Foto PC

Foliengott

Cadet 2nd Year
Auf der Suche nach einem neuen PC für meine Fotoverwaltung und Bearbeitung wende ch mich nun an euch.

Alte Hardware ist keine vorhanden, jedoch die Peripherie.

Was will ich machen:
Fotos von meinen Reisen sortieren, sichern und Grundlegende Anpassungen machen.
Belichtung, Kontrast etc......

Keine Aufwendige Bearbeitung, kein RAW usw....
Also reine JPG Anpassung.

Verwendete Software DxO PhotoLab und oder Luminar von MacPhun.

Budget: So wenig wie möglich.
Aktuell verwende ich dafür einen Laptop mit
i7-2xxx und 8gb ram aber die Bearbeitung ist schon sehr ruckelig und es dauert gefühlte 20 Sekunden bis er zb eine Änderung der Belichtung berechnet.

Hat jemand einen günstigen Vorschlag für mich?

Foliengott schrieb:
i7-2xxx und 8gb ram aber die Bearbeitung ist schon sehr ruckelig und es dauert gefühlte 20 Sekunden bis er zb eine Änderung der Belichtung berechnet.

Da sollte man sich mal die CPU- und RAM-Auslastung anschauen. Ist die CPU auf einem Kern ausgelastet, liegt es an der CPU. Ist der RAM fast voll, muss man noch prüfen, wie groß die Auslagerungsdatei von Photoshop wird. Das kann man machen, indem man den freien Platz von Laufwerk C notiert, dann eine solche Bilddatei öffnet bzw. einen solchen Arbeitsvorgang simuliert und schaut, wie groß der freie Platz dann noch ist. Die Differenz ist die Auslagerung.

Dann wäre entweder entsprechend mehr RAM zu verbauen, alternativ ein schnelleres Laufwerk, also zumindest eine SSD, wenn möglich eher NVMe, falls das bei dem Laptop geht (eher nicht).

So oder so bekommst Du Kennzahlen, auch für einen potentiellen neuen PC.

Danke für den Tipp per PN.

Der Energiesparmodus am Notebook war aktiviert daher nur max. 50% CPU Auslastung.

Jetzt mit voller CPU Auslastung lässt es sich wieder recht flüssig arbeiten.

Einzig das Laden der Bilder dauerd seine Zeit, liegt aber wahrscheinlich an der HDD.

Bei einer 20mb DNG Datei liegt die Auslastung bei Folgenden werten

CPU zwischen 20-90%
RAM 3GB
HDD 98%

Also die neue CPU braucht dann die Geschwindigkeit der alten oder eben besser
8GB Ram reichen für DxO Photolab
Und auf jeden Fall eine SSD.

CPU ist übrigens ein i7 2630qm
Ergänzung ()

Ich würde auf Ryzen setzen wegen der Zukunftssicherheit und da ich keine Adobe Produkte verwende, welche mehr von Intel profitieren

Durch den höheren Takt und auch bessere Single-Core Performance wird der 2200G oder 2400G bei weitem deinem Notebook-i7 überlegen sein. In Kombination mit einer soliden SSD sollte sich dann deine Systemgeschwindigkeit allgemein verbessern. (auf guten Arbeitsspeicher achten)

Hier ein grober Vergleich:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2630QM-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/2729vsm441832
(Achtung! Die Benchmarks nicht zu genau nehmen. Das sind nur Richtwerte.)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Auslastung alleine reicht nicht. In Photoshop wird der RAM begrenzt, findest Du in den Grundeinstellungen. Kann also sein, dass nur dadurch die RAM-Auslastung so niedrig ist. Dann würde nämlich ausgelagert - und die HDD entsprechend belastet.

Nachtrag: ach so - Du nutzt gar nicht Photoshop ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben