• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 - 12700k + 6900xt startet nicht - Benchmark problemlos

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.696
Servus,

hier das System:

12700k
2x16gb ddr4 3200mhz Ram
Sapphire Nitro SE 6900xt
2x1TB NVME SSD

System ist stressgetestet (aida cpu fpu cache memory,.., prime), gebencht (cinebench r20 r23, superpostion GPU bench,..) usw.
Läuft wunderbar.

Problem:
Ich komme in das 1. Menü von FH5.
Ich kann hier div. Settings einstellen (Audio, Grafik, ..)

Ich klicke auf Fortsetzen (ich habe FH5 schonmal gespielt, alter PC, Laptop, Gesyncht ist es)
Dann komme ich mal kurz ins Menü (kann ein Auto wählen) und mittlerweile bleibt der Loading-Kreis einfach hängen und nichts geht weiter.
Das Spiel start demnach nicht und ist nicht spielbar.

Kurios ist: Wenn ich das Spiel neustarte und wieder in das 1. Menü komme (Fortsetzen, Optionen,.. auswählbar) kann ich den Benchmark starten aus den Settings. Dieser läuft wunderbar durch, mehrere Durchgänge, ewig lang im Ergbenis-Screen nach dem Benchmark usw.. kein Absturz oder Ähnliches..Alle Temps etc. sind top.


Was habe ich versucht:
Ein paar Tipps aus dem Inet/YT..Firewall deaktivieren, Windows Defender deaktivieren, MSI AB deaktivieren, AMD Radeon Overalay ingame deaktivieren, ...
RAM at Stock Settings, XMP Settings und meine stabilen OC Settings versucht
GPU Stock, UV und OC Profile getestet
CPU Stock und UV Profil..
Ich spiele auf W10 mit neusten Updates

Gibt es noch etwas was ich hier testen könnte?
Benchmark läuft ja super. Spiel an sich geht nicht - Iwelche Tools die das noch verhindern könnten?
 
Spiel mal neu installieren fällt mir spontan ein.
Vlt werden Logs angelegt die Hilfreich sind, ggf. auch mal in die Windows ereignisanzeige schauen ob da irgendwas steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Dass sich das Game oder dessen Kopierschutz an den E-Core stört, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht wäre deren Deaktivierung im BIOS einen Versuch wert.
 
Eventuell Dumme Fragen.
Aber wie lange wartes Du wenn der Kreis hänge bleibt bist Du denn Task killst. Und was sagt der Taskmanager?
Kann mich noch an Kommentare bei Microsoft erinnern, die sagen Forza 4 Startet nicht. Deren problem war einfach, das Sie nicht lange genug gewartet hatten bis die Optimierung der Texturen fertig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn es sonst keine Probleme gibt liegts wohl am Spiel? Das hat gerne mal seine Macken.
Neu installieren ist bei der Größe je nach Internet ziemlich ärgerlich und dauert ewig, vorher würde ich mal versuchen (bei Win11, bei Win10 dürfte es ja ähnlich aussehen) unter "Apps und Features" bei FH5 auf "Erweiterte Optionen" zu gehen und da unter "Zurücksetzen" erstmal reparieren versuchen und wenn das nicht geht zurücksetzen. Bei mir wollte FH5 zweimal auch nicht richtig starten, und das zurücksetzen hat beide Male funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Wenn bei dir NahimicService unter Diensten ausgeführt wird, dann verhindert das einen Start, das wäre meine Vermutung zu deinem Fehler, also NahimicService unter Diensten beenden und dann sollte es funktionieren, sollte dieser Dienst gestartet und somit die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Bei welchem Anbieter/Dienst hast du Forza gekauft?

Microsoft?

Kollegen die es bei MS / XBox Store App gekauft haben haben nur Probleme.
(müssen immer wieder neu installieren),
Steamkäufer wie ich und mein Neffe absolut Null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ms Store, da Xbox Game Pass.

Das Spiel wurde erst heute installiert und nicht portiert oder Ähnliches.

Nahimic gucke ich dann am PC, kenne ich nicht

Am alten PC (3700x + rtx 3070) und aufm Lappy (10875h + rtx 2070s) liefs/läufts halt easy (ebenso MS Store..)

Dieser Store ist halt echt traurig kA..

Immerhin funkt Age of Empires 4 tadellos..
 
Ich vermute auch das es am Microsoft Store liegt und an deren art Spiele zu installieren.

Weiss jemand wann das Update kommt mit freier Ordnerwahl für Windows ?

Das sollte denke ich mal diese probleme aus der Welt schaffen.
 
mcdexter schrieb:
Eventuell Dumme Fragen.
Aber wie lange wartes Du wenn der Kreis hänge bleibt bist Du denn Task killst. Und was sagt der Taskmanager?
Kann mich noch an Kommentare bei Microsoft erinnern, die sagen Forza 4 Startet nicht. Deren problem war einfach, das Sie nicht lange genug gewartet hatten bis die Optimierung der Texturen fertig war.

Einmal gings rein, hab kurz mein Auto gesehen, dann Desktop.
Ansonsten bleibt der Kreis einfach stehen und nix passiert 🤣
 
Bei Abstürzen zu Beginn der freien Fahrt hilft bei mir ein Neustart des PCs.
Bei hängenden Ladebildschirmen hilft wiederholtes drücken der Windows Taste.
 
@Caramelito
1. Heute hat an meinem PC der Start von FH5 auch etwas gedauert... nach dem ersten Menue kam dann dieses "Waiting...optimizing the system"... ich habe dann einfach 2-3min gewartet und dann gings auch weiter...

2. Lt. reddit &Netz -> Windows Taste ein paar Mal drücken soll angeblich helfen, wenns beim starten "hängt" .
 
Volvo480 schrieb:
@Caramelito
1. Heute hat an meinem PC der Start von FH5 auch etwas gedauert... nach dem ersten Menue kam dann dieses "Waiting...optimizing the system"... ich habe dann einfach 2-3min gewartet und dann gings auch weiter...
Das kenne ich schon.

Bei mir ists dann unmittelbar vorm Start schwarzer Screen, weißer Ladekreis dreht sich, bleibt stehen und dann geht nix

Win Taste spam od quasi aufn Desktop einmal gehen? 😅
 
Ok liebe Leute, das Spiel funktioniert.

Wenn der Ladescreen hängt, spamme ich einfach die Win Taste.
Dann geht's auf einmal.

Dann habe ich ein anderes Auto ausm Fuhrpark gewählt, kam wieder der schwarze Ladescreen, blieb hängen. Win Taste. Problem gelöst.

Nun 4-5 Rennen ohne Hänger/Probleme.

Wtf ist das, das ist echt armselig. Hoffe die machen was mit dem Store. Ich liebe den Game Pass, aber das Ding hier ist echt peinlich.

Hauptsache ich habe ne Std lang gedacht mein System wäre instabil 😅
 
Saki75 schrieb:
Das sollte denke ich mal diese probleme aus der Welt schaffen.
die freie ordnerwahl schafft maximal platzprobleme aus der welt aber nicht diese startprobleme.
denn diese sind als nebenwirkungen der uwp-apps bei allen forza teilen immer mal wieder aufgetaucht...genau wie der mauszeiger ;)
und die werden auch exakt solange noch bleiben wie ms uwp für forza nutzt.:mad:

Caramelito schrieb:
Ok liebe Leute, das Spiel funktioniert.
na dann ma ran an die cb-club rivalenrennen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Caramelito schrieb:
Dann habe ich ein anderes Auto ausm Fuhrpark gewählt, kam wieder der schwarze Ladescreen
Ist Vsync aus? Es kann sein, dass die Frame Rate beim Laden durch die Decke geht und den Main Thread verhungern lässt. Da könnte dann ein Limit helfen.
 
Ich dachte eigentlich das genau aus dem Grund dieses update kommt , um die probleme mit dem uwp zu beheben , nicht wegen platzmangel.
Habe ich zumindest so gelesen , das man die komplette installationssystematik überarbeiten wollte weils eben viele probleme gab.
zb. bin ich mir nichtmal sicher ob die spiele vom Store im echten vollbildmodus laufen oder immer noch in diesem hybrid fensterlosmodus.
 
Nolag schrieb:
Ist Vsync aus? Es kann sein, dass die Frame Rate beim Laden durch die Decke geht und den Main Thread verhungern lässt. Da könnte dann ein Limit helfen.
Fps sind bei mir @ 170 gecapped :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Zurück
Oben