probleme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
snickii schrieb:
Es gibt Anbieter die seit über 10 Jahren damit monatlich Millionen einnehmen.
Und wenn man sowas sieht, kommt man wohl auf die Idee.
Verstehe die Frage nicht, wenn jemand sieht das ein Maurer sehr viel Geld verdient, überlegt doch jemand der ähnlich begabt ist auch ob er sich evtl. als Maurer Selbstständig macht.

weißt du was mit den Honorbuddy typen passiert ist? mussten glatt zweistellige Millionenstrafen zahlen, ich glaube wohl kaum dass Cheats mit market penetration auf dauer sinnvoll sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dkong
feris schrieb:
Danke für das Beispiel. Eben genau das kommt dabei raus, wenn man keine Erfahrung mit der Thematik hat.
Sobald ich auf einen Cheater treffe, verlasse ich den Server.

Dafür muss ich aber erstmal merken, dass der andere Spieler Cheats benutzt. Es gibt auch einfach sehr viel bessere Spieler als ich es bin. Das sieht dann erstmal aus wie ein Cheat, nachdem Motto "Hey, niemals hat der DAS eben geschafft!". Wenn ich bei jedem Headshot aus (mir) unmöglichen Positionen "Cheater" schreien und den Server wechseln würde... Zweitens kann ich einfach nicht bei jedem Spiel einfach mal den Server wechseln - da habe ich nur die Auswahl (wenn überhaupt) zwischen Europa / Asien / Amerika.

feris schrieb:
Sind wir noch bei Fortnite? Aber wenn du mit dem Engagement gegen Cheater von Epic Games in Fortnite zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

Wir sind allgemein bei Softwareentwicklung - was unter anderem auch mein Job ist. Ohne Ahnung sagt es sich immer so einfach "Ach, da sollen die doch mal mehr Manpower reinstecken und alle Cheats unterbinden!". So einfach ist es aber nicht.

feris schrieb:
Wieder Äpfel mit Birnen. Ich kenne zwar den Hintergrund nicht, aber wenn jemand die komplette Infrastruktur einer Firma lahmlegt willst Du das doch wohl nicht wirklich mit einen Cheater vergleichen, der sich Vorteile im Spiel verschafft?

Indirekt schon. Du siehst nur, der Cheater hat Spass - die Anderen nicht - Pech gehabt aber sonst ist niemandem was passiert. Ich sehe es, der Cheater versaut anderen Spielern den Spaß - diese gehen vom Spiel weg - der Entwickler verliert Einnahmen. Nichts anderes ist mit dem Mirai Wurm passiert, nur dass es organisierter war und die Programmierer das Geld direkt wollten, bevor sie den Spieler den Spaß versauen. Ich habe etliche Kollegen, die intensiv PUBG gespielt haben und alle wegen der immensen Cheat Problematik gegangen sind - weniger Geld für den Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
M@tze schrieb:
Wir sind allgemein bei Softwareentwicklung - was unter anderem auch mein Job ist. Ohne Ahnung sagt es sich immer so einfach "Ach, da sollen die doch mal mehr Manpower reinstecken und alle Cheats unterbinden!". So einfach ist es aber nicht.
Wenn ein Einzelner es schafft, das ganze Anti Cheat Team auf Dauer auszuhebeln, dann sind die entweder überbezahlt oder unterqualifiziert oder haben zuwenig Manpower, ihre Wissenslücken zu schließen. Das ist sogar ganz einfach :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und Florianw0w
Zurück
Oben