• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite-Margen sinken: Epic Games entlässt 16 Prozent seiner Belegschaft

Postman schrieb:
Die Zeit, welche du verwendest, uralte Medien auf uralten Dingen zum Laufen zu bringen, verwende ich lieber fürs Spielen.
was für eine Zeit investieren? Ein "älterer" Rechner ist nicht mehr Aufwand zu installieren als ein neuerer Rechner. Ob ich nun eine Stunde für ne Uralte Kiste benötige oder eine Stunde für ne nagelneue?? Ob ich nun das Game von Steam mir Stunden/Tagelang runter laden muss oder CD/DVD einlege und installiere und von Platte spiele?? Was geht in dem Fall schneller? Natürlich hängt es auch sehr davon ab wie gut die Internetverbindung ist.
Postman schrieb:
Vieles kann man heutzutage nicht mehr anschauen - Filme und Spiele
Warum kann man vieles von VHS/DVD heute nicht mehr angucken? Liegts vielleicht daran das man aufgrund Klötzchenbildung "Augenkrebs" bekommt?
Tja ich kann dir versichern das dies mit einem alten RöhrenTV recht gut funktioniert 😊
Wenn man nicht immer den neusten Scheiß haben muss, hat man auch noch die passende Technik für den alten Kram 👍

Postman schrieb:
Aber dein Spaß sei dir durchaus gegönnt.
das ist lieb von dir 🙂

weißt du, nicht alles von früher war schlecht und nicht alles von früher hat in der heutigen Zeit Nachteile. Im Gegenteil. Vieles von früher würde einiges in der heutigen Zeit erleichtern. Natürlich nicht alles...
Ein Mix aus "beiden Zeiten" wäre was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Intruder schrieb:
Ja - ich kann auch Steam in einen "Offlinemodus" versetzen aber dies ist nur möglich, wenn ich auch Internet habe. Habe ich kein Internet, bekomme ich auch nicht in Offlinemodus umgestellt. Jedenfalls habe ich dies noch so in Erinnerung.
Ohne Internet und Valve = keine Games mehr.
Das ist mir allerdings neu. Abgesehen davon, dass es Entwicklern frei steht, ihre Spiele auf Steam ohne einen Steamzwang (also offline und ohne Steam überhaupt starten zu müssen startbar) zu veröffentlichen, funktioniert der Offlinemodus nach wie vor.

Ich kann dir aus Ermangelung eines Langzeittests nicht sagen, wie lang man im Offlinemodus bleiben darf, doch es ist mehr als eine Woche.

P.S. Beispiele für Spiele ohne Steamzwang: BeamNG, Stellaris, Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Kerbal Space Program, Valheim, Receiver 2, Into the Breach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Intruder
Es wundert mich nicht, denn der Expansionskurs den Epic eingeschlagen hat, war schon sehr ambitioniert.

Jede Woche Gratisspiele, aggressive sales (10€ Rabatt ab 15€ Einkauf), Exklusivdeals, gekaufte Studios und das alles bei drastisch reduziertem Cut.

Mich würde allerdings interessieren, ob es sich für Epic gelohnt hat, persönlich hat der Launcher für mich keinerlei Bedeutung mehr, selbst die gratis games hole ich nicht mehr (gespielt habe ich sowieso nichts davon).

Letzter Login war vor 6+ Monaten, zum Start habe ich noch einige Spiele dort gekauft, mittlerweile warte ich auf den Steam/GOG-Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und iSight2TheBlind
BrollyLSSJ schrieb:
Damalige Kopierschütze gibt es ja teilweise nicht mehr. Du kannst teilweise ältere Spiele nicht mehr auf Windows 10 spielen, weil deren Kopierschutzunterstützung aus Windows geflogen ist (z.B. SecuROM).
ja ich erinnere mich. Bei den Games habe ich mir dann Cracks besorgt gehabt.
Das Problem gibts allerdings nicht nur bei Spielen sondern auch bei Filmen auf DVD. Dort heißt das Mistvieh Macrovision. Auf PS2 und älteren DVD Spielern kann man die Filme sich noch ansehen aber auf neuen DVD Playern bzw. BR-Playern sind diese Filme nicht mehr abspielbar. Bekommt man ein grünes Streifenmischmasch geboten.
Aber zum Glück bekommt man mit ein paar Tricks so nen Mist auch entfernt und seine Filme auf Platte gerippt. Traurig wenn man als Inhaber einer originalen Version zu solchen Mitteln greifen muss.

Postman schrieb:
Filme und Spiele haben nicht nur bessere Qualität durch Remaster, sondern sind ungekürzt.
btw. "ungekürzt" und "ungekürzt" sind dreierlei paar Schuhe 😂 Guck dir mal den Film "Soldier" von 1998 an. Den gibt es als FSK 16, FSK 18 und als Uncut Version. FSK 16 ist natürlich gekürzt. FSK 18 zeigt Szenen, die vorher gekürzt waren und Uncut zeigt vermeintlich den ganzen Film.

Leider ist das nicht richtig den selbst Uncut ist nicht ungekürzt! Ungekürzt sind die "R" Versionen 😉
Ich hatte das Glück das ich damals sehr oft in Büchel, Geilenkirchen und Spandahlem Air Base zutritt hatte und dort meine Sucht nach Spielen und Filmen stillen konnte. Filme, die bei uns gerade im Kino anliefen, konnte ich dort schon als VHS/DVD kaufen und zu Hause gucken. Natürlich NTSC aber meine Geräte hatten damit keine Probleme und halt meistens nur englischer - oft zusätzlich spanischer Tonspur.
Da bekommt man sehr schnell mit wenn in Deutschland ein Film FSK18, "Uncut" ist oder doch "original" 🙂
und da gibts eine "Uncut" Versionen die alles sind nur nicht Uncut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Intruder schrieb:
Traurig wenn man als Inhaber einer originalen Version zu solchen Mitteln greifen muss.
Jo, wobei ich froh bin, dass es das gibt. Ich habe meine Filme lieber auf dem NAS liegen als die Blu-ray immer einlegen zu müssen. Schone so nicht nur meine Nerven, sondern auch den Datenträger. Gibt es auch Tools, mit denen man Filme bei den Streaming Anbietern runterladen kann. Musste ich aber noch nicht nutzen, weil ich enweder den Anbieter nicht habe (ich habe nur Crunchyroll) oder der Streaming Anbieter hat eine Option zum Offline schauen (Crunchyroll). Das soll dann auch einfach runterladbar sein, habe ich aber noch nicht getestet.
 
DarkSoul schrieb:
Es ist mitnichten üblich, dass man in den Staaten wegen einem Jobwechsel gleich wegzieht, das sind immer individuelle Entscheidungen, auch hier in Deutschland.
in den USA hat man eh eine andere Einstellung zu "Arbeit". In Deutschland legt der normale Arbeitnehmer beim Feierabend die Füße hoch und falls der Arbeitgeber sich doch noch mal meldet... tja dann winkt man ab und lässt ihn klingeln oder reagiert nicht mehr auf Anrufe, Mails oder SMS.

In den Staaten sieht das anders aus. Feierabend und dann wird dennoch gecheckt ob Emails kommen. Wenn Arbeitgeber pfeift, dann springen die gleich ins Auto und weiter gehts. Wenn Anfragen von Kunden sind, werden die im Feierabend noch nebenbei auf der Couch abgearbeitet.

Ganz andere Mentalität dort 🤷‍♂️
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Jo, wobei ich froh bin, dass es das gibt. Ich habe meine Filme lieber auf dem NAS liegen als die Blu-ray immer einlegen zu müssen.
man darf es zwar nicht sagen wegen "Kopierschutz umgehen" aber ich habe im Rahmen einer Sicherheitskopie für privaten Nutzen, abgesehen von VHS, alle meine Filme gerippt und aufs FreeNAS / Plexserver abgelegt und kann auf diese von überall zugreifen - sofern ich Internet habe. Am Zweitwohnsitz ohne Internet liegen die Originalen und am Hauptwohnsitz steht der Server. So kann man sich überlegen ob man im Raum xyz auf Handy, Tablet, TV gucken möchte.

Und halt ohne Datenträger einlegen.
 
Intruder schrieb:
zu der Zeit habe ich noch meine IT mitgeschleppt
Gut, zu der Zeit hat man auch noch 10+ kg CRTs rumgeschleppt und Chieftec-Gehäuse aus gefühlt zentimeterdickem Stahlblech waren der Standard.

Da hier der Vergleich zwischen „Steam zur Zeit von CDs/DVDs“ und „Steam heute“ gefragt war, bei der Frage was in diesem Fall Steam nützt, sehe ich die Frage für beantwortet.

Zudem würde ich bezweifeln, dass wir heute noch immer bei Datenträgern (Bluray?) und gedruckten Lizenzcodes wären, hätte es Steam nie gegeben.
Es wäre vielleicht 2-3 Jahre später von einem anderen Entwickler gekommen.
 
cruscz schrieb:
Zudem würde ich bezweifeln, dass wir heute noch immer bei Datenträgern (Bluray?) und gedruckten Lizenzcodes wären, hätte es Steam nie gegeben.
Es wäre vielleicht 2-3 Jahre später von einem anderen Entwickler gekommen.
tja wir werden es nie erfahren.

Schlussendlich ist und bleibt Valve nichts anderes als ein (in meinen Augen) nerviger Zwischenhändler (Key-Reseller) 😁 der noch seine eigenen Produkte mit verkaufen will.

Wenn ich mir mal überlege was es für ein Aufschrei von Valve geben würde wenn jeder Key-Reseller auf dem Markt gleich das Downloaden der Games mit anbieten würde für den es Keys verkauft... woahhh...

wäre ne spannende Sache.
 
Naja so wie Epic mit den Geld umsich haut.,...ja die haben schon viel aber wie man sieht auch nicht unendlich.

Hoffentlich hören damit auch die Exklusiv Deals auf.
 
Der Hintergrund für die große Entlassungswelle liegt laut einem Memo von CEO Tim Sweeney in erster Linie an den großen Investitionen in die Entwicklung von Epic und das Wachstum von Fortnite. Seit geraumer Zeit habe Epic mehr ausgegeben als eingenommen.
Dabei gabs schon um 2019 mehrere Meldungen, das der Fortnite Hype vorbei ist. Aber es wurde munter weiter acquiriert, Gratis-Aktionen gemacht, Exklusiv-Verträge, usw. Da hat wohl der Größenwahn zugeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Hoffentlich hören damit auch die Exklusiv Deals auf.
ich hoffe mal nicht 👍 Jeder Hersteller soll ruhig seine Exklusiv Titel haben und auch behalten.
Wenn es nach mir gehen würde, sollte jeder Publisher selber seine Games an Mann bringen können.
 
Postman schrieb:
Sehr gut.
Von mir aus könnte der Laden dicht machen - so gemein denke ich sonst nie, aber die schlechte Unreal-Absturz-Engine gepaart

Als gamedev kann ich diese Aussage nicht bestätigen die unreal engine (Editor) schnurrt wie ein Kätzchen. Unity ist da ganz anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Intruder
Fortnite weg -> Epic tot^^
Intruder schrieb:
wäre ne spannende Sache.
Also ich gehe mal von mir aus, und für mich gibt es jetzt schon zu viele Launcher. Würde trotzdem noch bei Valve/Steam kaufen, damit alles auf einer Plattform bleibt.
 
Austronaut schrieb:
Keine Ahnung woher hie dier Antipathie gegen Epic herkommt. Valve ist auch nicht gerade ein Sympathiewunder.

Das ist doch logisch. Valve ist das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz in den USA pro Mitarbeiter gerechnet. Da werden die Mitarbeiter besser behandelt. Solche Entlassungswellen wie bei Epic gab es da meines Wissens noch nie und wird es wohl auch nie geben.

Tim Sweeney ist auch sehr erfolgreich ;-D und schießt sich weiterhin gekonnt ins eigene Knie.

Wenn so viele Mitarbeiter entlassen werden, deutet das entweder auf eine schlechte Unternehmensführung hin, denn man sollte ja voraus planen und zeigt auch wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird. 830 Mitarbeiter sind ja kein Kinkerlitzchen.

Und natürlich ist das ganze auch ironisch, da der Epic Store ja zuerst nur 12 % Gebühr von den verkauften Spielen verlangt hat und Tim Sweeney immer gemeint hat das reicht doch auch ;-D Und jetzt sogar gar nichts mehr verlangt und zusätzlich wöchentlich Spiele verschenkt. Hat sich da wohl jemand übernommen?
 
Helge01 schrieb:
Schön zu hören das es mit Epic aufwärts geht. :D Dauert noch etwas aber sie werden bald den Boden der Realität erreichen.
Vitec schrieb:
Fortnite weg -> Epic tot^^

Also ich gehe mal von mir aus, und für mich gibt es jetzt schon zu viele Launcher. Würde trotzdem noch bei Valve/Steam kaufen, damit alles auf einer Plattform bleibt.
Euch ist schon bewusst das Epic einen riesigen Fuß in Hollywood hat bzw. deals mit Disney und anderen Serienvertretern.

Unreal Engine ist das zugpferd was soviele einsatzmöglichkeiten bietet, da kann derzeit keiner mithalten. Nicht umsonst wird Epic nur Privat gehandelt. Tim ob man ihn mag oder nicht, hat da schon sehr gut im Auge wie seine Firma läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Intruder schrieb:
ich hoffe mal nicht 👍 Jeder Hersteller soll ruhig seine Exklusiv Titel haben und auch behalten.
Wenn es nach mir gehen würde, sollte jeder Publisher selber seine Games an Mann bringen können.
Reden wir gerade von Epic Store? Wo ist das gut für uns wenn Epic sich Exklusivrechte einkauft und man mehr oder weniger gezwungen wird bei Epic Store zu kaufen? Wenn Epic selbst ein Spiel auf die Beine stellt ist es was anderes. Aber dieses "Spiele einkaufen" bei Drittherstellern ist genau so nervig wie Sony oder MS das macht auf Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Celinna, Innocience und eine weitere Person
RustyGunFighter schrieb:
Ist zwar unschön, dass einige Leute ihren Job verlieren, aber immerhin hat Epic so viel Arsch in der Hose, dass sie den Leuten ein halbes Jahr Lohnfortzahlung sowie teilweise Krankenversicherung zukommen lassen. Das ist mehr als bei manch anderem Unternehmen!
Dir ist schon bewußt, das Epic die Leute entlässt, nur weil Epic Kooperationen betreibt, die soviel Geld kosten, dass Epic Verluste einfährt. Wenn Epic damit Verluste einfährt, dann ist der positive Effekt wohl eher nicht gegeben. Jetzt könnte man den logischen Schluß ziehen, dass man die Koops beendet, die offenbar nicht den gewünschten Effekt erzielen. Stattdessen füttert Epic liebe bekannnte Künstler weiter, die sowieso in Geld schwimmen, und kickt dafür die eigenen Mitarbeiter.

Ich weiß nicht, ob man Epic auf dem Hintergrund dafür feiern sollte, dass Epic großzügiger Weise etwas mehr Abfindung zahlt, als andere Konzerne.

Das ist ein klassischer Fall von Missmanagement. Wird deswegen jemand aus der Führungsetage gefeuert? Nein, natürlich nicht. Ist ja ein Leistungsträger. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
danke für deine Erklärung @iSight2TheBlind. Von deiner Sichtweise her kann ich es sogar nachvollziehen 👍
leider gibt es halt auch immer zwei Seiten... nicht nur die positiven.
iSight2TheBlind schrieb:
Epic dagegen ist Linux komplett egal und sie agieren destruktiv, da sie z.B. Fortnite nicht auf Linux anbieten um Valve (die Linux fördern) eins auszuwischen
Hmm... meinst du es ist wirklich nur, um Valve eins auszuwischen?
Ich denke die Unterstützung von Linux ist eher dem Umstand geschuldet weil Valve ihr eigenes Betriebssystem raus bringen wollten um für sich selber gesehen ein komplett eigenständiges Gaming System anbieten zu können. Von der Vertriebsplattform über eigenes Betriebssystem und zum Teil auch eigene Hardware/Eingabegeräte bis zu VR.
Man ist gar nicht mehr von Windows/fremde Linux Versionen abhängig.

Die machen das mit Sicherheit nicht um den Linux Usern eine Freude zu machen sondern eher aus eigenem Interesse heraus 😁

Es gibt eine Menge Hardware, für die gibt's keine Treiber oder Software zum Einstellen unter Linux. Begründung = es rechnet sich finanziell nicht für "Minderheiten" oder "Sonderfälle" Kosten in die Softwareentwicklung zu stecken.

Kann es nicht sein das es bei Epic, EA(Origin) und Ubisoft nicht genauso ist? Es rechnet sich einfach am Ende nicht.

Natürlich finde ich es gut wenn mir als User sowohl Plattform, Hardware usw. die freie Wahl gegeben ist und da mag Valve mit Steam der richtige Ansprechpartner für sein aber dennoch würde ich die anderen Anbieter nicht gleich "verteufeln" oder "schlecht hinstellen". Ich bin der Auffassung das jeder seine Exklusiv Titel haben soll. Warum auch nicht? Klar ärgere ich mich oft das es Games nur auf der Playstation gibt, andere nur auf Xbox.... ich habe weder die eine Konsole noch die andere Konsole und bin doppelt gearscht nur das ist doch meine eigene Schuld wenn ich zu geizig bin mir die beiden anderen Plattformen neben meinem PC noch dazu zu stellen. Warum muss es alles für jede Plattform geben? Gab es doch früher auch nicht. Warum soll es das heute geben? Klar wäre es schön aber ??
Ohne Exklusive Titel für einzelne Plattformen macht es ja gar keinen Sinn mehr diverse Plattformen anzubieten. Dann kann man alle 3 Konzepte übern Haufen werfen und bringen nur noch Plattform XYZ mit SteamOS raus und fertig.
 
Im Punkt Fortnite wundert mich das nicht wirklich. Man musste vor einer Weile erst zurück rudern weil man Kindern und Co. das Geld aus der Tasche zog.
Der Shop ist weiterhin ein Witz mit den zeitlich begrenzten Angeboten statt man einfach holen kann was man will.
Die Vertonung von Missionen und Session Wechsel Events haben auch stark nachgelassen.
Die Community ist außerhalb von "Freunden" sehr toxisch, es gibt keine Strafen wenn man einfach das Spiel verlässt. Was für mich als 99% random Spieler im Team zu einer wachsenden Anzahl an geblockten Spielern führt(über 500). Ranked ist für mich auf der Basis völlig uninteressant.
Den Sprachchat habe ich deswegen inzwischen komplett deaktiviert. Sonst würde ich mit vielen erst gar nicht spielen wollen.
Das aktive Gegenwirken es auf Linux lauffähig zu machen ist auch ein fader Beigeschmack.

Schade mit Bandcamp. Man hat aber auch gefühlt nichts getan. Inzwischen tummeln sich da auch viele Namenhafte Künstler. Es wäre ein leichtes dafür auch mal einen besseren Streamingdienst anzubieten. Die Webseite glänzt auch nicht gerade mit Übersichtlichkeit.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich nehme mal ein Beispiel aus der Konsolenwelt, weil man es da deutlicher sieht: Viele japanischen Spiele (JRPGs, Visual Novels - halt "typisch" japanische Titel) erscheinen nur auf der Playstation und/oder Switch, aber nicht auf der Xbox.
ok ich nehme auch mal Beispiele aus der Konsolenwelt...

GranTourismo = Playstation
Forza Motorsport = XBox / PC

🤷‍♂️

so und nu?
Was für Gründe hat das?
 
Zurück
Oben