[Forum] Thema abonnieren - Icons & Allgemeine Frage

#basTi

Commodore Pro
Hallo,

hab den Thread für Forenthemen leider nicht mehr gefunden, weshalb ich den hier aufmach :)

Folgendes:
In der Forenübersicht (Startseite) sind in jedem Bereich die grünen abonniert-Icons wohingegen in einem Unterforum nur diejenigen Themen dieses Icon haben, welche auch abonniert sind. Eher verwirrend, da es den anschein hat als ob man jedes Forum abonniert hat. Das "deaktivieren" oder evtl das grüne Icon in s/w wären in der Forenübersicht besser mMn.
Soweit ich weiss hatte ich das schonmal angemerkt und wurde damals auch behoben.

Habe heute zudem das erste mal ein Forum abonniert - ist das einfach nur eine Art um die Lieblingsforen schnell und übersichtlich im Kontrollzentrum zu haben? Scheinbar kommen neue Threads darin ja dann nicht in die "normalen" Abonnements - finde daher die Namensgebung eher verwirrend .
Abonniert heißt für mich (in einem Forum), dass ich benachrichtigt werde, wenn was passiert. Aber dies scheint eher eine Art "Favorit" zu sein um im Kontrollzentrum schnell Zugriff zu haben (also ein Stern o.ä. wäre evtl besser).

Ich kann adhock nur etwas zum zweiten Punkt sagen, wobei ich dir beim ersten irgendwie zustimme:
Du kannst ja beim Abonnieren eines Forums auswählen wie du über Neuigkeiten benachrichtigt werden willst. Wähle da mal "Täglich per Mail" und schau was morgen in deinem Postfach liegt. :)

Schonmal danke für die Antwort.

Das mit der Email Benachrichtigung ist mir schon klar. Doch sehe ich darin keinen Sinn.
Sagen wir ich will in Forum XY immer auf dem laufenden sein. Was bringt mir eine tägliche Mail? Diese wäre nur praktisch, falls ich den ganzen Tag nicht im Forum war/das Forum XY gemieden habe.

Meine Kritik ist auch nicht, dass die neuen Themen (im abonnierten Forum) nicht automatisch abonniert werden sondern eher die verwirrende Verwendung von den Ausdrücken.
Entweder man Abonniert ein Forum und wird direkt über alles Informiert (egal ob nur im Kontrollzentrum oder per Mail) oder aber ich hab eben nur ein Link zu dem Forum im Kontrollbereich mit optionaler täglichen Zusammenfassung - dies nenne ich dann aber nicht abonnieren ;).

Edit:
Anbei noch ein Vorschlag, wie abonnierte Themen aussehen könnten. Fände ich persönlich sehr praktisch so.
CB_Abonnements.png

Kurze Erklärung: Die abonnierten Foren tauchen immer als Überkategorien auf (wie bisher nur ein wenig schlanker). Bei neuen Posts sind diese aufgeklappt darunter mit dem zusätzlichen Hinweis in der Überkategorie wieviele neue Themen es denn gibt. Diese lassen sich auch weg klappen, sodass die Übersicht wie bisher ist.
(Entwurf ist in der schnelle entstanden - gibt ein paar Detailfehler ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben