• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport: Vier Räder wollen sechs, besser acht CPU-Kerne

Madcat69 schrieb:
Wenn es jetzt losgeht mit 6 Kerne notwendig, 8 empfohlen - wie wird das wohl mittelfristig mit den Intel CPUs mit 6P und sonst nur E-Cores, wie der 13600 z.B.?
Auch ein E-Core ist ein "echter" Rechenkern.
Es ist nicht davon auszugehen, dass alle Kerne maximale Performance benötigen. Wichtiger dürfte die Parallelisierung sein.

Ich freue mich auf das Spiel. Den Vorgänger habe ich sehr ausgiebig gezockt. Dank Gamepass ist das eh ein No-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Viel zu viele Zusatzkäufe direkt vor Launch, da bin ich dann sofort raus.
Zumal mir auch technische Details zum Spiel fehlen, z.B. zum Ton, wo Gran Turismo auf der Ps5 mächtig eins vorgelegt hat.
Der letzte Teil hatte ja auch diese komische Verschachtelung mit Store und Funkelkisten, gefällt mir absolut nicht sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zock schrieb:
Ich werde es nie verstehen das man ein Game vorbestellt.
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nie. Klar gibt es Vorbestellerboni, aber die sind meistens sowas von irrelevant, bzw. spiegeln in keinster Weise den Wert wieder, den man dafür zahlen musste, wenn das Spiel schlecht ist.
Ich habe eh so selten Zeit zum Zocken, dass ich Spiele meist 1-2 Jahre später spiele, weil noch so viele offen sind. Birgt die Vorteile: Es gibt mittlerweile Tests, Patches und sie sind billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und feris
Madcat69 schrieb:
Wenn es jetzt losgeht mit 6 Kerne notwendig, 8 empfohlen - wie wird das wohl mittelfristig mit den Intel CPUs mit 6P und sonst nur E-Cores, wie der 13600 z.B.?
Auch E-Cores sind Cores. Nicht alle Threads in Spielen benötigen volle Leistung, sondern manche verursachen nur eine niedrige Load. Solange die Entwickler mit dem Scheduling keinen Müll bauen sollten die E-Cores gar kein Hindernis sein.
 
Cool Master schrieb:
Preis sehe ich als ok an. Wenn man bedenkt wie viele Stunden man mit so einem Spiel verbringt sind 70-100 € ok. Wenn man damit 70-100 Stunden füllen kann wäre das 1 € pro Stunde was meiner Meinung nach ein guter Wert ist und selbst wenn es 2 €/Stunde wären und damit die hälfte der Zeit wäre das auch noch ok.
Zumal man ja im offiziellen isländischen MS Store das ganze 40% günstiger bekommt oder eben über den Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
kiraschiro schrieb:
Weiß nicht ob es hier dazu passt, aber der Multiplayermodus, läuft nicht auf 120 fps oder 144 fps, sondern wird in diesen Falle halbiert.
Gerade schnelle Rennspiele peofitieren massiv von hohen FPS. Ein Schlag ins Gesicht aller PC-Spieler...
Dazu noch ein Day-One-DLC, kaum aktuelle GT-Fahrzeuge und zu Release keine Nordschleife. T10 versucht offenbar das Spiel bereits vor Start zu sabotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slowmichael
Sind mir leider auch zu hohe HW Anforderungen für 60 fps. Das Beste ist FH4+5, wobei Forza 7 auch wenig Ansprüche bei der HW hat. Mit 130GB ist normal für jedes Top Game und der Preis :o ist viel zu hoch^^:lol:
 
McLovin14 schrieb:
Gerade schnelle Rennspiele peofitieren massiv von hohen FPS. Ein Schlag ins Gesicht aller PC-Spieler...
Verstehe ich auch nicht, wieso sie hier auf diese Begrenzung zurückgreifen.
Wäre so als würde man CoD auch nur mit hälfte der FPS spielen, obwohl man eigentlich 144 FPS eingestellt hat.
Denke das wird auch vielen etwas sauer aufstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slowmichael und aklaa
McLovin14 schrieb:
Gerade schnelle Rennspiele peofitieren massiv von hohen FPS. Ein Schlag ins Gesicht aller PC-Spieler...
Dazu noch ein Day-One-DLC, kaum aktuelle GT-Fahrzeuge und zu Release keine Nordschleife. T10 versucht offenbar das Spiel bereits vor Start zu sabotieren.
Massiv ist vielleicht etwas übertrieben. Nach den 60fps zum Release gibt's in GT7 nun auch VRR Varianten mit rd. 90 und mit noch niedrigerer Auflösung mit rd. 120fps. Selbst unter den Vielspielern hat sich die Variante mit den 120fps nicht wirklich durchgesetzt. Super GT Steve meinte sogar er bleibt beim alten Modus da er nicht wirklich einen Unterschied merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Auf was sind die High Settings gemeint ? Auf 1080p oder 2160p ? liege knapp unter den Emp.
Hab ja nur Ryzen 5600 (ohne x) und GTX 1070.
Und muss es unbedingt eine Nvme SSD oder überhaupt eine SSD sein?
Da würde ich schon bei Minimum scheitern....
 
100€ ohne "Erweiterungspackete", nur inklusive ein paar Autos?
Eh ja ne. Forza Horizon gibt einem immerhin noch die Erweiterungen (auch wenn die letzten leider nicht gut waren), da kann man noch etwas drüber diskutieren, hier aber finde ich den Preis etwas heftig...
 

Anhänge

  • Raytracing 2080Ti vs 6800XT.png
    Raytracing 2080Ti vs 6800XT.png
    158,6 KB · Aufrufe: 111
werde ich zum 1. mal mit dieser cpu beim zocken in ein cpui limit laufen? ich bin gespannt
ansonsten komtm dann im oktober der 5800x3D :daumen:
zu zumindest der plan seit jahren XD
 
DonDonat schrieb:
100€ ohne "Erweiterungspackete
Die Motorsport-Reihe bekommt doch gar keine Erweiterungspakete, oder? Zumindest Forza 7 hatte keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SDJ schrieb:
@Zock
Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte es zu Release, je nach Titel natürlich, echt schwierig sein seine Kopie zu erhalten - sofern man nicht schon morgens früh zeit hatte.
Heutzutage ist das mE aber kompletter Schwachsinn

Wenn jemand heute schon weiß er will das Spiel direkt zu Release am 5 bzw. 10 Oktober spielen, warum ist es dann Schwachsinn es jetzt schon zu bestellen/bezahlen um es eben dann auch (vermutlich) vorab downloaden zu können um dann auch direkt zu Release loslegen kann?

Natürlich gibt es keine knappheit bei Digitalverkäufen und muß keine Angst haben keinen Key zu erhalten, aber deswegen ist Vorbestellen mMn. noch lange kein Schwachsinn.
Man muß aber halt wissen das man heutzutage leider dann auch die "Katze im Sack" kauft und mit verbugter Software rechnen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit meiner neuen 6700 XT, seh ich direkt wieder alt aus. Und ich dachte, ich hätt jetzt erstmal ausgesorgt. Naja, QHD ~Mittel wird laufen, im Notfall, oder eher wahrscheinlich, muss RT aus.

In FH5 hab ich Vram 10-11 GB Extrem Preset, RT aus. Ich befürchte, dass 12GB der 6700 XT für die besten Texturen nicht reichen werden.

Ebenfalls in FH5 habe ich, wenn ich mit über 400kmh über die Autobahn heize, ein Streaming von teilweise über 300MB/s. SSD packt das gut, aber HDD packt das eher nicht.

Hab SSD Leserate im OSD.
 
Madcat69 schrieb:
wie wird das wohl mittelfristig mit den Intel CPUs mit 6P und sonst nur E-Cores, wie der 13600 z.B.?
Da wird nur von 6 Kernen geredet( mindestens 6threads) . Und es wird immer Ht/Smt nicht mitgerechnet. Der 13600 bietet 16threads. Also keine Probleme.
Der der i3 12100f (4c 8threads) wird schneller sein als der i5 8400( nur 6 Kerne kein SMT)
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich sage wenn ich auf ein Stundenpreis von 1 € komme ist das gut bzw. je näher ich an 1€/Stunde komme ist es gut :)
Spielzeit und Preis als "Kriterium"... für was? Das es sich besser anfühlt wenn es ein Fehlkauf war? Wenn ich mich 100 Stunden langweile für 5€ ist das also "besser" als für 50€ eine 10-stündige, einzigartige Spieleerfahrung gemacht zu haben?

Sorry der Preis hat für mich nichts mit Spielzeit zu tun. Ich informiere mich über das Spiel und den Umfang und entscheide ob ich den Preis dafür bezahle oder nicht. Ob es dann klick macht und mir gefällt oder auch nicht, ist dann unabhängig davon zu sehen.

Gehe ja auch nicht ins Kino und sage, "naja mittelguter Film dafür ging er 3 Stunden. Dann war das ein tolles Erlebnis". 😄✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, _Flattermann_, Sierra1505 und eine weitere Person
jlnprssnr schrieb:
Die Motorsport-Reihe bekommt doch gar keine Erweiterungspakete, oder? Zumindest Forza 7 hatte keine.
Richtig, das ändert aber nichts daran, dass der Preis dann zu hoch ist weil es eben KEINE Erweiterungen gibt^^
 
Zurück
Oben