Forza Horizon 5 - Fehlercode FH302 nach Grafikkartenwechsel unter Windows 11

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4 B560
  • Grafikkarte: 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming
  • Festplatten:
  • Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Crucial MX500 500GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSD 2TB Samsung EVO 970
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

Ich stoße auf ein frustrierendes Problem, wenn ich versuche, Forza Horizon 5 zu spielen. Sobald ich das Spiel starte, erhalte ich den Fehlercode FH302 mit der Meldung, dass die Grafiktreiberversion nicht erkannt wurde. Ich wurde gewarnt, dass ich mit Leistungseinbußen oder Instabilitäten rechnen muss, und tatsächlich hat das Spiel ernsthafte Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Vollständiger Reset von Windows 11
  • Installation des neuesten AMD-Treibers
  • Überprüfung der Systemanforderungen (mein System erfüllt die Anforderungen)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    20 KB · Aufrufe: 162
Guten Morgen.
Alten Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert bevor der neue installiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und VenomousShadow
Goltz schrieb:
Guten Morgen.
Alten Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert bevor der neue installiert wurde?
Es wurde eine Komplette neu Installation von Windows 11 gemacht, alles wurde komplett gelöscht. Treiber müssten eigentlich auch komplett gelöscht sein.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Evtl. mal DDU ausprobieren und den AMD Grafikkarten Treiber danach neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Welche Grafikkarte war vorher verbaut ?


Gruß
eine Nvidia RTX 2060 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Vielleicht ist Windows Update bei den Grafiktreiber schneller als du und installiert seinen immer zuerst.
Grafiktreiber im Abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren (nicht vergessen den PC Offline zu machen, sonst ist Windows Update wider schneller als du) und dann wird das schon wieder laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und VenomousShadow
CerealKiller schrieb:
Evtl. mal DDU ausprobieren und den AMD Grafikkarten Treiber danach neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Welche Grafikkarte war vorher verbaut ?


Gruß
Vielen Dank für deinen Vorschlag, DDU zu verwenden und den AMD-Grafikkartentreiber neu zu installieren. Es hat tatsächlich funktioniert! Mein Forza Horizon 5 läuft jetzt ohne den Fehlercode FH302 und alles scheint stabil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, Khalinor, Siljamas und 2 andere
Gute Tipps wurden schon genannt. Daher hier noch eine Frage in eine andere Richtung: Wo hast du die Grafikkarte gekauft? War das ein ordentlicher Händler? Nicht, dass es eine gefälschte Karte ist - das gibt manchmal auch Meldungen in diese Richtung.
 
bei Mindfactory
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
Gute Tipps wurden schon genannt. Daher hier noch eine Frage in eine andere Richtung: Wo hast du die Grafikkarte gekauft? War das ein ordentlicher Händler? Nicht, dass es eine gefälschte Karte ist - das gibt manchmal auch Meldungen in diese Richtung.

nach einer Fälschung sieht es nicht aus, soweit ich das beurteilen kann. Soweit ich verstanden habe, haben die Treiber das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben