• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport: Vier Räder wollen sechs, besser acht CPU-Kerne

@habla2k Hab mir das Ding heute bestellt, hab auch "nur" ein PCIe 3.0 MB, dazu mal nh Crucial P3 1TB für Spiele bestellt.

Ich kann dir ja mal Berichten wie die Lese/Schreibwerte sind, wenn die Sachen ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@TSB
Ich hab grad gesehen, dass es sogar nur PCIe 2.0 x4 ist, wenn in dem PCIe 3.0 x16 eine GPU steckt.

Damit blieben dann nur 2 GB/s übrig. Könnte höchstens die Systemplatte über das Adapter dann dort reinhängen und eine neue, schnellere M.2 in den Slot stecken. Dann wären es immerhin knapp 4GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mach dich nicht verrückt, das Game wird auch ohne Probleme auf ner SATA SSD laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, habla2k und TR2013
Ja gut, ich stand vor der Entscheidung SATA SSD oder NVME mit Adapter.
habla2k schrieb:
habla2k schrieb:
dann nur 2 GB/s übrig
Auch wenn dann nur 2GB/s übrig bleiben ist das doch immer noch ~4x so schnell wie eine SATA SSD mit 500MB/s.
 
Zuerst Starfield dann Forza mit dem Gamepass, gefällt mir, ich werde einige Rennen fahren.
Sowohl mim 6 Kerner (P-Cores), als auch mim 16 Kerner erwarte ich hier 0 Probleme :p
 
DriveByFM schrieb:
das Game wird auch ohne Probleme auf ner SATA SSD laufen.
Mal schauen was die Tests dann sagen.
 
GOOFY71 schrieb:
das Spiel zocke ich aber auf der Series X auf 65 Zoll mit großer Heimkinoanlage mit 38cm Sub für den V8 Sound.😉 Das wird krass.
Du krasser Typ du ... :D
Ich werde mir den Spaß auch geben. Seit Forza Motorsport 7 bei mir nicht mehr funktioniert (ständig Crash to Desktop auf bestimmten Strecken), sehne ich diese Game doch herbei.
Die Anforderungen sind ja noch okay ... mal sehen ob es dann mit FSR2.2 auf 5120x1440 g´schmeidig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
habla2k schrieb:
Mal schauen was die Tests dann sagen.
Sollte es auf SATA SSDs nicht ordentlich laufen, ist MS anscheinend mit extrem niedrigen Verkaufszahlen zufrieden. Wäre absolut unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GOOFY71 schrieb:
Darauf habe ich gewartet, das Spiel zocke ich aber auf der Series X auf 65 Zoll mit großer Heimkinoanlage mit 38cm Sub für den V8 Sound.😉 Das wird krass.

Dito. Ich hoffe das fanatec csl dd wird auch auf der xbox gut unterstützt nicht so wie bei teil 7 und horizon.


Eigentlich würde ich ja sogar die 100 Euro Version Kaufen wie auch zuvor allerdings überlege ich tatsächlich dagegen.
Denn die Extra Autos und der Bonus Cashflow ruinieren die Progression des Spiels wie auch bei den Vorgängern.

Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich mit Absicht Standard kaufe nicht um Geld zu sparen sondern um die Progression in den Games nicht zu ruinieren xD

Und GamePass hab ich ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Cool Master schrieb:
Preis sehe ich als ok an. Wenn man bedenkt wie viele Stunden man mit so einem Spiel verbringt sind 70-100 € ok. Wenn man damit 70-100 Stunden füllen kann wäre das 1 € pro Stunde was meiner Meinung nach ein guter Wert ist und selbst wenn es 2 €/Stunde wären und damit die hälfte der Zeit wäre das auch noch ok.

sehe ich komplett anders, games von microsoft. da würde ich keine 50€ zahlen, da hat man doch dann wieder den store-zwang bestimmt, das letzte mal als ich aus dem microsoft store nen spiel gekauft hatte, hat das nicht mal gestartet und das war nicht nur bei mir so, spiel ging direkt wieder zurück und ich kaufe mir sicherlich nicht nochmal was über diesen schlecht programmierten store ;D
 
ich freue mich schon riesig auf das neue Forza 👍
noch mehr würde ich mich allerdings über eine Portierung von Gran Tourismo freuen...

ob die noch jemals auf den PC schaffen wird?
 
Shelung schrieb:
Dito. Ich hoffe das fanatec csl dd wird auch auf der xbox gut unterstützt nicht so wie bei teil 7 und horizon.
Screenshot_20230823-151114~2.pngScreenshot_20230823-151134~2.pngScreenshot_20230823-151148~2.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shelung schrieb:
Eigentlich würde ich ja sogar die 100 Euro Version Kaufen wie auch zuvor allerdings überlege ich tatsächlich dagegen.
Denn die Extra Autos und der Bonus Cashflow ruinieren die Progression des Spiels wie auch bei den Vorgängern.
Bei FH4 und FM7 habe ich die Erweiterungen bzw. die Ultimate Upgrades immer etwas später gekauft, auch um einen neuen Anreiz zu erhalten.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
(ständig Crash to Desktop auf bestimmten Strecken)
Normalerweise hilft es die Grafikeinstellungen im Spiel einmal zu resetten.. Danach einmal zocken und dann neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und 9t3ndo
Cool Master schrieb:
Preis sehe ich als ok an. Wenn man bedenkt wie viele Stunden man mit so einem Spiel verbringt sind 70-100 € ok. Wenn man damit 70-100 Stunden füllen kann wäre das 1 € pro Stunde was meiner Meinung nach ein guter Wert ist und selbst wenn es 2 €/Stunde wären und damit die hälfte der Zeit wäre das auch noch ok.
Wann ist eigentlich dieser Schwachsinn, Spiele in Euro/h umzurechnen aufgekommen? Ein Spiel beziffert man nicht in Euro/h sondern in Spielspass/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
@AbstaubBaer

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, also hat es vielleicht schon jemand gemeldet. Die Systemanforderungen für ideal fordern direkt 16 GB VRAM. Ist also nicht nur eine Frage der Leistungsklasse. Ist wohl der Grund warum bei AMD eine 7900xt reicht und es bei nvidia direkt eine 4080 sein muss. Sind ja gleich Mal 400 Euro mehr.

Außerdem sind die Anforderungen an den RAM 16 GB ab "high" settings. In sache VRAM sollen für die "high" settings 8 GB reichen.

Aus Erfahrungen mit Forza Horizon 3, 4 und 5 kann ich sagen, dass die Anforderungen meist sehr zutreffend sind.
 

Anhänge

  • 2023-08-23-image-10.jpg
    2023-08-23-image-10.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und 9t3ndo
Shelung schrieb:
Ich weiß das es "offiziell" unterstützt wird.

Aber zwischen Unterstützung und tatsächlich sinngemäßer Unterstützung liegen Welten.
Wobei das mit dem letzten Update in FH5 schon bedeutent besser wurde. Zumindest bei meinem Logitech DD Pro.
Muss aber auch sagen, das der Konsolensupport für mich auch ein Grund war, mich gegen Fanatec zu entscheiden.
Ja Fanatec wird oft als kompatibel angegeben aber wie du schon anmerkst, bedeutet das oft gefummel oder nur rudimentäres funktionieren.

Wir hoffen mal das beste. Wheel Support stand bei T10 für FM8 ja ganz oben auf der Liste und wurde immer wieder hervorgehoben in Interviews.
 
Madcat69 schrieb:
Genau, es geht um Kerne und nicht um Threads
Jaein. Hier werden Kerne=threads gesetzt wie eigentlich bei allen spielen. Das kannst du sehr gut an der CPU selbst erkennen, denn der 8400 bietet nur 6threads. Dabei kommt es auch auf die IPC der CPU an. Du wirst auch in 5jahren kein Problem haben mit einem 6kerner +ht. Natürlich ist ein 8kerner+ Ht(gleicher Architektur) stärker wenn mehr als 6threads vom Spiel verwendet werden. Denn die Leistung von HT liegt bei Ca. 30% des Hauptkerns.

Und wo hast du ein Problem mit den E Cores. Diese sind flotter als der HT threads des Pcores. Dazu kommt noch das Spiele nicht dauerhaft zu 100% alle threads benutzen. In den meisten Fällen werden eher 2-4threads stark ausgelastet je nach API. Weitere threads sind weit weniger ausgelastet. Mit DX12\vulkan geht es eher um gleichzeitig ausgeführten threads.
Was sich jede ms auch wieder ändert.
 
bigfudge13 schrieb:
Aber aber was ist, wenn das Spiel zu Release „ausverkauft“ ist oder nicht rechtzeitig ankommt:heul:
wie kann etwas "digitales", was nicht gerade eine auf Anzahl Limited Edition ist (was in digitaler Form relativ wenig Sinn ergibt), ausverkauft sein??? Es gibt immerhin keine physische Anzahl die produziert werden musste sondern es ist immer wieder das identische Produkt 😂 und selbst wenn man es auf der ganzen Welt verschenken würde, würde es nicht weniger werden und wenn alle es zurück geben, wird es auch nicht mehr...
Ergänzung ()

haltezeit schrieb:
Schön den Deutschen Länge mal Breite zur Kasse bitten und im MS Island Store das Teil dann für die Hälfte verkaufen.
also VPN rein und dort shoppen. Wo ist das Problem? 🤷‍♂️ das letzte Forza von mir kommt auch nicht aus dem deutschem Store sondern aus einem algerischen... war ein Krampf bis ich durch den Kaufprozess war denn sprachlich war das schon eine lustige Sache
glaube in der Schweiz habe ich auch schon eingekauft.
 
Zurück
Oben