Meine private "Spielecke" :-)
Der PC steht unterhalb des Monitors unter dem Schreibtisch. Links sieht man den 3D Drucker, rechts davon das 7" Touchdisplay mit Octoscreen über das ich Octoprint bedienen kann, das auf nem Raspi läuft der sich ebenfalls unter dem Schreibtisch befindet. Die Wanduhr und das Gehäuse in dem sich das 7" Display befindet sind Produkte vom 3D Drucker, es sind aber noch einige mehr im Bild versteckt, z.B. steht der Monitor auch auf einem Produkt vom 3D Drucker :-)
Links und rechts von der Tastatur kann man die beiden USB 2 und 3 Hubs erkennen, die ich schon immer in der Schreibtischplatte habe, damit ich mich wegen irgendwelcher USB Geschichten nicht jedesmal unter den Schreibtisch bücken muss.
Den Schreibtisch hat mir meine Frau vor Jahren zu Weihnachten geschenkt. Ursprünglich besass er eine dreiteilige 19 mm starke MDF-Platte, die aber qualitativ zu wünschen übrig liess. Da ich mir vor eineinhalb Jahren einen neuen 3D Drucker gegönnt hab der von seiner Grundfläche her nochmal etwas grösser war als mein Mega X, der seinerzeit auf dem rechten Schenkel des Schreibtisches stand, brauchte ich einen tieferen Schreibtisch. Ausserdem ist die Zimmerecke in der der Schreibtisch steht nicht rechtwinklig, sondern sie besitzt einen Öffnungswinkel von 93°, das hatte zur Folge, dass der Schreibtisch nie satt in der Ecke stand und deshalb beim Druck immer ins schwingen kam.
Also hab ich meine Suche nach einer passenden Schreibtischplatte intensiviert und an die neuen Gegebenheiten angepasst. In einem Baumarkt hab ich dann eine schöne Küchenarbeitsplatte gefunden, die optisch genau das war was meine Frau und ich uns vorgestellt hatten. Ausserdem war ihr Preis sehr attraktiv und liess den geplanten Austausch der Platte nicht in Sphären steigen, in denen der Tausch des kompletten Schreibtisches günstiger gewesen wäre. Also hab ich diese Platte gekauft und auf die von mir gewünschten Schenkellängen schneiden lassen. Dabei hab ich dann auch gleich noch einen zusätzlichen 20€ Rabatt bekommen :-)
Zuhause hab ich die Schenkel dann auf Gehrung mit dem benötigten 93° Winkel gesägt. Schon hatte ich einen gescheiten Schreibtisch, der sich endlich mit beiden Schenkeln an die Wand schmiegt und wegen der sehr massiven Arbeitsplatte nun auch nur noch ganz minimal vibriert auch wenn der Drucker mit beiden Extrudern gleichzeitig arbeitet.