• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza 7 Motosport (PC) random freezes

DizzyVanOwl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Hi Leute,

Hab folgendes Problem:
Hab mir vor 2 Wochen Forza 7 für PC geholt ( Keyshop+ Windowsstore). Nach dem der Download fertig war, hab ich das Game voller Vorfreude gestartet. Grafikeinstellung alle von dynamisch auf feste Werte gesetzt ( Mischung aus Hohen und Ultra Settings @ WQHD).

Nun konnte ich vom ersten Cup 3 Rennen ohne Probleme fahren und im 4ten Rennen freezte dann das Game ständig ( Bild steht Sound geht noch 2-3 Sek dann nach kurzer Zeit lande ich auf dem Desktop).
Hab das Game dann nochmal deinstalliert und installiert. Der Fehler trat dann erstmal nicht mehr in diesem Rennen auf, kam aber immer mal sporadisch wieder. Habe vorhin den Freeze wieder gehabt und nun habe ich ihn wieder ständig, sodass sich kein Rennen fahren lässt ( egal welches).

Hardware:
Ryzen 2600
MSI B450 A Pro
R5700 Red Devil ( Silent Bios)
16 GB G Skill Ripjaw @ xmp 3000
OS: Windows 10
Game ist auf ner Kingston A2000 M2 SSD installiert

-Adrenalin ist der 22.5.2 ( vor 14 Tage nach den ersten Freezes installiert und lief bisher auch ohne Probleme). R-Bar und Freesync sind an läuft an nem Dell S2721DFGA @ Display Port
-Temps hab ich auch auf 2tem Monitor via Hardwareinfo mitgeschaut alles soweit unauffällig (CPU max 67° , Graka nur Hotspot auf über 70°)
- X-Box Game Mode ist deaktiviert

Verstehe nicht warum das Game heute schon 3h ohne Probleme lief und nun nach einer Pause nicht mal 5 Minuten ordnetlich laufen will ...

Sagt bescheid wenn ihr noch weitere Infos braucht.
 
Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann, habe auch diverse freezes und Abstürze in der Vergangenheit gehabt. Andere Frage: Wie konntest du das Spiel kaufen und laden? Ich hatte es gekauft, finde es aber im Store nicht mehr...
 
Ich hab den Key über nen Keyseller gekauft und oben bei meinem Account im MS Store dann den Key eingelöst.
Wenn du es schon besitzt hast du es in deiner Bibliothek unter games oder in der xbox app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Es ist völlig egal was du machst, die Freezes bleiben! Besonders war bei mir Watkins Glenn betroffen. Start/Ziel und Ausgang Kurve 8! Auf anderen Strecken eher selten!
 
Hab vorhin den Framelimiter auf 60 FPS gesetzt und AA auf 4x nun scheints bei mir erstmal wieder zu laufen ( grad 2x 15 min gedriftet und 4 rennen gefahren.
Von dem was ich bisher dazu gelesen habe, scheint es irgendwo an den Grafiksettings zu hängen. Zumindest klappt es wohl besser wenn man die Grafik etwas runter schraubt.
 
Glaube bei mir hatte sich das Problem damals auch dadurch gelöst, dass ich nen Framelimiter auf 60 FPS gesetzt habe.
 
Hey,
eigentlich ein schönes Game aber mit den Freezes gibt es immer wieder Probleme auf AMD GPU´S, teils reproduzierbar an immer der gleichen Stelle.
Hab das lange und gerne gespielt, bei den Settings war noch am stabilsten nur die Auflösung passend einzustellen und bei "Erweitert" lediglich "Performanceziel" auf "unbegrenzt+Vsync".
Evtl. wie schon erwähnt wurde im Treiber ein geeignetes FPS-limit, Freesync macht eigentlich immer Probleme, selbst Gsync auf einer Nvidia funzt manchmal nicht wie erwartet.
Das Spiel ist auch schon länger EOL, glaube nicht das da noch was passiert.
 
Die Dynamischen Optimierugnen kann ich leider nicht anwenden, dann läuft das Spiel zwar, aber total katastrophal (stellt teilweise auf 720p runter, Texturen werden sehr matschig...) . Liegt vermutlich am 2t Monitor der FHD und nur 60Hz hat. Damit kommt das Game anscheinend nicht klar, FPS Limiter im Game und Treiber sind drin. Daher läuft es bei mri mit manuellen Grafiksettings am rundesten ( Bei Horizon 4 auf Steam machen die dynamischen Anpassugnen übrigens keine Probleme bei mir).
Hatte seit dem wieder 1 Freeze, aber schon wesentlich stabiler als heut bevor ich den Thread eröffnete. Werd die Tage mal je nen Abend mit einer Grafikoption anders gestellt testen. Sollte ich nen "Bösewicht" in den Grafiksettings finden, poste ich mal nen Update.
 
Ok, mit 2 Monitoren habe ich nie probiert. Deine Hardware sollte jedenfalls mehr als genügen damit die Dynamische Optimierung nicht eingreift, egal welche Auflösung oder Detailgrad. Immerhin läuft FM7 mit 60FPS in UHD auf einer oneX. Hoffe du findest stabile Settings und würde mich freuen davon hier zu lesen:) .
 
Mal ne Rückmeldung:
Game läuft jetzt seit ca. 11:15 ohne pause. Keine Ruckler freezes oder sonstige bugs. Etliche Male auch rausgetabbt und nebenbei videos auf 2. Monitor laufen.
Neue Settings:
- Im Treiber- :
für Forza alles FPS-Optionen abgeschaltet ( kein Freesync / Chill /sharpening und co.)

Auf vertikalen Neuaufbau warten: Ein, falls nicht von Anwendung festgelegt
AA: Anwendungseinstellung verwenden + Multisampling
Oberflächenformatoptimierung: Aktiviert
Tessellation : AMD-Optimiert

- Windows-:
Spielmodus: Ein

-Grafik Ingame-:
Qualität dynamik Rendering: Ultra @ WQHD + Vollbild
Erweiterte Optionen:
Performanceziel : 60 FPS
Auflösungsskalierung: 100%
Automodelle: Ultra
Alle anderen Optionen auf dynamisch

....
Hoffe das hilft gg. den ein oder anderem. Denke es hakt vor allem am Freesync / Chill etc in Kombination mit dem tollen "Pseudofullscreen"-Fensterchen vom Windowsstore. Vermutlich hat deshalb die dynamische Optimierung anfangs so rum gebuggt ( 2 Monitore @ 120 Hz Main / 60 Hz Video/browser +"MS-Vollbildfenster).
Wäre zumindest meine Vermutung, da Horizon 4 ja z.B: ohne irgend welche Probleme läuft ( "richtiger Fullscreen, WQHD Max settings @ Steamversion).

Sollte es trotz der Settings nochmal freezen geb ich nochmal bescheid. Lief bisher aber nie solange ohne Abstürze.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Es ist völlig egal was du machst, die Freezes bleiben! Besonders war bei mir Watkins Glenn betroffen. Start/Ziel und Ausgang Kurve 8! Auf anderen Strecken eher selten!
Ok, gerade getestet. Auf der Strecke ist es auch grad bei 2 / 3 Versuchen abgeschmiert (Start- /Zielbereich ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, Road America war nicht ganz so schlimm, aber auch gut dabei! Hier war es auch Start/Ziel und ich meine Anbremszone zur Kurve 5! Wie gesagt, es gibt keine Lösung, außer eine gebrauchte Xbox zu kaufen!
 
Polishdynamite schrieb:
Wie gesagt, es gibt keine Lösung, außer eine gebrauchte Xbox zu kaufen!

DAS habe ich dann auch irgendwann gemacht 😄 auf der Xbox läuft es deutlich zuverlässiger, das ist richtig.
 
Naja, auf den grünen GPU´s läufts auch ohne probleme. Schade eigentlich.
 
Hätte ich die Ulimate Edition zum Originalpreis gekauft wäre ich richtig angefressen, aus meiner Sicht geht das gar nicht! Die Karriere Rennen sind nur ein paar Runden lang, wenn das zwei Std. Rennen wären und kurz vorher dir das Game abschmiert, wäre der Abend gelaufen!
 
Zurück
Oben