Forum und methodischer Austausch für Start-ups/IT-Consulting/Teams?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,

um in Hinblick auf die neusten Entwicklung im IT-Bereich auf dem neusten Stand zu bleiben, habe ich diverse Feeds (t3n, digital pioneers, etc.) abonniert. Noch viel spannender und ergiebiger fände ich aber einen direkten Austausch bin daher schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Forum, einer etablierten Community, o.ä. mit Fokus auf IT-Unternehmen, Start-Ups, agile organisierte Teams, etc., wo typische Fragen des Team-Managements, die richtige Wahl von Tools zur Steuerung und idealerweise auch best practices in der Community diskutiert werden. Kurzum: Wo man einfach auch mal schmökern kann: Welches Problem bestand, wie wurde es gelöst.

Vielleicht gibt es das tatsächlich nicht, vielleicht habe ich es bisher einfach übersehen. Habt ihr hierzu Empfehlungen? Gern deutsch, gern auch international.

Danke im Voraus
 
Nur mal als Frage in den Raum gestellt, aber bist du denn Consultant o.Ä.?
Also verdienst du mit Beratung dein Geld?
Meine Theorie wäre dann folgende:
Consultants sind eher die, die nicht gerne von ihren eigenen Ansätzen und Lösungen erzählen. Denn würden sie jedem davon erzählen, graben sie sich ja förmlich selbst das Wasser ab.
Firmenintern wird es sowas sicher geben wo der "Nutzen" in der Firma bleibt. Aber extern wohl eher weniger. Genau dafür holt man sich ja Consultants ins Haus. Wenn jeder potentielle Kunde deine Lösungsansätze und Co. Gratis im Netz finden kann, warum soll er dich dann noch engagieren?
In einer solchen Community würden alle nur Wissen abgreifen wollen, es würde aber niemand etwas preisgeben. Schließlich leben sie davon, Dinge zu wissen, die andere nicht wissen, was sie denen aber verkaufen können.
 
Guten Abend,

das bin ich und das tue ich :). Consulting ist ja ein weiterer Begriff und in meinem Fall eher so zu verstehen, dass wir Ecm–Systeme implementieren und betreiben.
Mir ging es aber weniger um den Beratungs–Teil sondern allgemein um das Arbeiten in Teams. Ganz aktuell plage ich mich mit der Frage herum, wie ich eine gescheite und messbare Wocheplanung im Team durchführe, die nicht in Sprints und nicht nur auf Basis von Stories arbeiten und dennoch das ganze halbwegs messbar gestalten kann. Kanban boards finde ich hierfür nur bedingt geeignet und so würde ich einfach gern sehen, wie andere das machen. Gerade wenn ich sowohl Entwicklungs–, als auch Support und maintenance Ressourcen innerhalb eines Teams verplane. Ich gebe aber zu, die Frage ist nicht alltäglich und ggf. auch missverständlich.
 
fiedlator schrieb:
..., dass wir Ecm–Systeme implementieren und betreiben.
...Gerade wenn ich sowohl Entwicklungs–, als auch Support und maintenance Ressourcen innerhalb eines Teams verplane. Ich gebe aber zu, die Frage ist nicht alltäglich und ggf. auch missverständlich.
Man kann auch Wasserfall Projekte mit User Stories & Sprints abbilden. :cool_alt:
Was Du willst klingt allerdings mehr nach Ressourcenmanagement kombiniert mit sauberer Projektpriorisierung. Ist nicht ganz neu als Thema und da dürfte es auch genug Literatur/Software geben.
 
Zurück
Oben