• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite-Margen sinken: Epic Games entlässt 16 Prozent seiner Belegschaft

Departet schrieb:
Nie selber Fortnite gespielt aber die Kooperationen mit den ganzen großen Marken/Charakteren ist schon sehr geil. Würde ich mir auch in anderen Spielen wünschen.
Ob man diese virtuellen Konzerte braucht? naja...
Schade, dass die Mitarbeiter drunter leider müssen. Die Zahlen sind einfach wichtiger >.>
Macht echt spass, hat auch geile Alleinstellungsmerkmale, z.b. Bekommst du den seasonpass zum anfang jeder season gratis sobald man ein jahr das spiel gespielt hat. Es gibt jetzt außerdem einen no build modus bei dem man nicht bauen kann und das gameplay einem normalen third Person battle royale shooter entspricht. Allerdings mit coolem gunplay und alle paar Wochen wechselnden abgefahrenen neuen waffen, gadgets, tools und events die das gameplay jedes mal neu auffrischen. Dazu eine Leichtigkeit durch coole skins und die beste shooter Grafik dank UE5 mit vollem raytracing. Mega Spiel.
 
Nun verschenken sie neben Spielen also auch noch Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Austronaut schrieb:
Keine Ahnung woher hie dier Antipathie gegen Epic herkommt. Valveist auch nicht gerade ein Sympathiewunder.
Äh?
Was hat epic gegen steam und dessen Geschäftsmodell gewettert. sich als
Samariter der Plattform feiern lassen.
Als Spender für Entwickler.
Steam sei gierig bla bla.

Dann guckt was steam bietet und was epic bietet.

Epic ist für mich eine der Plattformen wo ich niemals ein Game kaufen werde.
Ich meide Scheinheilige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, espiritup, .Snoopy. und 3 andere
@Intruder Und ich antworte mit einem Beispiel:
Gran Turismo: Von Sony entwickelt
Forza: Von Microsoft entwickelt

Bzw. Studios die ihnen gehören oder die schon ewig für diese Firmen entwickelten.

Tomb Raider (2013) dagegen wurde von Crystal Dynamics für Square-Enix entwickelt und erschien auf Playstation 3, Xbox 360, PC und sogar dem Mac, wenige Monate nach Release der Konsolen kam auch eine Version auf die PS4 und Xbox One.

Der nächste Teil der Serie, Rise of the Tomb Raider, ist dann jedoch ein Titel gewesen für den sich Microsoft eine Zeitexlusivität für viel Geld einkaufte.
Das führte dann dazu, dass das Spiel zuerst auf der Xbox One und sogar Xbox 360 (lange nach dem eigentlichen Ende der Konsolengeneration) erschien, erst zwei Monate später auf dem PC und erst nach 11 Monaten auf der Playstation 4.

Klassische Exklusivtitel erschaffen Spiele die es sonst nie gäbe, auf einer einzelnen Plattform.
Eingekaufte (Zeit)Exklusivität dient einzig dazu einer anderen Plattform Titel (einer Serie) wegzunehmen um die eigene Plattform zu stärken.

Ich habe wenig Probleme mit Exklusivtitel von Plattformbetreibern, sehe z.B. kein Problem darin, wenn Sony den Entwickler von Uncharted kauft, weil Naughty Dog in der Vergangenheit eh fast exklusiv für Sony-Konsolen entwickelte und der Konkurrenz deshalb nichts weggenommen wurde.
Microsoft dagegen kaufte sich gerade mehrere ganze Publisher (Bethesda, Activision-Blizzard) und die haben in der Vergangenheit immer Multiplattformtitel entwickelt, die zukünftig - mit der einen Ausnahme Call of Duty - nur noch auf der Xbox erscheinen werden.
Das eine schadet mir als Spieler überhaupt nicht, das andere nimmt mir potenziell etwas weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Mahir
In der Vergangenheit veranstaltete Epic Games unter anderem Konzerte von bekannten Künstlern wie Travis Scrott, Marshmello oder Ariana Grande innerhalb des Spiels.

Kenne den Kollegen zwar nicht, aber ich schätze das "R" gehört da nicht rein?
 
Intruder schrieb:
Der Markt ist einfach zu gering und nicht bedeutend genug um Kosten dafür aufzubringen.
Wobei das Kostenargument da auch sehr weit hergeholt ist. Seitens Epic wäre es vermutlich ein sehr geringer Aufwand auf die Linuxkompatible EAC-Version zu wechseln. Wenn sich dann jemand hinsetzt und die notwendigen Änderungen für Linuxbenutzer in die ProtonDB schreibt, tut derjenige es ja „für Lau“ für Epic. Nicht alle gut supporteten und lauffähigen Spiele wurden von Entwickler modifiziert um sie lauffähig zu machen.
Wenn es niemand für sie macht, haben sie auch nicht wirklich etwas verloren.
 
War ja abzusehen, dass man sparen muss. Die ganzen Kooperationen mit Marken und Promis kosten Geld, während Fortnite selbst nach allem was man liest den Zenit überschritten hat und der Wachstum endet (eventuell auch zurückgeht? Gibt ja wohl keine direkten Zahlen dazu).

Und weil Unitys Fuc*-Up noch nicht lange genug her ist, gibt es dadurch auch im Engine-Geschäft noch kein extra Plus, so dass die Aussichten für die nächsten Quartale eher so na ja ausfällt.

Komisch finde ich aber, dass man bei Bandcamp Leute entlässt... Den Laden aber direkt weiter verkauft. Was ist dass denn bitte für ein Verhalten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und iSight2TheBlind
Hab 2x reingeschnuppert, werde aber einfach nicht warm damit. Bleibe der altmodische Singleplayer-Offline-Spieler.
 
Allgemeiner Hinweis dass es hier bitte keinen Plattform Krieg gibt. Bleibt bitte beim Kern der Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da eine tiefergehende inhaltliche Beschäftigung mit der in der News genannten Firma hier ja nicht erwünscht ist, selbst wenn sie eigentlich sehr gesittet und mit Argumenten stattfindet, hier also meine Meinung zum Thema:

Tja, blöd für Epic höhö

Immerhin kann man nun wieder was bei Bandcamp kaufen, ohne Sweeney Geld zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, espiritup und DonDonat
@speedtree,
was hat mein Thema mit Skins zu tun? Sry, ich raffs einfach nicht.........
Es ging darum das der Kollege den Artikel kaum gelesen oder verstanden haben kann, wenn er von durchgeschleiften Mitarbeitern fabuliert, während der Artikel doch klar sagt, das es am Ausgaben Wahn vom Chef liegt.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und iSight2TheBlind
Dann werden als nächstes wohl die kostenlosen spiele dran glauben müssen.

Immerhin gab es in dern letzten Wochen immer wieder Titel, die es schon Mal kostenlos gab.
 
@Mordhorst3k Wahrscheinlich nicht.
Denn: Das - und auch die ganzen Kooperationen in Fortnite - sieht Epic als Werbung für ihre Plattformen EGS und Fortnite und da greift dann wohl der das Zitat "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen" (Henry Ford).
Diese Investionen werden also bleiben und notfalls weiter andere Mitarbeiter entlassen, um die Kosten abseits der Werbung zu reduzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
cruscz schrieb:
Unschön, wenn sich der Arbeitgeber verkalkuliert (liest sich am ehesten so, als habe man Fortnite durch Geldeinsatz künstlich am Leben erhalten und der einzige andere Geschäftsbereich in Form des Stores war ebenfalls zu wenig ab

Genau. Der Epic Games Store = der einzige andere Geschäftsbereich neben Fortnite. Ist ja nicht so, als ob es da noch eine Unreal Engine gäbe. Nicht doch.
Mal abgesehen davon, dass Epic natürlich noch viele weitere Geschäftsbereiche hat (siehe die zahlreichen Übernahmen, die Epic im Laufe der Jahre getätigt hat).

Leute, ehrlich, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann entweder dem weisen Ratschlag von Dieter Nuhr folgen oder einfach mal Google benutzen. Ist das so schwer? :D
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Reden wir gerade von Epic Store? Wo ist das gut für uns wenn Epic sich Exklusivrechte einkauft und man mehr oder weniger gezwungen wird bei Epic Store zu kaufen? Wenn Epic selbst ein Spiel auf die Beine stellt ist es was anderes. Aber dieses "Spiele einkaufen" bei Drittherstellern ist genau so nervig wie Sony oder MS das macht auf Konsolen.

Wer wird denn hier gezwungen? Epic kann nichts für Deine Spielsucht und Deinen Mangel an Selbstdisziplin. Bisher waren alles "timed exclusives" und man musste nur warten, wenn man nicht vom Epic Games Store kaufen wollte.

Im Übrigen gehören immer zwei dazu. Wo/wie/wann und sogar ob ein Spiel erscheint, entscheidet alleine der Publisher. Nicht Epic. Es war und ist schon immer Unsinn gewesen, Epic für die Exklusivdeals zu verteufeln.

Wer wirklich etwas bewegen und ein Statement setzen wollen würde, müsste die teilnehmenden Publisher boykottieren, aber da sind wir dann wieder bei der Spielsucht und der Selbstdisziplin.
Das ist für die allermeisten Spieler natürlich zu viel verlangt. Nee, nee... die lecker Games müssen schon sein. Verzicht? Prinzipien? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für Bandcamp. Für die Epic- Mitarbeiter wohl weniger.

ich bin mal weg. Musik kaufen...
 
Intruder schrieb:
Der "Müll" hat aber Sammlerwert 😉
Ich habe noch eine Ladung VHS Kassetten zu Hause stehen. Müssten so an die 250 sein ?!? Bekannter geht mir schon seit fast 20 Jahren auf den Sack und will sie mir abkaufen. Pro Film 5€.

Worauf er auch ständig nen Auge wirft ist mein Atari 2600 inkl. den Games. Hab gesagt das er sich 2050 noch mal melden soll wenn ich alt und tatterig bin 😂
Ich wusste gar nicht dass das alte Zeugs so begehrt ist. Ist das so? Dachte immer keiner will das, nicht mal ein Museum.

Hab auch bei mir noch VHS-Kassetten (bespielt und neu/ungebraucht) inkl. Player, und einen Atari ST 1040 plus einen Atari Falcon lagern, inkl. Spielesammlung dazu auf Disketten.
 
830 Mitarbeiter entlassen... das sind ja fast so viele wie bei ganz Valve arbeiten?

Wird dann wohl auch Zeit, hört sich für mich nach ganz schön viel an. Scheint also wirklich eine echte Umstrukturierung zu sein, statt blinde Gewinnmaximierung.
 
seyfhor schrieb:
Und das obwohl es mit Fortnite nichtmal bergab geht!?
Aber auch wenn ich Spiele gespielt habe in denen man letztendlich ab einem Punkt immer wieder das Gleiche gemacht hat (früher WoW und zuletzt New World), was an sowas wie Fortnite so toll ist habe ich nie verstanden.
Immer wieder faszinierend wie viele Menschen an sowas arbeiten. Gibt es bei Fortnite so viel Innovation und Entwicklung? Wobei, wenn so viele Mitarbeiter verzichtbar sind wohl nicht.
Bitte einmal ein Video von Ninja 2017 in Fortnite reinziehen und dann von MrSavage 2023. Dann erkennst du, dass in Fortnite nicht "immer das Gleiche gemacht wird".
 
Bei Epic habe ich eine kleine Bibliothek von Spielen, die ich nicht kaufen musste. Es wäre schade, wenn wirtschaftliche Probleme mir die Nutzung erschweren oder unmöglich machen würde.
Bei einer Pleite hätte ich aber glücklicherweise nichts für die Spiele bezahlt.
 
Nicht schlimm, muss man nicht spielen. :D
 
Zurück
Oben