• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite Fps Drops fix?

Angel_Ahri

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe meinem fertig Rechner ein Upgrade verpasst, Fortnite installiert und bemerkt dass ich des öfteren Drops auf 20 fps oder niedriger kriege.

Ich habe auch andere Spiele schon auf dem Pc gespielt wie z.b Battlefield 1 wo ich problemlos stabil über 90 fps bleibe. Alle Einstellungen sind auf Niedrig CPU und GPU werden zu 60% jeweils ausgelastet beim spiel GPU erreicht eine Temperatur von 60 Grad durchschnittlich.

In der AMD Software schon Probiert Anti-lag etc. auszuschalten.
Am besten läuft Fortnite auf Directx11.

Die Grafikkarte ist auf 2850 MHz Overclocked und von Sapphire.

Ich würde gerne ein schönes Bild mit stabilen 60 Bildern hinkriegen.

Das ist der Rechner:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit

CPU
Intel Core i7 4790 @ 3.60GHz 30 °C

RAM
1x 8GB Dual Channel DDR3 @ 1600MHz
1x 8.GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz

Motherboard
MEDION H81H3-EM2 (SOCKET 0) 35 °C

Graphics
LG ULTRAGEAR (1920x1080@144Hz)
4080MB ATI AMD Radeon RX 6500 XT (Unknown)

Storage
238GB Intenso SSD Sata III (SATA (SSD)) 33 °C
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA ) 34 °C
59GB ADATA SP900 (SATA (SSD)) 33 °C
1863GB TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (USB (SATA) (SSD))
 
Sind die Spiele auf einer SSD installiert?
Welches Netzteil ist verbaut?
Wie verhalten sich die Temperaturen während des Spielens?
Wie hoch ist die VRAM-Auslastung bei den fps-Einbrüchen?
 
Läuft der 2. Riegel (also beide) tatsächlich nur mit 665Mhz?
Was für ein Netzteil hast du? Schätze mal das könnte zu schwach sein...
 
Dann stimmt was mit deinem Speicher nicht da der langsamste Riegel den Takt angibt, somit würde der andere auch nur mit 665Mhz laufen was schon ziemlich lahm ist, evtl. wird der Takt aber auch nur falsch ausgelesen.
 
Xero261286 schrieb:
Dann stimmt was mit deinem Speicher nicht da der langsamste Riegel den Takt angibt, somit würde der andere auch nur mit 665Mhz laufen was schon ziemlich lahm ist, evtl. wird der Takt aber auch nur falsch ausgelesen.
Ne ist schon richtig der 665Mhz Riegel war Original drinnen und den 1600Mgz habe ich dazu gekauft... also hilft nicht anderes als den 665Mhz auszumontieren oder noch einen 1600Mhz zu holen wenn ich richtig verstehe...
 
Kann auf jeden Fall nicht schaden, da geht schon einiges an Leistung verloren, wird aber denke mal nicht das Hauptproblem sein weshalb Fortnite spackt... Deine Hardware-Specs sind auch mehr als ausreichend für stabile 60Fps in Fortnite...

Ist Fortnite auf einer internen SSD installiert oder auf der HDD?
 
Xero261286 schrieb:
Kann auf jeden Fall nicht schaden, da geht schon einiges an Leistung verloren, wird aber denke mal nicht das Hauptproblem sein weshalb Fortnite spackt... Deine Hardware-Specs sind auch mehr als ausreichend für stabile 60Fps in Fortnite...

Ist Fortnite auf einer internen SSD installiert oder auf der HDD?
Ist auf einer Internen HDD installiert
 
Arbeitsspeicher (DDR - Double Data Rate) wird mit dem doppelten der tatsächlichen Speichergeschwindigkeit angegeben. Daher denke ich, dass die 665 MHz stimmen. Das entspricht DDR3-1333. Ist zwar nicht besonders schnell, aber normal bei dieser alten Plattform in Verbindung mit einem H81-Mainboard. Das sollte aber nicht zu den genannten Problemen führen.

Daher denke ich, dass es am besten wäre, du installierst das Spiel mal auf einer SSD und schaust ob es dadurch besser wird. Kann sein, dass die fps-Einbrüche Nachladeruckler von der Festplatte sind.

Meine Frage nach dem VRAM-Bedarf hat auf folgendes gezielt:
Deine GPU ist nur sehr schmal an das Mainboard und damit an die CPU angebunden (PCIe-4.0 mit 4 Lanes). Deine CPU bietet jedoch nur PCIe-3.0, also die halbe Bandbreite. Wenn nun der VRAM voll läuft werden Daten auf den Arbeitsspeicher ausgelagert. Durch die geringe Bandbreite kommt es dadurch zu starken Leistungseinbußen.
 
McLovin14 schrieb:
Daher denke ich, dass es am besten wäre, du installierst das Spiel mal auf einer SSD und schaust ob es dadurch besser wird. Kann sein, dass die fps-Einbrüche Nachladeruckler von der Festplatte sind.
Macht das echt so einen großen unterschied? Battlefield und Apex laufen auch problemlos auf der HDD hätte jetzt nicht gedacht dass das so heftig sein kann aber danke für die Info ich versuche es mal.
 
Zurück
Oben