Laptop für Foto-Bearbeitung und Office gesucht (DAU)

Serphiel

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
521
Mein Vater will einen neuen Laptop da der alte viel zu langsam ist und da frägt man natürlich den Sohnemann, weil der zockt ja auf Desktops und das ist ja das gleiche :freak:
Ich habe keinen blassen Schimmer welche Hardware gerade so gängig ist bei Laptops und was das Preisgefüge so hergibt... da sind wir also:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Wird zwar auf Urlaubsreisen mitgenommen steht dann da vermutlich aber auch wieder aufm Tisch mit einer Steckdose um die Ecke.
Die Reise findet mit großer Sicherheit mit dem Auto statt, wird also auf der Fahrt nicht verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mom und Dad spielen Solitär... das kann wohl jeder.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Lightroom und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So um 15". Er wollte kein Monster haben. FHD ist wohl okay, WHQD oder vergleichbar wäre toll.
Touchscreen braucht es sicher nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung... ich nehme an dass der Akku recht egal ist. Unterwegs wird er so gut wie keine Verwendung finden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden. Möglichkeit für Windows 11 wäre wohl gute Idee zu diesem Zeitpunkt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
Vermutlich wäre für den Fall der Fälle aber ein Gerät von einer größeren Marke mit gutem Support besser?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große SSD wäre gut, so 2TB. Vermutlich ist es aber einfacher einen mit einer kleinen zu kaufen und die dann gegen eine größere zu tauschen? Gibt es Laptops bei denen man zwei SSD einbauen kann?
Mindestens 16GB RAM, aber mehr ist fast nie verkehrt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€, eher weniger als mehr.
Gebrauchtkauf ist ausgeschlossen.

Ob AMD oder Intel ist egal.

Ich bräuchte halt mal nur ne Richtung was so angemessen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Bildschirme aus den Thinkpads sind auch nicht die besten. Das was da mitgegeben wird ist echt gruselig.
Ich würde da eher mit einem IdeaPad Pro gehen für 799€ im Angebot. Das ist meilenweit besser.

Link zum Notebook

  • AMD Ryzen™ 7 5800U-Prozessor
  • Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
  • Displaytyp: 14.0" 2.8K (2880x1800) IPS 400nits Blendschutz, 90Hz, 100% sRGB
  • Hauptspeicher: 16 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  • Massenspeicher: 512 GB M.2 2280 SSD
  • Netzteil: 65W USB-C
  • Akku: 3 Zellen, 56.5 Wh
  • Kamera: Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit ToF
  • Tastatur: Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch
  • WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX200 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
 
Das E15 G3 hat in dem Fall aber "nur" ein 60% sRGB Panel.
Das ist also unterster Standard, lediglich die Helligkeit ist von 250 auf 300 cd/m² gewachsen, rest vom Panel ist nicht erwähnenswert.

Die Ideapad 5 Pro und Inspiron 7000 Modelle von @species_0001 wären da gerade bei Bildbearbeitung besser, weil 100% sRGB Farbraum abgedeckt sind.
Dafür zumindest beim Ideapad den Nachteil mit keinem austauschbarem Ram (E15 kann aber nur die ersten 16gb im Dual Channel, 24gb wären möglich).

Thinkpads wären aber zugegeben nicht sehr oft meine erste Wahl.
 
Picard87 schrieb:
Und für Solitär, hobbymäßig Lightroom sollen es mehr als 16GB RAM und 2TB SSD sein und ggf. WQHD sein. Naja, ich würde kleinere Brötchen backen. Und schlechten Support außerhalb des Business-Reihen haben mehr oder weniger alle Hersteller.

Ich hab halt bei Laptops absolut keinen Schimmer was gerade so geht.
Die Kiste muss auch wieder halten. Ich glaub der aktuelle ist von 2008...
Danke für die Vorschläge.

species_0001 schrieb:

Tamron schrieb:
Ich würde da eher mit einem IdeaPad Pro gehen für 799€ im Angebot. Das ist meilenweit besser.

Link zum Notebook

  • AMD Ryzen™ 7 5800U-Prozessor
  • Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
  • Displaytyp: 14.0" 2.8K (2880x1800) IPS 400nits Blendschutz, 90Hz, 100% sRGB
  • Hauptspeicher: 16 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  • Massenspeicher: 512 GB M.2 2280 SSD
  • Netzteil: 65W USB-C
  • Akku: 3 Zellen, 56.5 Wh
  • Kamera: Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit ToF
  • Tastatur: Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch
  • WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX200 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1

Dieses IdeaPad sieht bis auf der SSD Größe sehr gut aus. Schon klar das ne 2TB SSD bei der Preisvorstellung utopisch ist.
Die verbaute SSD ist ja eine M2. Ich nehme an da ist dann ein 2,5" SATA slot für eine weitere SSD/HDD vorhanden?
Muss mal schauen hab vielleicht ne alte 1TB SSD rumliegen die kann ich dazu reinbasteln und dann wäre das vermutlich ideal.
 
Serphiel schrieb:
Ich nehme an da ist dann ein 2,5" SATA slot für eine weitere SSD/HDD vorhanden?
Ein 2,5" Slot ist schon seit Jahren am aussterben, das ist einfach wertvoller Platz der sinnvoller genutzt werden kann. z.B. größerer Akku.

[IMG]https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/1/csm_Lenovo_Ideapad_Pro_5_16IHU6_Innereien_818bee53d9.jpg[/IMG]
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...attung-lenovos-16-z-ller-bietet-thunderbolt-4

Edit: Uff, das CB Forum kann keine Links zu Bildern darstellen. Man möge es mir verzeihen, dass ich das Bild nicht erst runterlade, und dann lokal hochlade.
 
Urgh... okay... mal sehen ob er erstmal mit den 512 klar kommt oder ne externe okay ist. Mal sehen.
 
OS + Programme brauchen 50GB. Die Bilder sowieso nicht auf dem Laptop halten. Am besten auf einer externen SSD und diese regelmäßig einem Backup unterziehen. Sonst sind die Bilder eh irgendwann weg auf Grund von Windows Fehler, Ransomware, kaputter SSD und co.
Was besseres als den Laptop wirst du nicht finden - mit riesigem Abstand.
 
2TB SSD ab Werk ist für den preis nicht zu bekommen.
Kann man grundsätzlich aber selbst tauschen.

Laptops mit zustätzlichen M.2 Slots oder auch (aber selten werdender) SATA Slots gibt es, aber zusammen mit den anderen Anforderungen auch eher nicht für den Preis.
 
Zurück
Oben