ForumBase - Neue Forumstruktur v2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Mit der ersten Untergliederung unserer Foren haben wir uns die nötige Zeit verschafft, um viele viele Beiträge an die richtige Stelle zu verschieben und uns derweil darüber Gedanken zu machen, wir der Content auf ForumBase/ComputerBase Forum schneller an den Mann gebracht werden kann.

Unter dieser Zielstellung wird intern derweil ein Vorschlag zur Neuanordnung der Foren diskutiert. Neue Foren kommen dabei nur vereinzelt hinzu, da eigentlich alle Foren, die wir brauchen, mit der letzten Umstellung geschaffen worden sind.

Ziel der neuen Struktur
- Mit weniger Klicks zum gewünschten Forum. Hierzu wird auch die Anzeige der Unterforen auf der Startseite aktiviert. (ganz sicher)

- Die How-Tos und Anleitungen werden prominent ganz oben auf der Startseite plaziert. (ganz sicher)

- Die Kaufberatungsforen werden mit den entsprechenden Hardware-Foren fusioniert und bleiben nur dort erhalten, wo unheimlich viel Kaufberatung erfolgt. (voraussichtlich)

- Es werden mehr Oberkategorien geschaffen. Diese können (wie bisher auch) zugeklappt werden, so dass jeder auf der Startseite bei Bedarf nur das sieht, was er möchte. (ganz sicher)

- Consumer Elektronik kriegt einen eigenen Bereich und deckt dann auch MP3-Player und Handys ab. Wir sehen hier für die Zukunft einen starken Wachstumszweig (voraussichtlich)

- Beim Marktplatz kommt, wie vereinzelt gewünscht, ein Wertschätzungsforum hinzu (voraussichtlich)

- Bei Spiele-Konsolen konnten wir uns noch nicht zu einem Entschluss für ein eigenes Forum durchringen. Hier wäre einmal mehr euer Feedback gefragt.

Ansonsten stellt sich die angedachte neue Forumsstruktur folgendermaßen dar. Der Zeitrahmen für die Umsetzung ist noch nicht gesteckt und hängt von eurem Feedback ab. Selbstverständlich sind wir auch an weiteren Ideen interessiert!

Code:
     * Ankündigungen und Wichtiges
     *
           o Ankündigungen
           o Anleitungen und Häufig gestellte Fragen
           o
                 + Diskussionen zu den FAQ/HowTo

* Hardware: Interne Komponenten
     *
           o Optische Laufwerke
           o Festplatten und Flashspeicher
           o
                 + Datenrettung

o Grafikkarten
           o
                 + ATi
                 + nVidia
                 + Kaufberatung

o Arbeitsspeicher, Mainboards und Prozessoren
           o
                 + AMD
                 + Intel
                 + Kaufberatung

o Komplettsysteme und Notebooks
           o
                 + Kaufberatung

* Hardware: Overclocking
     *
           o Overclocking Grafikkarten
           o Overclocking Prozessoren

* Hardware: Kühlung, Gehäuse und Netzteile
     *
           o Luft- und Wasserkühlung
           o Gehäuse und Netzteile
           o Silent-Systeme und Dämmung

* Hardware: Peripherie und Netzwerke 
     *
           o Drucker und Scanner
           o Eingabegeräte
           o Sound und Multimedia
           o Monitore und Displays
           o Netzwerk- und Internettechnik

* Consumer Electronics
     *
           o Smartphones und PDAs
           o Portable Musikplayer
           o Consumer Electronics

* Software
     *
           o Anwendungen
           o Benchmarks
           o Windows
           o
                 + Windows Vista und Server 2007
                 + windows XP und Server 2003
           o Linux
           o
                 + Mac OS
           o Programmieren
           o Internet
     * Games
     *
           o Actionspiele
           o Rollenspiele und Adventures
           o Sportspiele und Simulationen
           o Strategiespiele
           o Andere Genres
     * Shopping
     *
           o Wertschätzung
           o Biete und Tausche
           o Suche
     * Sonstiges
     *
           o Mensch, Computer und Wissenschaft
           o Politik und Gesellschaft
           o Bildung, Beruf und Zukunftspläne
           o Filme, Musik und Bücher
           o Sport und Freizeit
           o Off-Topic
           o
                 + FunStuff
                 + Treffpunkt
           o Feedback
           o
                 + Aquarium

sieht gut aus,bin gespannt, ihr werdet das kind schon schaukeln.
am besten gefällt mir die idee die kaufberatungen in die dazugehörigen foren zu stecken

:daumen: Hört sich gut an! Vorallem das man weniger klicken muss:D, die FAQs und How-Tos ganz oben positioniert und das es einen Wertschätzungsthread geben soll/wird.

Ich bin aber nicht für ein Spiele-Konsolen-Forum.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Startseite dadurch natürlich viel länger wird. Können damit denn alle leben (man kann bei Bedarf wie gesagt zuklappen, was man nicht sehen will)?

Permanent = völlig ok

Ich wäre für eine Unterteilung der Konsolen, da doch gerade mit dem Start der neuen Konsolen wohl einige Threads auf uns zukommen werden. :)

Übrigens, gute Idee mit der Umstrukturierung! :)

Momentan gehts darum, überhaupt erst mal ein Konsolen-Forum zu schaffen. An eine Aufteilung nach Hersteller ist noch nicht so recht zu denken.

Hmm, also in Consumer Electronics ein Unterforum mit dem gleichen Namen find ich irgendwie unpassend (hab aber jetz spontan auch keine bessere Idee - vllt einfach nur Sonstiges)!?
Ansonsten find ich die Aufteilung sehr gut und freu mich scho drauf!

EDIT:\ Lässt sich auch irgendwie realisieren, dass man die Unforen eines Forums direkt auf der Startseite vom FB sieht? (das man also schon gleich sieht, dass z.B. Software noch die Unforen Anwenungen, Windows,... hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es sehr begrüssen wenn das konsolen-forum nach herstellern aufgeteilt wird,
zum haten kann man ja einen vs. unterpunkt machen:D

@Tommy: Achso, hab ich das wohl falsch verstanden. Hm aber ich wär schon für ein Konsolen-Forum, aus dem selben, genannten Grund. :)

@Bolle
- Mit weniger Klicks zum gewünschten Forum. Hierzu wird auch die Anzeige der Unterforen auf der Startseite aktiviert. (ganz sicher)
ich denke das ist das was du meinst
@tommy
- Es werden mehr Oberkategorien geschaffen. Diese können (wie bisher auch) zugeklappt werden, so dass jeder auf der Startseite bei Bedarf nur das sieht, was er möchte. (ganz sicher)
dadurch ist die länge der startseite ja anpassbar
mir würde das so sehr gefallen
momentan ist es nämlich etwas viel geklicke geworden

die änderungen sind größtenteils sehr sinnvoll
einzig bei kühlung, gehäuse, netzteile finde ich es nicht ganz optimal, da das eine meist mit dem anderen daherkommt
allerdings hab ich auch keinen vorschlag der das besser machen würde

Da ich ja sowieso ein ordnungsliebender Mensch bin, freue ich mich auf die neue Struktur und bin gespannt, wie es denn dann letztendlich in der Realität aussehen wird.

Anbei möchte ich nochmals ein Lob an die Mädels ;) von CB aussprechen, daß sie sich noch immer solche Mühe geben, CB und FB noch besser zu machen und trotzdem dabei die Geduld mit den vielen lieben und weniger lieben Forenmitgliedern behalten. Daumen hoch! :daumen:

Wenn die Startseite damit länger wird...
Was solls. Jeder hat heutzutage ein Mausrad und weiss damit umzugehen. :D

Ein permantentes einstellen ist gut. So macht man die Sache 1mal und fertig.
die Struktur ansich ist gut gelungen.
Feintuning kommt bestimmt noch, wenn man merkt, dass die Ideen doch nicht so gut/gelungen waren.

ich finde die neue aufteilung erstmal sinnvoll
es ist meiner meinung nach in letzter zeit hier doch schon ein wenig unübersichtlich geworden

ob man die kaufberatung nun aufsplitten sollte, könnte man diskutieren
finde es eigentlich sinnvoller, wenn man ein forum kaufberatung hat und dann kleinere unterforen für die einzelnen bereiche
also so wie jetzt gerade

die einführung eines wertschätzungsforums unterstütze ich
finde die threads zwar überflüssig, weil die threadersteller lieber mal selber bei ebay nachschauen sollten (was anderes machen wir doch auch nicht oder irre ich mich da?), aber zumindest hat man dann ein forum dafür und man könnte die leute vll dazu bringen sich schon existierende threads zu dem thema durchzulesen

wann ist es denn so weit?
nicht dass ich ausm urlaub komme und dann aus den latschen kippe weil ich nix von wusste :D

wann gehts denn in den urlaub? je nach feedback und der internen diskussion koennte ein teil schon am wochenende umgesetzt werden.

sieht gut aus !

... nur das mit linux und mac os müsst ihr noch steve jobs erklären^^

wie wäre es denn mit einem forum für alle anderen betriebssysteme ausser windows und linux (bsd, solaris, macos, javaos, zeta ... ) ?

-gb-

Zurück
Oben