ForumBaser outen ihre Arbeitsplätze optisch (Threadregeln im 1. Post beachten!)

Abe81 schrieb:
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass man für keine Office-Arbeit zwei Monitore benötigt.
Alleine um auf einem Screen Mails zu beantworten, während auf dem anderen die Notizen offen hat. Oder ein Screen für PPT und den anderen zur Recherche. Oder wenn man mal wieder 4-6 Chats offen hat….

Könnte man evtl. auch mit einem einzelnen 32”+ erlegen, aber bis dahin bleibe ich bei 15.6” + 24”

Meine private "Spielecke" :-)

Der PC steht unterhalb des Monitors unter dem Schreibtisch. Links sieht man den 3D Drucker, rechts davon das 7" Touchdisplay mit Octoscreen über das ich Octoprint bedienen kann, das auf nem Raspi läuft der sich ebenfalls unter dem Schreibtisch befindet. Die Wanduhr und das Gehäuse in dem sich das 7" Display befindet sind Produkte vom 3D Drucker, es sind aber noch einige mehr im Bild versteckt, z.B. steht der Monitor auch auf einem Produkt vom 3D Drucker :-)

Links und rechts von der Tastatur kann man die beiden USB 2 und 3 Hubs erkennen, die ich schon immer in der Schreibtischplatte habe, damit ich mich wegen irgendwelcher USB Geschichten nicht jedesmal unter den Schreibtisch bücken muss.

IMG_20250312_094837.jpg

Den Schreibtisch hat mir meine Frau vor Jahren zu Weihnachten geschenkt. Ursprünglich besass er eine dreiteilige 19 mm starke MDF-Platte, die aber qualitativ zu wünschen übrig liess. Da ich mir vor eineinhalb Jahren einen neuen 3D Drucker gegönnt hab der von seiner Grundfläche her nochmal etwas grösser war als mein Mega X, der seinerzeit auf dem rechten Schenkel des Schreibtisches stand, brauchte ich einen tieferen Schreibtisch. Ausserdem ist die Zimmerecke in der der Schreibtisch steht nicht rechtwinklig, sondern sie besitzt einen Öffnungswinkel von 93°, das hatte zur Folge, dass der Schreibtisch nie satt in der Ecke stand und deshalb beim Druck immer ins schwingen kam.

Also hab ich meine Suche nach einer passenden Schreibtischplatte intensiviert und an die neuen Gegebenheiten angepasst. In einem Baumarkt hab ich dann eine schöne Küchenarbeitsplatte gefunden, die optisch genau das war was meine Frau und ich uns vorgestellt hatten. Ausserdem war ihr Preis sehr attraktiv und liess den geplanten Austausch der Platte nicht in Sphären steigen, in denen der Tausch des kompletten Schreibtisches günstiger gewesen wäre. Also hab ich diese Platte gekauft und auf die von mir gewünschten Schenkellängen schneiden lassen. Dabei hab ich dann auch gleich noch einen zusätzlichen 20€ Rabatt bekommen :-)

Zuhause hab ich die Schenkel dann auf Gehrung mit dem benötigten 93° Winkel gesägt. Schon hatte ich einen gescheiten Schreibtisch, der sich endlich mit beiden Schenkeln an die Wand schmiegt und wegen der sehr massiven Arbeitsplatte nun auch nur noch ganz minimal vibriert auch wenn der Drucker mit beiden Extrudern gleichzeitig arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, Robsen2 und steve-h
Abe81 schrieb:
kein richtiges, paralleles Multitasking, nur präemptives.
Das ist bei mir jetzt auch nicht das Thema, aber grade für Logs auswerten und Co ist allein schon der Ultrawide ein riesen Vorteil. Mehrere Logs nebeneinander legen, ggf. noch n Teams Meeting was dazu läuft auf dem anderen Bildschirm, Doku dazu daneben, wenn ich da permanent Fenster wechseln muss werd ich wahnsinnig :D Arbeiten nur mit dem Laptop im Coworking hab ich mal getestet, das geht gar nicht.

areiland schrieb:
In einem Baumarkt hab ich dann eine schöne Küchenarbeitsplatte gefunden, die optisch genau das war was meine Frau und ich uns vorgestellt hatten.
Das könnte bei mir auch eine Lösung sein, danke für die Idee!
Ich überlege, auch mal meinen (HO-)Arbeitsplatz zu posten und suche noch Ideen für eine Baustelle an meinem Desktop-Rechner, für die ich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Vielleicht habt ihr da kreative Vorschläge... Ja mal schauen!

Ich habe ursprünglich mehrere Platten als Ersatz im Kopf gehabt und wollte eigentlich auch keine so dicke Platte einsetzen. Den Ausschlag, dann doch eine Küchenarbeitsplatte zu nutzen, gab eben der 3D Drucker, der einfach danach verlangte, dass ich eine recht massive und schwere Platte nehme. Trotzdem tat ich mich dann immer noch schwer, weil ich eben auch was wollte, das nicht zu sehr nach Küche aussah und sich optisch in unser Wohnzimmer einfügen konnte.

Vorläufig letztes Update. Nachdem ich gebraucht einen hellen Schreibtisch inkl. Stuhl bekommen habe (hat mir mein Arbeitgeber geschenkt) , konnte ich nun den dazu passenden Rollcontainer abholen. ebenfalls vom Arbeitgeber. Wie der Zufall es will, ist der Stuhl noch immer aktuell und konnte dazu bei Ikea (auch wenn ich ansonsten Ikea nicht sonderlich mag) so die Armlenen dazu kaufen so wie den Monitorständer. Von der Erhöhung her hab ich zwar keinen Monitorständer benötigt, da der Dell Monitor ein super Monitorständer inklusiv hat, aber von der Ergonomie her ist es super praktisch, da so die Tastatur unter den Monitor verschwinden kann. Wenn man länger am PC sitzt, ist der Ikea Konferenzstuhl bequemer als der billige "Chefsessel" von Roller:

Jetzt:
15.03.2025 13-54-54bjpg.jpg
15.03.2025 22-06-48b.jpg

Zwischendurch:
05.03.2025 18-52-37.bjpg.jpg

Vorher:
02.03.2025 12-29-03b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, steve-h, Rickmer und eine weitere Person
Steff88 schrieb:
Gefällt mir persönlich sehr gut. Schön schlicht.

Kannst du mir evtl. verraten, welche Größe dein Monitor hat?

@Computafan Das ist der Dell P2725H, also 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Ich poste auch mal meinen (HO-) Arbeitsplatz und Gaming-Desktop.
20250320_103502_2.jpg

Der Tisch von Ikea stellte sich im Nachhinein als Fehlkauf heraus, da er viel zu wenig Tiefe bietet. Ich habe versucht, das Problem nachträglich zu lösen, indem ich eine zusätzliche Platte daraufgelegt habe. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung – der Tisch muss durch eine neue, tiefere Tischplatte ersetzt werden. Vielleicht eine Küchenarbeitsplatte? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Der Desktop PC macht mir noch ein paar Sorgen, die Schläuche des GPU-Kühlers blockieren das Netzteil:
CB Forum Beitrag dazu

Einen richtigen Laptopständer benötige ich auch noch.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

Gerne ein paar Verbesserungsvorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und coxon
steve-h schrieb:
Vielleicht eine Küchenarbeitsplatte?
Haben meistens nur 60cm Tiefe. Würde noch mal bei Ikea schauen, oder wenn es dann was richtiges sein darf, natürlich "richtige" Möbelhäuser. Unter 80cm Tiefe empfinde ich als zu wenig.

€dit: man sieht wo deine Prioritäten liegen: PC und Monitor. :D Finde das super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h
steve-h schrieb:
Vielleicht eine Küchenarbeitsplatte?
Die sind selten wirklich tief.

Du könntest z.B. beim Baumarkt schauen:
https://www.obi.de/p/2952380/obi-tischplatte-akazie-geoelt-180-cm-x-80-cm-x-2-8-cm-fsc-
https://www.obi.de/p/8020422/massivholz-tischplatte-kiefer-180-cm-x-80-cm-x-2-8-cm
https://www.obi.de/p/1791698/massiv...e-mit-baumkante-geoelt-180-x-80-x-2-8-cm-fsc-

Oder am anderen Ende des Budget z.B.:
https://www.tischmanufaktur-muenchen.de/collections/baumkantentische
https://wohnsektion.de/Einzelstuecke

Und dazwischen gibt es 1000 Shops und Schreinereien, die dir gerne etwas nach Maß anfertigen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
steve-h schrieb:
Vielleicht eine Küchenarbeitsplatte? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Also sowas wäre was:
https://www.bauhaus.info/search?category=10000429&page=1&q=250 * 80 massivholz

Ich glaube, ich hab diese hier zwei Mal gekauft:
https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24449250
Man kann auch direkt die mit 3,8cm nehmen, aber da ging mein altes Lenkrad oder die Schaltung glaub nicht dran :D
Hab da dann schön 3 Schichten Parkett-Klarlack drauf mit Zwischenschleifen. Man kann also auch ein kaltes Glas draufstellen und das Kondenswasser unten zieht nicht direkt ins Holz ein. Man kann auch Bootslack nehmen. Farbe beliebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h und $t0Rm
Ich nutze diese Platte hier
https://www.bauhaus.info/massivholz...24517148?search_p=true&adb_search=Eiche Massi

mit diesem Tischgestell
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7-pro.html

Das Gestell hat nen guten Preis, hab damals mehr gezahlt, die Platte ist etwas teurer geworden.
Aber beachten, dass man die Platte noch schleifen, mit der Oberfräse für ne schöne Kante bearbeiten und lackieren/ölen muss.
Ich habe zwei Tische in dem Stil gebaut und jeweils mit mehreren Schichten Klarlack behandelt.

Wir sind unfassbar zufrieden, können uns derzeit keinen besseren Tisch vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und steve-h
steve-h schrieb:
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich hatte mal bei uns bei Kleinanzeigen eine Anzeige von einem Händler gefunden, der Büromaterial von Firmen aufgekauft hat. Diese sollte es in jeder größeren Stadt geben.

Es wurde für ~200€ einen OKA höhenverstellbaren Schreibtisch (180x80), der in einem Neuwertigen Zustand war.

• Gefällt mir
Vorläufig letztes kleines Update:

1000008018.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro, Lurandil, MasterChief-117 und eine weitere Person
Sehr schön, was mich persönlich aber optisch stören würde, die Obstkisten hängen zu hoch.
Das ist wie Bilder aufhängen, die Mitte des Objektes auf Höhe der Nasenspitze (ca. 170 cm).
Und ja ich weiß es gibt unterschiedlich hohe Nasenspitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
Mich würden da eher die Aktenordner die den Fußraum blockieren irritieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Mahlzeit,
nach 4 Jahren hab ich mir mal ein "kleines" Update gegönnt...
Früher: Siehe hier!

Jetzt:
Ryzen 9800x3d
RTX5080 .. das Kistchen läuft wie Sau :)
Alles weitere siehe Signatur.

Bildschirm links 34" Curved, Bildschirm rechts 42" Oled C3 - was für ein Traum beim zocken!

Grüße!

DSC_0882.jpg
DSC_0891.jpg
DSC_0892.jpg
DSC_0896.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, gh0st2k, philipp275 und 6 andere
Zurück
Oben