• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

gr4y5ky schrieb:
Wer ne 400 Euro Grafikkarte ernsthaft mit ner 700 Euro Karte vergleicht und sagt ja die sind ja gleich schnell also ist Nvidia gar nicht schlechter hat nix verstanden.

Die Karte kostet aber keine 400€, außer in irgendwelchen Mindstar Angeboten. Die kostet regulär bisher über 500€. Von mir aus halte an deiner These fest, die du anhand eines Titels beweisen willst. Und was bringt mir die Karte, wenn sie im Endeffekt in einem Titel von 10 Titeln, die für mich Relevanz haben, gut dasteht? Richtig, gar nichts.
 
Die Karte kostet in diesem Moment keine 400. Gibt's aber immer wieder für den Preis und wird auch sobald sich die Liefersituation wieder erholt auf dem Preis kommen. Ich konnte mehrere rx Vega 56 für 400 bestellen und musste die anderen Bestellungen stornieren.
 
SKu schrieb:
Warte, du beschreibst die Differenz von 1FPS als besser? Das ist eher Messungenauigkeit im Bereich der Toleranz. Ändert nichts daran, dass die 1080 Ti trotzdem mehr Frames generiert.

Wenn die 99th fps nahezu identisch sind und in diesem Fall auch in 4K bei 70fps liegen, kann es einem eigentlich egal sein, ob die 1080Ti im Schnitt 15fps besser ist.
Ich würde sogar behaupten, dass sich ein Spiel insgesamt flüssiger anfühlt, wenn 99th fps und avg fps nahe beieinander liegen.

Bei Vega56 ist das 71 und 75, bei der 1080Ti 70 und 91.
Da stehen dann im Spiel fps Sprünge zwischen 71 und 80 gegen Sprünge zwischen 70 und 120. Aber mit Freesync/Gsync wird sowieso niemandem auffallen, dass die 1080Ti im Schnitt schneller ist.




Aber bleiben wir doch beim fairen Vergleich, sogar mit dem aktuellen Preis der Vega56 bleibt sie gleich teuer wie die 1080 und dagegen sieht sie auch noch in 4K sehr wohl besser aus, avg gleich und 99th 8fps mehr.
 
Ich glaube eher, dass die Marge der Händler bei der ursprünglichen angesetzen UVP so gering ausfällt, dass sich ein Verkauf der Hardware für die Händler nicht lohnt. Bislang habe ich nur beim Release der Vega 56 bei Alternate einen Preis von 399€ gesehen. Alle anderen Händler hatten und haben bereits zusätzliche Preisaufschläge vollzogen. Und wenn ich mir so die Angaben der Händler ansehe, dann ist Vega überall direkt lieferbar. Ich denke viel eher, dass AMDs Kalkulation dermaßen eng getrikt ist, dass sie es sich ziemlich leicht mit Boardpartnern und Händlern verscherzen können. Es nähren sich auch Gerüchte, dass Boardpartner wie Gigabyte und MSI Vega komplett fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Aber bleiben wir doch beim fairen Vergleich, sogar mit dem aktuellen Preis der Vega56 bleibt sie gleich teuer wie die 1080 und dagegen sieht sie auch noch in 4K sehr wohl besser aus, avg gleich und 99th 8fps mehr.

Ja, in diesem Titel. Und in 20 anderen Titeln eben nicht. Wie gesagt, wenn ich mich recht entsinne, gab es, als Square Enix DX12 in RoTR gepatcht hat, anfangs auch massive Probleme mit der API bei Nvidia. Jetzt ist das nicht mehr so. Und wir hatten auch schon einmal ein Quantum Break, auch DX12 exklusiv. Das endete damit, dass es dann samt DX11 auch auf Steam angeboten wurde. Also abwarten und gucken wie sich die Situation entwickelt.
 
Ja leider muss man bei Vega noch selbst Hand anlegen, dafür ist meine Vega56 dann aber auch fast an der 1080Gaming X dran, wobei sie immer noch ca 50W mehr verbraucht. Aber das ist schon besser als 30W mehr Verbrauch bei -20% Leistung.

Mit Battlefield 1 und CoD Infinite Warfare biete ich übrigens noch zwei weitere Titel an, wo ich mit meiner Vega so wie sie jetzt ist über einer 1080 liege.(Bei CoD auch über der Gaming X).
 
Zuletzt bearbeitet:
gr4y5ky schrieb:
Außerdem habe ich meine These anhand der Vergangenheit dargelegt und voraus gesagt das Wolfenstein 2 zeigen wird ob ich recht behalten werde. Vergleich doch mal die fps von gtx 680 und 7970. Bei der die gtx 680 damals deutlich schneller war. Hier haste die Links. https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1

https://www.computerbase.de/2017-01...chnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_

Bsp. 16 vs 29fps in Battlefield 1.

Das stimmt so nicht. Die 7970Ghz war schon zum Release damals schneller als die GTX680 in Battlefield 3. Gerade Battlefield ist ein Titel, der auf AMD GPUs etwas besser läuft. Ist auch heute mit Battlefield 1 noch so.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Mit Battlefield 1 und CoD Infinite Warfare biete ich übrigens noch zwei weitere Titel an, wo ich mit meiner Vega so wie sie jetzt ist über einer 1080 liege.

Auch hier, beides Titel, die traditionell mit AMD besser laufen als mit Nvidia. Das ist jetzt nichts Neues. Es gibt eben Titel, die besser mit AMD laufen und es gibt Titel, die besser mit Nvidia laufen. Edit: Bist du dir sicher bei The Witcher? Schalte HairWorks an und Vega fängt das Weinen an. The Witcher würde ich jetzt als Nvidia-Titel einordnen, allein schon wegen GameWorks. Aber was bringt denn Vega 56 in Witcher 3 so in 1440p mit High Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das stimmt so nicht. Die 7970Ghz war schon zum Release damals schneller als die GTX680 in Battlefield 3. Gerade Battlefield ist ein Titel, der auf AMD GPUs etwas besser läuft. Ist auch heute mit Battlefield 1 noch so.

Hier geht's um die normale 7970 nicht die ghz und die war damals langsamer. Nimm jedes andere Spiel in dem verlinkten Test. Überall ist die 7970 deutlich schneller. Ich kannte Leute die haben die Karte gekauft und mussten zu Maxwell Zeiten wechseln, da die Performance abgefallen ist. Ich konnte meine 7950 bis letzten Monat alles in Full HD in hohen bis ultra Settings spielen und konnte die Karte gebraucht für 50% des Original Preises von 2013 auf eBay verkaufen. Und das meine ich mit die Vega wird sich langfristig lohnen.
 
Battlefield und Cod machen schon einen großen Anteil im Gaming Markt aus, Nvidia kann ja gerne 20 Titel haben wo sie schneller sind, aber solange die großen Spiele bei AMD gut laufen ist doch noch alles in Ordnung.

Witcher 3, F1 2016, Titanfall 2, noch drei weitere Titel, wo Vega56 schon ab Werk gleichauf oder über der 1080 liegt.

Doom erwähne ich auch mal, aber das ist ja keine Überraschung, ist es doch der Vorzeige AMD Titel.
 
gr4y5ky schrieb:
Hier geht's um die normale 7970 nicht die ghz und die war damals langsamer. Nimm jedes andere Spiel in dem verlinkten Test. Überall ist die 7970 deutlich schneller. Ich kannte Leute die haben die Karte gekauft und mussten zu Maxwell Zeiten wechseln, da die Performance abgefallen ist. Ich konnte meine 7950 bis letzten Monat alles in Full HD in hohen bis ultra Settings spielen und konnte die Karte gebraucht für 50% des Original Preises von 2013 auf eBay verkaufen. Und das meine ich mit die Vega wird sich langfristig lohnen.

Daran sieht man aber auch, dass die Ansprüche der Menschen extrem verschieden sind. Mir ist selbst eine 1080 zu langsam für WQHD.
 
Dazu sei aber auch gesagt, dass deine Ansprüche(warst du es, der sagte konstante 60fps sind für dich ruckelnd?) sehr weit über dem Durchschnitt liegen, selbst für ein Technik Forum^^
 
SKu schrieb:
Bist du dir sicher bei The Witcher? Schalte HairWorks an und Vega fängt das Weinen an. The Witcher würde ich jetzt als Nvidia-Titel einordnen, allein schon wegen GameWorks. Aber was bringt denn Vega 56 in Witcher 3 so in 1440p mit High Settings?
Hair Works ist Nvidias Methode neue gpus zu verkaufen ohne das die extreme tesselation Einstellung einen optischen Unterschied macht. Schau dir dieses Video an, da wird mit Vergleichsbildern und Benchmarks gezeigt wie Hairworks selbst die eigenen alten Karten drosselt ohne das man einen Unterschied zwischen x64 und x16 sieht.

https://youtu.be/O7fA_JC_R5s
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Daran sieht man aber auch, dass die Ansprüche der Menschen extrem verschieden sind. Mir ist selbst eine 1080 zu langsam für WQHD.

Ich habe Full HD gesagt nicht wqhd. Plus ich habe alles in 60fps ohne framedrops zocken können. Wem das nicht reicht muss massiv mehr Geld ausgeben und oft Upgraden.
 
Taxxor schrieb:
Battlefield und Cod machen schon einen großen Anteil im Gaming Markt aus, Nvidia kann ja gerne 20 Titel haben wo sie schneller sind, aber solange die großen Spiele bei AMD gut laufen ist doch noch alles in Ordnung.

Witcher 3, F1 2016, Titanfall 2, noch drei weitere Titel, wo Vega56 schon ab Werk gleichauf oder über der 1080 liegt.

Doom erwähne ich auch mal, aber das ist ja keine Überraschung, ist es doch der Vorzeige AMD Titel.

Eine 1080 ist in WQHD in The Witcher 3 ca. 30% schneller als eine Vega 56. Du hast durch Optimierung 30% an Leistung dazu gewonnen?
 
SKu schrieb:
Bist du dir sicher bei The Witcher? Schalte HairWorks an und Vega fängt das Weinen an. The Witcher würde ich jetzt als Nvidia-Titel einordnen, allein schon wegen GameWorks. Aber was bringt denn Vega 56 in Witcher 3 so in 1440p mit High Settings?

Hairworks belastet Vega gar nicht so sehr, hätte auch mehr erwartet.
Also in 1440p alles Maxed Out habe ich im Schnitt 65-75fps, drehe aber die Schatten auf Mittel, da ich da gar keinen Unterschied sehe und das die fps auf 80-85 hebt.
Aktivieren von Hairworks lässt sie dann von 80-85 auf 75-80 fallen.

Ich habe allerdings auch im Treiber die Tesselation auf 6x erzwungen, da ja schon oft erwähnt wurde, dass alles darüber nur noch Leistung frisst ohne einen optischen Nutzen.
Ich könnte bei Bedarf aber auch gerne mal mit voller Tesselation testen, wobei das für mich dann eben realitätsfern wäre.

Aber sowieso gefällt mit Hairworks in Witcher 3 überhaupt nicht, ich finde die Haare sehen sogar realistischer aus ohne.
Hairworks rechts.
hairworks.jpg

SKu schrieb:
Eine 1080 ist in WQHD in The Witcher 3 ca. 30% schneller als eine Vega 56. Du hast durch Optimierung 30% an Leistung dazu gewonnen?


Wooot? Du meinst wohl die 1080Ti
w3.jpg

Meine Vega56 bewegt sich im Bereich der 1080 Gaming X. ca 15-20%(je nach Spiel) habe ich dazu gewonnen bei 8% mehr Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Technik Forum oder nicht hat ja nichts mit dem Durchschnitt zu tun.
Nur 60 FPS können durchaus nicht flüssig vorkommen wenn man über 100 mit entsprechendem Monitor gewöhnt ist.

Und meine 1080 ist für mich auch nur ausreichend schnell um bei AAA Spielen hohe Details mit ca. 60 FPS+ zu haben. Von kompromissfrei ist die Karte noch weit entfernt und ich habe auch nur ein paar Pixel mehr als wqhd ^^
 
Lord_X schrieb:
Nein! Das ist die kompromisslose Ausrichtung von Hard und Software auf DX12!

Und warum hat AMD dann immer so mit Vulcan angegeben, statt DX12 zu zeigen?
 
Taxxor schrieb:
Hairworks belastet Vega gar nicht so sehr, hätte auch mehr erwartet.
Also in 1440p alles Maxed Out habe ich im Schnitt 70-75fps, drehe aber die Schatten auf Mittel, da ich da gar keinen Unterschied sehe und das die fps auf 80-85 hebt.
Aktivieren von Hairworks lässt sie dann von 80-85 auf 75-80 fallen




Wooot? Du meinst wohl die 1080Ti
Anhang anzeigen 644408

Meine Vega56 bewegt sich im Bereich der 1080 Gaming X

Kommt auf die Benchmark-Stellen drauf an. Da sind aber bis zu 30% Differenz. Aber ja, deine 56 bewegt sich auf 1080 Niveau, nachdem du sie angepsasst hast. Out of the box eben nicht. Und das ist ein großes Manko bei der Karte.
 
Also hier im Test sind es 2% Differenz, ich glaube kaum dass eine bestimmte Benchmark Stelle das auf 30% anhebt vor Allem nicht im Schnitt, zumal ich in Witcher 3 eigentlich überall recht konstante fps habe, sie bewegen sich eigentlich immer in einem 10-15fps Spielraum, da würden aus 2% keine 30% werden.

Out of the Box bewegt sie sich eben im Bereich der normalen out of the Box 1080, was doch auch okay ist, dafür dass es ein Nvidia Titel sein soll.
Und ganz ehrlich, die 2-3 Handgriffe an den Schiebereglern in den Radeon Settings sind auch nicht so viel Aufwand und ja auch nicht mal mit Risiken verbunden. Es ist ja nicht mehr so, dass man hier irgendwie müßig das Bios rauslesen muss, verändern, zurückflashen, dabei immer wieder neustarten ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben