HTML Forum mit Upload-Funktion programmieren

mobile22

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte ein Forum programmieren (Ohne Vorlage oder externen Code). Wie kann ich ein Textfeld erstellen, wo man dann (bei Klick auf Button) den Text gleich auf die lokale Webseite lädt? Ich würde am liebsten Frontend-Code benutzen, im Notfall benutze ich aber auch Backend. Dazu noch: Ich besitze leider noch kein Php (Webserver). Erfahrung mit Datenbanken oder SQL habe ich auch nicht. Eventuell kann man dies vielleicht mit JavaScript machen? Im nachfolgenden Text ist meine Idee:
Meine Idee: Wenn ein Benutzer den Text "absendet" (per Klick auf einen Button) soll der Text sofort (über keinen Server) auf die Webseite hochgeladen werden (also so wie in einem Chat).

Vielen Dank
mobile22
 
Zuletzt bearbeitet: (Bearbeitung wegen Unklarheiten)
"ohne Vorlage" ... Beim Programmieren, egal ob HTML, PHP, c++ oder Python geht es nicht ohne bei anderen abzukupfern.
Dein Ziel ist zweifelsohne sehr ambitioniert aber du wirst nicht allzuweit kommen ohne Code von anderen zu nutzen.

Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und mobile22
HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
    <head>
        <title>File Upload Using Javascript</title>
    </head>
    <body>
        <form style="display:none">
            <input type="file" id="fileDialogId" />
        </form>
      
        <script>
            const openFileDialog = () => {
                document.getElementById('fileDialogId').click();
            }
          
            setTimeout(openFileDialog, 5000);
        </script>
    </body>
</html>

Doku dazu:
https://www.akashmittal.com/open-file-dialog-using-javascript/

Du wirst APIs und Libaries nutzen muessen. Musst dich halt entscheiden welche.
Sonst hast du direkt spass mit XSS, Request forgery, Access Control und allgemein unsicherer Architektur
und ueberleg dir ob das im Frontend oder Backend verarbeitet werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobile22
Dann brauchst du eine Datenbank dahinter! Das FrontEnd neben dem CSS ist das eine und eben die Datenbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du dir schon solche Fragen stellst, meinst du nicht, dass ein Forum nicht vielleicht doch eine Nummer zu groß für den Einstieg ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Ambitioniertes Vorhaben als Anfänger.

Ich rate dir Google zu benutzen wenn du eine Frage hast. Wenn dir das grundlegende Verständnis fehlt solltest du dich einlesen.

Deine Frage zeigt dass du wirklich noch ganz am Anfang stehst, da wirst du noch 100 weitere haben.
 
mobile22 schrieb:
Man weiß nicht immer alles.
Das Problem bei dir ist vermutlich, dass dir gar nicht klar ist, dass du ein Backend (Webserver, DB etc.) benötigst. Mit ein bißchen HTML und CSS (Ist ohnehin kein Programmieren, sondern nur Markup) ist es bei weitem nicht getan. Und wenn du tatsächlich mit dem Vorhaben weitermachen möchtest, rate ich dir dringend an, entgegen deiner ersten Aussage zumindest Dinge wie Bootstrap näher anzuschauen. Du wirst ohne externen Code nicht weit kommen. Und seien es so simple Dinge wie jquery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ich hab vor einiger Zeit schon mal hier was ähnliches beantwortet: https://jsfiddle.net/4qp1xt6r/4/ ev hilft das ja.

Ohne DB die Dateien auf einem Server zu speichern und auch den passende Link zu generieren geht schon, aber benötigt zumindest ein Serverscript, das die Dateien annimmt, abspeichert und in der Antwort den Link zurückliefert.
 
Hi und willkommen im Forum...

mobile22 schrieb:
[...] programmieren (Ohne Vorlage oder externen Code [...]
Dann müßtest Du praktisch das Programmieren in allen benötigten Sprachen (sog. "Coding") von Grund auf erlernen - dagegen spricht nix, aber selbst in der Schule werden ja auch Vorlagen und Material von anderen als Lehrstoff benutzt, insofern geht's einfach nicht ohne Orientierungshilfen.
Besitzt Du denn schon Kenntnisse und wenn, welche?
Ansonsten starte erstmal mit Grundlagen, bspw. mihilfe vom SelfHTML-Wiki und w3schools.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
+1 SelfHTML
Alternativ: Bücher lesen.
Man muss ja nicht abschreiben, was man in einem Tutorial, einem Buch oder einem Video mitgenommen hat, man muss es nur verstehen, um es verwenden zu können.
Was mich wundert: Was willst Du eigentlich genau? Du schreibst von "Upload", danach von "Textfeld" und "auf lokale Webseite" laden - das ist nicht richtig schlüssig. Mit Upload wird das Hochladen von Dateien (welcher Art auch immer) bezeichnet, einen Text zu übertragen ist einfach nur Übertragung.
 
Zurück
Oben