• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Gschwenni schrieb:
Die Karte wird selbst in 4K auflösung (4 facher Pixelzahl) noch von dem Prozessor oder dem Treiber/Spiel gebremst, verliert da grade mal 20% Leistung.
Mit der Leistung vom Grafikprocessor hat das nix zu schaffen.

Das galt so zu Voodoo3-Zeiten. Die neueren Grafikkarten berechnen aber auch auflösungsunabhängige Sachen wie Geometrie und Physikeffekte, und da kann es durchaus Flaschenhälse geben, die auch bei niedrigen Auflösungen limitieren.
 
sehr gelungen gleichmal das balkendiagramm auf der ersten seite: sorgt doch bitte dafür, dass nvidia mit 75 keinen längeren balken hat als amd mit 84 fps...
 
@MichaelMros

AMD / Nvidia haben vor einiger Zeit selbst gesagt, das sie SLI / Crossfire nicht mehr unterstützen.

@Gschwenni

Na klar hat das damit nichts zu tun, Prozessor sind meißtens immer der limitierende Faktor.
Und wenn du dir das Datenblatt anguckst von beiden Parteien, sollte man eigentlich merken, das die Vega Karte normalerweiße deutleich besser sein sollte.

Warum ist sie es denn bloß nicht?
Vielleicht ist sie nur auf DX12 optimiert, oder im UEFI / Treiber ist was falsch optimiert... weiß der Geier was.
Aufjedenfall ist das von den DX11 Tests nicht die volle und richtige Performance der Vega.
 
Atent123 schrieb:
Allerdings ist selbst in 4k die minimum Framerate bei Vega um einiges höher als bei der 1080ti.

joa, das interessante dabei ist auch dass die Frametimes / Percentile bei der GTX 1060 / RX 580 gleich sind. Ergo kein genereller Vorsprung für AMD sondern der Vega Architektur - was Hoffnung für die kommenden Titel macht :)
 
Wow, na das ist ja mal überraschendes Ergebnis! Klasse, für AMD.

Die Frage ist natürlich, weshalb hier AMD so stark auftrumpfen kann, vor allem mit Vega. Vielleicht wegen DirectX 12 und auch den AsyncShadern? War es nicht so vorletztes Jahr, als erste Benchmarks bzgl. DrawCall-Overhead aufkamen, eine R9 290(X) selbst eine 980 Ti deklassiert hat?
 
Wadenbeisser schrieb:
@1024
Von der reinen Rechenleistung her dürfte Vega stärker sein.
Sind in das Spiel neben den klassischen Render Aufgaben vielleicht einige zusätzliche GPU Compute Aufgaben eingezogen?

Nee, Vega 56 hat nicht mehr Rechenleistung als die 1080 Ti. Außerdem sollte das auch ein Limit haben, wie sehr das hier vielleicht entscheidend ist. Sonst sollten es wohl alle einfach so machen und die TFLOPs hochschrauben, und alle Spiele laufen spitze... AMD nach zu urteilen ist das auch weniger aufwändig. (Allerdings auch schön blöd, wie wenig oder gar nichts das oft ausmacht.)
 
Habt ihr euch eigentlich mal gefragt warum vega deutlich schneller als sonst ist, aber die rx580 nur 7% schneller ist als die gtx 1060? Das Spiel wurde für die Xbox one x optimiert. Und da die x eigentlich nicht genug Performance für 4k hat müssen die jede Performanceoptimierung nutzten die es gibt.
Und Xbox one X als auch PS4 pro haben ein extrem wichtiges vega Feature und zwar: doppelte fp16 Performance dank rapid packed math

Und das kommt hier garantiert zum Einsatz. Vega kann bei fp16 die Performance verdoppeln während polaris und nvidia null dazu gewinnen.
Bis jetzt gab es kein Spiel das rpm unterstützt. Folglich ist vega bei bisherigen Konsolenports auch nicht schneller. Deswegen haben wir bisher die worst case Performance von Vega gesehen. Bei Wolfenstein 2 wird vega auch sehr stark abschneiden. Jedes neue Spiel für die 4k Konsolen wird nicht darum herum kommen diese Optimierung zu nutzen und dementsprechend wird auch vega davon profitieren. Zusätzlich gewinnt vega im Gegensatz zu Nvidia bei async compute sehr ordentlich Performance was der cb launch Test gezeigt hat. Auch das müssen die Spiele auf Konsole fast benutzen, da die CPU sehr schwach ist und Rechenaufgaben auf die GPU ausgelagert werden müssen.

Volta wird diesen Nachteil garantiert beheben und auch doppelte fp16 performance unterstützen. Dementsprechend wird auch vega in der Zukunft davon profitieren
Wer heute noch ne 1070 statt ner vega 56 kauft wird das in 1-2 Jahren bereuen. Vega 56 wird in neueren Spielen an der 1080 vorbei ziehen und vega 64 wird deutlich zur 1080ti aufholen. Man darf nicht vergessen vega 56 ist von der fp32 Rechenleistung näher an der 1080ti als an der 1080. Und bei fp16 verdoppelt sich das auch noch. Bei 1080 Leistung ist das performance pro Watt Verhältnis der vega 56 dann auch auf Nvidia Niveau.

Erinnert euch an meine Worte und schaut auf Wolfenstein 2. Ich wette ich werde Recht behalten. Man muss nur in die Vergangenheit schauen. Die gtx 680 war 10% schneller als die 7970. Heute ist die 7970 doppelt so schnell wie die gtx 680. Das selbe ist bei der r9 290x und der gtx 780/ti passiert. Und dieses mal wird das selbe wieder passieren.
 
m.Kobold schrieb:
Kein VR, kein windows store only und anstatt Vulcan wird directx12 benutzt...

Ein von MS vertriebenes Spiel nutzt DX12 und den winstore? No shit Sherlock.

Bin schockiert, dass es nicht in Vulkan auf Linux in Steam zu haben ist. Mit support für den DS4.
 
gr4y5ky schrieb:
Und das kommt hier garantiert zum Einsatz. Vega kann bei fp16 die Performance verdoppeln während polaris und nvidia null dazu gewinnen.
Bis jetzt gab es kein Spiel das rpm unterstützt. Folglich ist vega bei bisherigen Konsolenports auch nicht schneller. Deswegen haben wir bisher die worst case Performance von Vega gesehen. Bei Wolfenstein 2 wird vega auch sehr stark abschneiden. Jedes neue Spiel für die 4k Konsolen wird nicht darum herum kommen diese Optimierung zu nutzen und dementsprechend wird auch vega davon profitieren.

4K Konsolen? Warum schneidet die Vega in 4K dann wesentlich schlechter ab wenn sie doch so davon profitiert?
 
Die Vega schneidet in 4 deutlich besser ab als sonst wann hat sonst Vega 56 bessere frame times als ne 1080ti?
 
Von der Performance her sehe ich in FHD und WHQD einen deutlichen Rückschritt gegenüber 4K denn hier hat die TI dann wieder die Nase vorne so wie ich das von den FPS her sehe... Von besser abschneiden sehe ich hier absolut nichts in 4K gegenüber den kleineren Auflösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gr4y5ky schrieb:
Und das kommt hier garantiert zum Einsatz. Vega kann bei fp16 die Performance verdoppeln während polaris und nvidia null dazu gewinnen.

Das Problem an deiner These ist, dass sie bereits mit diesem Titel hier wiederlegt wird. Die GTX1080 Ti verliert prozentual von FullHD auf 4K wesentlich weniger als Vega und setzt sich dort auch wieder an die Spitze. Abwarten was Nvidia als Patch hinterherschiebt. Wenn ich mich recht entsinne, war DX12 bei Rise of the Tomb Raider auch ein Problem für Nvidia. Das wurde auch im Nachhinein gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das Problem an deiner These ist, dass sie bereits mit diesem Titel hier wiederlegt wird. Die GTX1080 Ti verliert prozentual von FullHD auf 4K wesentlich weniger als Vega und setzt sich dort auch wieder an die Spitze.

Liegt vor allem daran das pascal effektiv durch die Super kompression von Pascal mehr Speicherbandbreite hat.
Dazu gab es auch mal Benchmarks von PCGH wo die 1080ti mehr als doppelt so viel reele Bandrbeite hatte wie die Vega FE
 
Wo setzt die sich an die Spitze? Vega 56 hat bessere Frame times als ne 1080ti. Wer 2017 noch avg fps als Metrik für flüssiges Spielen nimmt hat nix verstanden. Was bringt mir wenn die max fps extrem hoch sind, aber die entscheidenden langsameren 1% dann zu niedrig sind. Avg sind nur für hohe Zahlen interessant ansonsten haben die null Aussage zur Spielbarkeit.

Die Rx 580 hat aber keinen besseren Frame Times als die gtx 1060, was auch für meine These spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Frametimes bügelt Gsync aus. Mehr FPS ist unweigerlich mehr Leistung. Vor allem jetzt auf Forza oder Wolftenstein 2 zu stützen ist eher mehr Wunschdenken. Die Fury hat auch viel versprochen und ist relativ schnell unter gegangen.

In den meisten Spielen läuft es mit Grün einfach deutlich besser und ich denke daran wird sich leider auch mit Vega nichts ändern. 1, 2,,, Spiele wird es geben bei denen es besser läuft und vom Rest her guckt man wie immer in die Röhre oder muss hoffen das es irgendwann mal besser wird bis schon wieder die nächste Generation auf dem Markt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gr4y5ky schrieb:
Wo setzt die sich an die Spitze? Vega 56 hat bessere Frame times als ne 1080ti. Wer 2017 noch avg fps als Metrik für flüssiges Spielen nimmt hat nix verstanden. Was bringt mir wenn die max fps extrem hoch sind, aber die entscheidenden langsameren 1% dann zu niedrig sind. Avg sind nur für hohe Zahlen interessant ansonsten haben die null Aussage zur Spielbarkeit.

Warte, du beschreibst die Differenz von 1FPS als besser? Das ist eher Messungenauigkeit im Bereich der Toleranz. Ändert nichts daran, dass die 1080 Ti trotzdem mehr Frames generiert. Und es bleibt noch abzuwarten was Nvidia und die Devs von Forza 7 nachschieben werden. Dann kann man nochmal benchen.
 
Wer ne 400 Euro Grafikkarte ernsthaft mit ner 700 Euro Karte vergleicht und sagt ja die sind ja gleich schnell also ist Nvidia gar nicht schlechter hat nix verstanden.

Ein kleiner Tipp eine deutliche teurere Karte wird immer schneller sein als ne günstigere völlig egal wie Effizient eine Architektur ist. Und das ist aber gerade hier nicht der Fall.
 
Zurück
Oben