• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 unschön trotz Ultra Preset?

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Hallo, ich habe mir heute durch den Xbox Gamepass Forza Horizon 5 geholt. Direkt nach dem ersten starten habe ich gemerkt das irgendwas mit der Grafik nicht stimmt. Auf den Bildern und in den Videos sieht das Spiel mit dem Ultra Preset deutlich schöner aus. Habe schon einige Tutorials gesehen die das Problem durch die Nvidia Systemsteuerung beheben sollen, hat aber leider nie was gebracht. Auf Extremen Einstellungen ist auch kaum ein Unterschied zu erkennen. Ich spiele übrigens mit WQHD Auflösung. Bilder sind im Anhang
(Die Bilder sind heller als im Spiel, ist irgendein Fehler bei Windows)


Pc Specs:
Nvidia 2070 Super
Ryzen 5 2600
16GB 3200mhz RAM
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,8 MB · Aufrufe: 1.001
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    6,8 MB · Aufrufe: 1.010
Forza nutzt automatisches Upscaling, vermutlich läuft das Spiel nicht in nativer Auflösung.

Wenn doch, solltest du mal Kantenglättung aktivieren.
 
Spielst du in HDR? Die Bilder sehen absolut überbelichtet aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Red Sun
HDR Screenshots ist noch Tricky :-)
 
Weil die Bilder nicht umgerechnet werden HDR/SDR.
Aber das stört Dich sicher nicht.

Sieht es bei mir besser oder schlechter als bei Dir aus?

 
tomgit schrieb:
Forza nutzt automatisches Upscaling, vermutlich läuft das Spiel nicht in nativer Auflösung.

Wenn doch, solltest du mal Kantenglättung aktivieren.
Ja Upscaling ist auf Ultra-Qualität, Kantenglättung bringt kaum was
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil die Bilder nicht umgerechnet werden HDR/SDR.
Aber das stört Dich sicher nicht.

Sieht es bei mir besser oder schlechter als bei Dir aus?

Bei dir sieht es deutlich besser aus
 
Ok, und wenn Du meine Settings (bis auf die Auflösung) übernimmst?
Die automatische Optimierung im Experience ist aus? Und Du hast Deine Versuche im Treiber mit dem Button ‚wiederherstellen‘ rückgängig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ok, und wenn Du meine Settings (bis auf die Auflösung) übernimmst?
Dann sieht es immer noch schlechter aus. Sehr pixelig und unscharf, und die Umgebung ist unschön.
 
Auflösungsskalierung AUS machen, das ist es was deine Grafik zerstört. Ultra Preset sollte dann laufen und gut aussehen.
Raytracing kannst noch ausmachen, das geht eh nur in Forzavista, nicht in den Rennen.

Die Texturen sind des weiteren der Knackpunkt. Der Vram darf nicht volllaufen.
 
Tiara G. schrieb:
Auflösungsskalierung AUS machen, das ist es was deine Grafik zerstört. Ultra Preset sollte dann laufen und gut aussehen.
Raytracing kannst noch ausmachen, das geht eh nur in Forzavista, nicht in den Rennen.

Die Texturen sind des weiteren der Knackpunkt. Der Vram darf nicht volllaufen.
Probiere ich später aus. Bei dem VRAM ist mir aufgefallen das Forza meint ich hätte nur 7GB Statt 8. Ist das irgendwie zu fixen?
 
Tiara G. schrieb:
Auflösungsskalierung AUS machen, das ist es was deine Grafik zerstört. Ultra Preset sollte dann laufen und gut aussehen.
Raytracing kannst noch ausmachen, das geht eh nur in Forzavista, nicht in den Rennen.

Die Texturen sind des weiteren der Knackpunkt. Der Vram darf nicht volllaufen.
Die Renderskalierung hat was gebracht, die meisten Objekte sehen jetzt so aus wie sie sollten. Nur die Umgebung die sieht noch sehr komisch aus. Am meisten fallen mit Pflanzen und Gras auf.
 
JanMitDemProble schrieb:
Probiere ich später aus. Bei dem VRAM ist mir aufgefallen das Forza meint ich hätte nur 7GB Statt 8. Ist das irgendwie zu fixen?
Bei mir waren es vor ein paar Wochen auch noch 7GB VRAM, mittlerweile schwankt der VRAM zwischen 6,3GB und 6,4GB... RTX 3070 Ti.

Stört mich aber nicht in WQHD, alles auf max., bis auf 2 Einstellungen, die mehr VRAM voraussetzen würden.
 
Zurück
Oben