Foscam I8918W kein Zugriff

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem mit der Foscam I8918W und der FritzBox 7390
Bis vor ca. 14 Tagen konnte ich von zu Hause aus auf die Camera (Büro) zugreifen. Seit diesen 14 Tagen funktioniert es absolut nicht mehr. Geändert wurde an den Einstellungen nichts es ist nur kein Zugriff mehr möglich. Hingegen jedoch von den PC's im Büro kann man auf die Camera zugreifen. Unter Portfreigaben (in der FB) für die Camera habe ich wie vorher den Port 81 freigegeben. Bin echt ratlos da der Fehler irgendwo im Detail liegt ...
Ich habe mir schon den Thread --> https://www.computerbase.de/forum/threads/ip-kamera-einstellungen-fuer-freedns-fernzugriff.1370722/ durgelesen und das User Manuel Guide.

Anhänge

• Foscam Netzwerk.JPG
    Foscam Netzwerk.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 375
  • Foscam Geräteinfo.JPG
    Foscam Geräteinfo.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 318
  • Portfreigabe.JPG
    Portfreigabe.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 261
  • Heimnetzwerk.JPG
    Heimnetzwerk.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 241
  • Anbieter DNS.JPG
    Anbieter DNS.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 282
  • Gültigkeit.JPG
    Gültigkeit.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Die Portfreigaben der Fritzbox scheinen o.k. zu sein. Es sieht so aus, dass der DDNS-Dienst von Foscam nicht funktioniert. Darauf deuten auch die Fehlermeldungen in Bild 2 hin.
Ob die Portweiterleitung richtig funktioniert kannst du wie folgt testen: Ermittle in der Fritzbox deine äußere IP-Adresse. Geh dann zu einem Computer oder Handy welche nicht mit deinem Büronetz verbunden sind und gib im Browser diese IP nach dem Muster xxx.xxx.xxx.xxx:81 ein (wobei die xxx für deine äußere IP stehen). Wenn sich dann die Foscam meldet, ist die Portweiterleitung on Ordnung.
In Bild 3 wird die Validierung angemahnt. Ist da noch was erforderlich?
Die chinesischen Server sind nach meiner Erfahrung nicht sehr zuverlässig. Wenn weiterhin Probleme bleiben. kannst vorerst probeweise mal no-ip als DDNS-Dienst probieren.
Gruß, Peter

Hallo Peter
Habe jetzt nochmal versucht wie von dir beschrieben mit der externen IP xx.xx.xxx:81 zuzugreifen, Ergebnis siehe Bild.
Das was Du schreibst mit der Validierung in Bild 3 stand plötzlich ohne zu tun da. Seitdem funktioniert es auch nicht mehr, nehme ich an.
Habe mir jetzt bei No-IP mal DDNS eingerichtet und werde das mal in der Kamera eintragen, mal sehen ob dies klappt ? Die Daten von No-IP habe ich eingetragen und abgespeichert dann wieder probiert aber kein Erfolg.

Gruß René

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 157
  • No-IP.JPG
    No-IP.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Aufruf den Port 81 angeben, z.B. www.xxxxxgmbh.ddns.net:81.
Und der Rechner darf nicht im lokalen Netz der Kamera sein.
Auch bei no-ip prüfen, ob schon die korrekte äußere IP übermittelt wurde.
Viel Erfolg, Peter

Zurück
Oben