Forummoderation: "alte Beiträge interessieren keinen mehr"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. McCoy schrieb:
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:


Auch dem hast Du mit Beitritt zum Forum zugestimmt, Dich einverstanden erklärt.


Genau, ich hab zugestimmt.
Ein "Vorbehalt" ist aber kein Gesetz auf Ewigkeit. Aus dem Vorbehalt geht Verantwortung hervor. Schon deswegen, weil er vor der Verantwortung herraus, eine Plattform in der Öffentlichkeit zu betrieben, überhaupt erst erstellt wurde. Es muß diesen Vorbehalt geben, damit eine gewisse Absicherung gegen Probleme im späteren Betrieb besteht. Der Gesetzgeber verlangt eine natürliche oder juristische Person, die vor Gericht rechtsfähig ist. Und weil das Interesse der Betreiber niemals das Interresse der Gesellschaft und des Gesetzgebers vollumfänglich auch in Zukunft vorraus-antipizieren kann, gibt es diese Klauseln der Vorbehalte.

Aber nicht für Willkür.

Und alle, die hier schreiben, das ich doch den Nutzubngsbedingungen zugestimmt habe und ich nun mit "Willkür", leben müsse, sei gesagt, das es auch euch betrifft und ihr es gerade nicht mit solcher Floskel abtun solltet (zugestimmt zu haben).

Die Diskussionen um die Datenfrage im Internet ist ja nicht umsonst in der Welt. Nur wird sie gar nicht diskutiert, sondern es tauchen immer nur mal eie erneute Frage danach auf.
 
1. 99,9% der Beiträge die hier geschrieben werden sind nicht durch das Urheberrecht geschützt.
2. Gibt es auch unabhängig davon selbstredend kein Recht drauf, hier nicht gelöscht zu werden und kein Recht darauf, dass Beiträge nicht gelöscht werden.

Alles was du hier dazu schreibst ist reine Fantasie deinerseits und hat rein gar nichts mit unseren Gesetzen bzw. der Rechtsprechung zu tun. Das ist hier so ein klassischer Fall von "krass, nur Geisterfahrer unterwegs heute!"
 
Andromed schrieb:
Und nie wieder irgendwas wegen "zu alte Beiträge" zu moderieren. Das ist nur eine Ausrede für "ich kann den Kommentierenden nicht leiden, weswegen ich ihn nun ärgern muß"
Andromed schrieb:
Das die "Verschiebungen" meiner alten Kommentare allesamt heute geschahen, ist ein Hinweis, das hier eine "persönliche" Ebene eine Rolle spielte. Wenn ein echter dachlicher Anlass bestünde, dann wären die Kommentare schon zeitnah zum Kommentieren entsprechend behandelt worden.
kann es sein dass du dich und deine präsenz hier im forum etwas zu wichtig nimmst? hier werden täglich mehrere tausend beiträge geschrieben, die können die mods (die das btw alle in ihrer freizeit machen) nicht alle sehen. vllt ist es jetzt zufällig einem aufgefallen, vllt hat ein anderer nutzer es jetzt gesehen und sich daran gestört und es gemeldet... aber nein, es muss daran liegen dass irgendein mod nen persönlichen groll gegen dich hegt, warum auch immer.

freue dich doch lieber dass dein erster beitrag nicht auch versenkt wurde, der kam auch über 4 jahre nach dem letzten in dem thread:evillol:


was jetzt das rumgereite auf

Andromed schrieb:
Und wusstet ihr, das in den Nutzungsbedingungen steht, das die Kommentare zum "Eigentum" und volle Verfügbarkeit der Platform werden?
bezwecken soll erschließt sich mir auch nicht. weckt nur erinnerungen an ne reihe von troll/doppelaccounts die hier vor einiger zeit ihr unwesen trieben, für die schien das auch sehr wichtig zu sein.
 
Phrasendreher schrieb:
Warum benutzt Du das Forum nicht so wie die meisten von uns, liest und kommentierst die aktuellen Themen, ...

Wieso sollte ich das ohne Not tun? Wie tausende andere (ich denke, so viele sind das), die jeden Tag auf den Foren in den verschiednene Beiträgen landen, habe ich ein Situatives Interesse an einzelnen Themen. Und zwar wenn sie sich für mich ergeben. Und manchmal stelle ich auch mal eine Frage in einem Beitrag.

Ehrlich, das man alle Beiträge unbedingt aktuell lesen und kommentieren müsste (und nur dann: Aktuell) ist eine seltsame Idee. Ein solches Forum ist ein etwas abgespektes "Lexikon" der Technologie und der Unwegsamkeiten ihrer Eigenwart. Das ist zeitlos und... der Sinn von solchen Foren ist es eben, das man darin suchen kann. Und im Zweifel eine Ergänzung hinzu fügt. Egal, wie alt der Thread ist.


Phrasendreher schrieb:
...Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Du Anerkennung erhältst, wenn Du auch etwas beiträgst.

Ja, das ist es ja: Die Mühe meiner Ergänzung zum Problem hat sich als "Regelwidrig" erwiesen... oder ist als solches erklärt worden. Obwohl ich kein vergehen darin erkennen kann - und das ist eine Einschätzung aus einem redlichen, gesundmöglichsten Menschenverstand...

Die Anerkennung ist also ausgeblieben. Wobei: offenbar gab es ja eine "Würdigung" meiner Mühe.. aber jetzt werde ich zynisch, wenn ich sage, das Liebe nicht das Gegenteil von Hass sei, wenn beides Emotion ist, ist das Gegenteil davon eben die Ignoranz und null Aufmerksamkeit = null Anteilnahme.
Phrasendreher schrieb:
Wenn jemand sich neu anmeldet und dann ein ziemlich abweichendes (ich möchte fast sagen sonderbares) Verhalten hinlegt, muss sich niemand wundern, wenn die Mods genauer hinsehen.
Wie sonderbar kann es sein alte Beiträge zu ergänzen?
Phrasendreher schrieb:
Auch dieser Thread hier ist ein Meta-Aufreger, weil sich jemand falsch behandelt fühlt, und trägt nichts zum Computer-Thema des Forums insgesamt bei.
Ich will es nur nochmal erwähnen, weil eine Erwähnung gerade wieder "wegmoderiert" wurde: [edit: wurde nicht wegmoderiert, ich habs nur nicht gesehen]

Entgegnungen, wie "du hast den Nutzuingsbedingungen zugestimmt" und daher braucht man sich nicht zu wundern, sind so gar keine Lösung oder Aufklärung zum Problem, das im ganzen Internet schwehlt.

Die Moderationen werden im ganzen Internet überall regelmäßig für andere Zwecke missbraucht und zweckentfremdet. Als ginge es nicht um die gesetzlich und gesellschaftlichen Regeln und kanonischen Umgangsweisen, sondern um irgendeine ander Sache. Gerechtfertigt wird sich aber dann regelmäßig mit "Hausrecht" oder Regelverstößen in den Nutzungsbedingungen, die so gar nicht existieren odr der Sinn solcher arg verbogen wird, um eine Rechtfertigung dareaus zu bekommen.

Jeder der User und Besucher (und Sucher in solchen Foren hier) sollte in interesse daeran haben, das unredliche und unsachliche Moderationen unterbleiben. Und das Wirklichkeitsverfälschungen ebenso möglichst unterlassen werden. Das mag im Zusammenhang mit Technik-Foren irgendwie seltsam klingen, aber allgemein hat es eine gewisse Wichtigkeit, das Wirklichkeiten nicht verfälscht werden.

Das Problem ist, das niemand "behandelt" zu werden braucht und es ein Recht darauf gibt, eben auch nicht "Behandelt" zu werden (als wäre er ein Verbrecher oder hätte was falsch gemacht). Und der Vorwand, das alte Foren gefälligst unkommentiert bleiben sollen, ist aus so vielen Gründen absurd.
Es ist also eine Portion Willkür dabei, was mich dazu führt, diesen Beitrag eröffnet zu haben.

Es hilft auch nicht, wenn irgendwer mit solchen seltsamen Entgegnungen kommt (Nutzungsbedingungenzugestimmt.. blabla....). Alles in der Öffentlichkeit hat sich sogar noch vor der Unterordnung unter das Gesetz den Regeln der allgemeinen kanonischen Imperative unterzuordnen. Und Willkür gehört gerade nicht zu diesen Kategorien der gesellschaftlichen Normen und Ideale.

Die Zustimmung zu Nutzungsbedingungen ist die Anerkennung der Regeln vor juristischer Bestätigung oder Anfechtung. Viele "Zustimmungen" wurden durch juristische Verfahren unwirksam gemacht, weil sie dem geist des gesetzes und des guten Miteinanders widersprachen.

Und es könnte auch mit dieser Zustimmung hier so sein können. Leider werden wir das nur wissen können, wenn ein vertrauensvolles Gerichtsverfahren die Sache durchluechtet und beurteilt hat.
Weil das niemand tut, weil es den Aufwand nicht zu lohnen scheint, hat man am Ende eines dynamischen Prozesses autoritäre Verhältnisse. Selbst, wenn man die nicht will...weil niemand rechtskräftig feststellt, das hier Unredlichkeit und Unrecht besteht, läuft die dynamik weiter und die verhältnisse werden autoritärer und Willkürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Holy Crap. 🤦‍♂️ MiMiMiMi

Was möchtest du mit deinem Thema eigentlich erreichen? Bis auf deine persönliche Daten gehört dein Hintern auf CB der ComputerBase GmbH.
 
@knoxxi : Das ist ein ueblicher Beschwerdethread ueber die Moderation. Die "Diskussion", wer die Rechte an Posts hat, wurde schon in zig Threads zu gekuerzten (Voll-)Zitaten gefuehrt. Ebenso in den Threads von Spezialisten, die haendisch versuch(t)en per edit ihre Posts zu loeschen. Die werden in der Regel ein paar Tage laufen gelassen bis die Moderation sie wieder schliesst. Entweder beruhigt sich der TE und fuegt sich in die Community ein oder er laesst es bleiben.

@Topic: IT-Technik ist schnelllebig und es macht einfach keinen Sinn nach Jahren auf einen Thread zu antworten ob ein 955 oder ein 945 weniger Strom braucht, weil beide CPUs gnadenlos veraltet sind. Oder Hilfestellung zu Softwareproblemen, die seit Generationen gepatcht wurden. Viele Themen beschreiben einen speziellen Fall/spezielles Problem und man kann davon ausgehen, dass es nach 4-5 Jahren geloest wurde. Weitere Antworten tragen nichts mehr zu dem speziellen Fall bei und sind dadurch unnoetiger Spam.

Man sollte ein Forum einfach nicht so ernst nehmen. Ich orientiere mich beim Posten einfach an "Rules of the internet": "8: There are no real rules about posting. 9: There are no real rules about moderating either - enjoy your ban". Wobei CB einen wenigstens vorher ins Aquarium schickt.
 
Ich frage mich, warum ältere Threads dann nicht einfach von der Forumssoftware automatisch geschlossen werden, wenn Antworten darauf generell unerwünscht, sinnlos, uninteressant oder sonst was sind!?
Dann könnte sich die Software auch solche Mitteilungen sparen:

Bitte in Zukunft unterlassen, solche alten Themen interessieren keinen mehr.


Warum wird unten abgebildete Meldung nicht entsprechend angepaßt, wenn doch Beiträge auf ältere Threads nicht erwünscht sind:

1649736444656.png


Warum steht dort nicht Klartext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), .one und SaxnPaule
Schauen wir jetzt wer den aeltesten Necropost findet? :p
1649763331484.png


Was hab ich gewonnen? :p

Eine kleine Rueckmeldung das Loesung XY fuer das eigene Problem ebenfalls korrekt ist finde ich aber garnicht so schlimm.

Was die Posts des TEs betrifft finde ich nur seltsam das sich der Moderator nach dem ersten Verschieben offenbar die Posthistory angeschaut hat, und jahrealte Posts ebenfalls versenkt hat. Das wirkt zumindest etwas komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und .one
Witzig, ich hab vor ein paar Wochen in einem anderen Forum auch eine Diskussion ueber "Necroposts" gelesen, wo jemand das Wort das erste mal gehoert hat.

Das war frueher in den Communities in denen ich unterwegs war ein absolut ueblicher Begriff :D
 
Man muss nicht immer mit jedem Schritt der Moderation einverstanden sein.
Aber letztendlich ist es hier auch einfach Hausrecht.
Punkt.

Und am Ende ist die Moderation hier aus meiner Sicht mehr als brauchbar.
Ich glaube nicht das es zu 100% verboten ist auch mal einen alten Thread zu beleben ala: "Wow geil das hat mir auch geholfen" oder "Für jemanden der hier noch sucht: XYZ ist die Lösung, schau mal da"

Deine Beiträge @Andromed haben aber nicht diese Qualität.
Also leb damit, dass bei jemanden der kaum was beigetragen hat solche "Level Up Posts" halt versenkt werden.

Suche dir lieber ne Ecke wo du punkten, Erfahrungen teilen und dich austauschen kannst.
Oder lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Okay, der Thread zum Energieverbrauch ist ein seit 2017 nicht mehr frequentierter Diskussionsthread - warum der nicht wiederbelebt wird ist mir ein Rätsel, aber der TE hat weniger Angaben im Fragebogen gemacht als gefragt sind (Thema Cinebench - und das könnte des Rätsels Lösung sein, da der Cinebench 11.5 veraltet sein könnte...).
Hab auch den Eindruck, dass der TE nicht viel zu sagen hat, das aber mit sehr vielen Worten.
 
minimii schrieb:
Ich glaube nicht das es zu 100% verboten ist auch mal einen alten Thread zu beleben ala: "Wow geil das hat mir auch geholfen" oder "Für jemanden der hier noch sucht: XYZ ist die Lösung, schau mal da"

Deine Beiträge @Andromed haben aber nicht diese Qualität.

This. Und exakt aus dem genannten Beispiel erschließt sich auch, warum da steht "Bitte nachdenken, ob du die olle Kamelle jetzt ausgraben musst".

Die Diskussion zu den Rechten und Nutzungsbedingungen machen wir hier nicht wieder auf. Such dir einen beliebigen Thread im Feedbackforum zu dem Thema aus. Ja wir haben diese Rechte, ja wir brauchen diese Rechte, um euch überhaupt den Content bereitstellen zu können und nein, wir verstoßen nicht gegen irgendein Gesetz oder machen irgendwelchen Shady Kram damit. Das haben wir denke ich in in unzähligen Jahren die wir hier sind bewiesen.
Vom Thema "Schöpfungshöhe" fange ich gar nicht erst an.
Das Rechtsverständnis des TE mag für ihn ein anderes sein, auch das was für ihn "Usus" ist. das ändert aber nichts daran dass hier nunmal unsere Regeln gelten an die man sich zu halten hat (UND die Deutungshoheit bei den Moderatoren liegt). Natürlich ist sachliches Feedback jederzeit erwünscht, aber manchmal hat man auch einfach unrecht.

Zum Beispiel hätte der Moderator durchaus den Energiepost stehen lassen können, aber die anderen Posts fallen in die Kategorie: Hilft keinem mehr, who cares nach x Jahren, Das Problem ist eh schon nicht mehr relevant. Es ist NICHT die Art Post die einem nach x Jahren noch den Hintern rettet.
Und das fällt dann schlichtweg unter Spam. Zumal es gerne genutzt wird um zB zugriff auf den Marktplatz zu erhalten o.ä.

Wie der TE auf die Idee kommt, das wäre eine "persönliche Aktion" eines Moderators, obwohl der TE absolut nur drei Sinnlose Posts versenkt bekommen hat ist mir ein Rätsel und werd ich auch nicht weiter diskutieren. Wegen drei offtopic Posts von einem neuen User geht doch keiner auf einen persönlichen Feldzug Oo.

@Andromed Wenn es dir hier nicht gefällt, steht es dir frei, dir ein anderes Forum zu suchen. Als komplett neuer User wegen absoluten Nichtigkeiten und ohne dass irgendwas relevantes passiert wäre hier so ein Fass aufzumachen und sich dann bis zur "WIrklichkeitsverfälschung" hochzuschrauben und zumindest implizit mit "sowas haben Gerichte zu klären" um sich zu werfen gehört dann übrigens auch
Andromed schrieb:
nicht zu diesen Kategorien der gesellschaftlichen Normen und Ideale.

Damit ist dann hier auch alles gesagt.
closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Jirko, TheManneken und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben