mit der begründung das die 6GB triple besser wären als 4GB Dual.
Der Unterschied ist so gering, das ist nur mess-, aber nicht spürbar. Ich würde mal behaupten, mehr Ram ist besser als weniger Ram - daher auch 8GB
ist dir aufgefallen der der test auf französisch ist???
naja, die Balkendiagramme kann man eigentlich auch ohne Sprachkenntnisse verstehen, die Programmbezeichnungen sind auch alle in Englisch
meinst du 2x4GB (ca.320€) oder 2x2x2GB (ca.200€) Ram
ja, ich meine 4x 2GB - das ist am günstigsten, wobei man auch 2x4GB ECC Ram verbauen könnte, der Xeon unterstützt diesen ja
und kannst du mir das mit der rampdisk bitte mal erklären
kurz gesagt, ist eine Ramdisk eine virtuelle Festplatte, welche einen Teil des Rams beansprucht, die Übertragungsraten und die Zugriffszeiten sind natürlich überragend, da dir eben die komplette Performance des Rams zur Verfügung steht.
Und bei der Grafikkarte hast du die wegen dem Preis ausgesucht oder hat das ein grund es die kleinste ist?
Die Grafikkarte ist eine reine Karte für deine Arbeiten, sofern du spielen möchtest, sollte man einen stärkere verbauen. Hier musst du eben klar deine Anwendungen festlegen. Das UD3 ist ein super Board, damit machst du nichts falsch.
nimm definitiv die 64Bit Variante, 32Bit unterstützt nur max. ~3,5GB Ram
Kleine spar Frage, wenn ich jetzt vorerst das system nur mit 4GB Ram betreibe und anstatt 2x640GB HDD´s 1x 1TB neheme nach rüsten kann ich ja immernoch. Insgesammt stellt sich mir so ein bisschen die frage ob das system nicht doch etwas too much ist für meine ansprüche... bingt das 200€ Postville wirklich soo viel mehr leistung das es 200€ rechtfertig?
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ein paar Gedanken dazu. Beim Ram würde ich bei einer Neuanschaffung in deinem Anwendungsbereich gleich 8GB verbauen, andernfalls würde auch die Möglichkeit einer Ramdisk verfallen, da schlicht zu wenig Ram vorhanden wäre. Bei der HDD würde sicherlich auch erstmal nur eine WD Caviar Blue 640GB ausreichend sein - eine zweite ließe sich sicherlich nachrüsten, eine 1TB-HDD würde ich hingegen nicht nehmen, da sparst du wiederum kaum etwas. Der Vorteil bei zwei Platten besteht hauptsächlich bei der Videobearbeitung, da man hier durch zwei getrennte Laufwerke die Bearbeitungszeit nochmals drastisch erhöhen kann, wobei eine HDD als Quelllaufwerk und die andere als Ziellaufwerk dienen sollte. Die SSD ist gerechtfertigt, dieses nette Bauteil beschleunigt das tägliche Arbeiten mit am meisten, mit der 64Gb großen G.Skill Falcon II ließen sich noch ein paar Euros sparen
OS = Operating System -> Betriebssystem
Wie sieht das aus würde ich mit dem Rechner trotzdem noch gut, spielen können oder ist der dafür sehr ungeeignet?
Mit meiner vorgeschlagenen Konfiguration wird Spielen eher schlecht möglich sein, dafür wäre die Grafikkarte wohl zu schwach.
Daher hier nochmal einen weiteren Vorschlag mit besser Grafikkarte für Spiele und nur einer HDD:
1 x G.Skill Falcon II 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-64GBF2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
2 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Intel Xeon UP X3440, 4x 2.53GHz, Sockel-1156, boxed (BX80605X3440)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Summe aller Preise: 944,48 Euro inkl. Mehrwertsteuer
Sofern du im Internet bestellst und dir das Teil ggf. selbst zusammen baust, dürftest du unter 1000,- hinkommen. Hardwareversand baut Rechner auch für 20,- zusammen. Bzw. könntest du dir auch noch einen anderen Händler in Hamburg suchen - z.Bsp. KM.
Grüße,
franeklevy