Foto Viewer Gallery gesucht

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche nun schon gefühlt ewig nach einer simplen App für Android zum anschauen von Fotos und Bilddateien auf meinem Android Smartphone.

Es wird eine App gesucht, die Fotos wie in Windows in Ordner-Struktur öffnen und anzeigen kann inklusive vor und zurück blättern.

Die Fossify Gallery bringt es nicht. Auch andere Apps funktionieren nicht in Ordner-Struktur. Es wird bei allen immer das komplette Smartphone gecrawlt und in einem Stream angezeigt. Es wird zwar auch in Ordner sortiert, aber das ist ein reinstes Chaos. Bei MP3 mit Albumimagethumbs ... alle werden einzeln angezeigt.

Es sollen alle Fotos und Bilder in ihrer Ordner-Struktur angezeigt werden. Neben dem Camera-Ordner auch eigene Ordner mit Fotos und Bilder, die vom PC auf das Smartphone kopiert wurden.

Ich will in Files einen Ordner in einer Foto-Viewer App öffnen und in der App alle Fotos in diesem Ordner ansehen können.

Gerne F-Droid. Sehr gerne ohne Cloud, Pay, Ad.

Fossify ist bei mir im default in der Ordner Struktur.. ?

Kannst du nochmal deinen Begriff von "Ordnerstruktur" genauer erläutern?

Ich finde AVES Galerie ganz super.
Eine Ordnerstruktur gibt es da auch.
Womöglich ist diese so wie du es dir wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
So wie ich den TE verstehe kommt es auf den Satz an:
Ich will in Files einen Ordner in einer Foto-Viewer App öffnen und in der App alle Fotos in diesem Ordner ansehen können.

-> Fotos immer nur aus genau einem im Dateimanager gewählten Ordner anzeigen, dafür in voller Größe (was die Dateimanager-Vorschau oft nicht bietet) und mit den Gallerie-üblichen Bearbeitungsmöglichkeiten und weiterwischen durch die Bilder.

Plus Navigation im Dateibaum. Plus Option, Inhalt Unterordner mit im Hauptordner anzuzeigen.

Kenne ich persönlich so auch nicht. Aber AVES Gallerie hat gerade eine Rezension angezeigt, wo so ein ähnliches Verhalten beschrieben wird (nur 1 Ordner aufmachen im Explorer), also vielleicht ist das die Lösung für dich, wie SimmiS schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
mcdexter schrieb:
File Manager Plus
Enthält Werbung: In-App-Käufe
- kein Interesse.

Auch AVES Galerie scannt das komplette Device - es dauert ewig. Wie es nach dem Scannen aussieht? Den Screenshots und dem Menü nach wie bei allen anderen.
Einzelne Ordner freigeben ist in der App nicht vorgesehen.
Die App gibt es unter dem Namen Aves Libre auch bei F-Droid: https://f-droid.org/de/packages/deckers.thibault.aves.libre/

Thorakon schrieb:
Fotos immer nur aus genau einem im Dateimanager gewählten Ordner anzeigen
Anders herum: Einen Ordner mit Fotos und eventuell mit Fotos in Unterordnern in der App "öffnen" und nur diesen einscannen und verwenden.

Die App "Focus Go" ist wohl ähnlich AVES Galerie. Es wird alles auf dem gesamten Device eingescannt. Das führt bei mir dazu, dass das anzeigen der Thumbs beim Starten der App jedesmal dauert ... weil eben alles eingescannt wird . Danach kann in der Ordner-Ansicht per Suchfeld nach den Ordnern gesucht werden. Diese Suche ist ein Filter, ähnlich im Windows Dateiexplorer. Aber nach dem Filtern werden die Fotos wieder in der Date-Ansicht und nicht als Ordner angezeigt. Die Fotoansicht ist OK und es funktioniert ein vor und zurück (left-right wipe).

Die App PhotoSwopper funktioniert ähnlich Dating-Apps mit nach links oder rechts wipen. In der App gibt es einen Filter. Mittels diesen können einzelne Ordner mit Unterordner ausgewählt werden. Es werden dann nur die Fotos in dem geöffneten Ordner angezeigt/verwendet. Dabei muss beim Installieren der App darauf geachtet werden, dass zuerst die Permissions denied werden und erst nach dem Setzen eines Filters wieder allowed - ... weil diese Android-Einstellung nur entweder alles oder nichts kennt. In den Settings können auch Ordner excluded werden (Excluded Folders) ... Seltsamerweise benötigt es ein "access allow" für diese Ordner zu deren excluden. Scheinbar scannt auch diese App alles, weswegen das Excluden besser auch vor den Android-Permissions getätigt werden sollte. Störend ist im Landscape-View die große Toolbar (bottom). Beim wipen nach links (löschen) werden die Fotos je nach Einstellung nur in eine "Reviewed"-Sammlung gelistet, oder sofort gelöscht. Einstellungen beachten!
Gewöhnungsbedürftig ist, dass nur vorwärts, aber nicht rückwärts geswipt werden kann, weil rückwärts "löschen" (reviewed) ist.

Die App SwpieView kann einzelne Ordner öffnen, aber keine übergeordneten Ordner. Es ist eine reine SlideShow. Diese kann nur gestartet und angehalten werden. Es gibt keinerlei Einstellungen.

Zurück
Oben