Mobile

Foto-Bearbeitung -> Karten erstellen mit Rahmen

isi2101

Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm womit man auch Karten erstellen kann und Rahmen einbauen kann.
Wir möchten gerne zur Geburt unseres Sohnes Karten an Verwandte etc rumschicken und ich würde diese gerne selber gestalten.
Nun hab ich ein wenig im Netz geschaut und hab auch eine eventuelle vorstellung, wie diese aussehen soll.
ABer mir fehlt ein Programm dazu.
Ich habe ein Foto mal hochgeladen, so wie ich mir die Karte in etwa vorstelle.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Suche auf jedenfall ein kostenloses Programm.
Danke ;-)
Gruß

Anhänge

• 54_0.jpg
    54_0.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 348
Solche Karten kannst du eigentlich mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen erstellen. Falls du noch keins hast, kannst du dir kostenlos OpenOffice(.org) holen. Damit gehen auch Rahmen und sonstige Scherze, die man bei Seiten- und Textgestaltung machen kann.

erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn!

Microsoft Word 2007 kann Rahmen hinzufügen.
Wenn du das Bild in Word ziehst dann rechtklick--> Grafik formatieren und dann unter 3D Format / 3D Drehung.
Danach kannst du einen Rahmen hinzufügen und wenn du fertig bist wieder in einem Grafikeditor (z. B. Irfan View) kopieren und wieder als speichern

mfg

Hallo,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe Open Office. Nun hab ich gerad mal geschaut, aber leider nicht solche Rahmen gefunden.
Vielleicht kann mir wer noch sagen, wo ich so etwas finde?Vielleicht bin ich ja echt nur Blind ;-)

Einfügen -> Rahmen
Du kannst z.B. Text auswählen, dann den Rahmen einfügen und er wird entsprechend der Einstellungen eingerahmt. Wenn du ihn anklickst bekommst du an den Eckpunkten grüne Markierungen, wo du ihn nach belieben umher ziehen und anpassen kannst.

Willst du das Bild umranden, kannst du auch einfach einen Rechtsklick auf das Bild machen und im Kontextmenü Bild -> Umrandung auswählen.
Dort kannst du dann auch Dicke, Farbe, Linienanordnung oder ggf. Schattenwurf einbauen.

Willst du einen Rahmen um die komplette Seite, dann gehst du zu Format -> Seiteneinstellungen. Dort gibt es auch wieder Optionen zur Umrandung der kompletten Seite.

aahhh ich verstehe.
Das ist aber leider nicht das was ich suche.
Bei dem Bild, was ich oben hochgeladen habe sieht man zb in weiß schmetterlinge und blätter. So einen Rahmen suche ich. Kann man das auch mit OpenOffice machen?

Achso das, ich bin von einem rechteckigen Rahmen um ein Textfeld oder das Foto ausgegangen. Dann trifft das natürlich nicht zu, was ich über die Textverarbeitung gesagt habe und du brauchst etwas zum Bearbeiten von Grafiken oder direkt etwas mit solchen Masken für Urlaubsfotos.
Am einfachsten wäre es ein Programm zu finden, das solche - was auch immer der Fachbegriff dafür ist - schon fertig anbietet, um sie über selbst geschossene Fotos zu legen. Leider habe ich keinen Plan, ob es sowas gibt.

Sonst kann man mit einigem Aufwand und Zeit auch selbst etwas derartiges erstellen. Also sich per Websuche Motive sammeln, ausschneiden und kreativ in das Bild integrieren. Mit Gimp (Freeware-Opensource-Gegenstück zu Photoshop) geht sowas problemlos.

Schneller dürfte es gehen hier noch etwas zu warten, bis sich jemand meldet, der vielleicht so ein Programm mit Vorlagen kennt.

Ja soetwas wäre klasse. Wo man einfach einen Rahmen über ein Bild ziehen kann oder vielleicht mit Hilfe von Stempeln solche umrisse selber machen kann.
Hab auch schon überlegt, es selber zu machen, ist allerdings echt schon ein großer Aufwand.
Hab mir vor 2 Wochen the gimp runtergeladen und kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Also ich hoffe das mir hier noch irgendwer einen Tipp für ein Programm geben kann.
Aber danke schoneinmal für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens auch schon mal, das man einfache Rahmen auch mit OpenOffice machen kann...;-)

Zurück
Oben