Foto- & Videobearbeitung

EkiamX

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hey, ich stehe vor der Herausforderung mir für die Arbeit einen Laptop aussuchen zu "müssen". Die riesige Auswahl auf dem Markt ist aber einfach überwältigend.

Bisher nutze ich einen Stand-PC, möchte diesen aber durch einen Laptop ablösen.

Preislich kann ich 1.500,- € +/- ausgeben, hauptsächlich genutzt in Dockingstation mit 2 externen Bildschirmen für Foto- & Videobearbeitung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

70% dienstlich / 30% privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Größtenteils stationär mit 2 externen Monitoren. Kann gern etwas handlicher sein für die mobile Arbeit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine anspruchsvollen Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Komplette Adobe Palette, größtenteils Photoshop, Lightroom und ab und zu Premiere Pro.

Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 - 15 Zoll, Abweichungen in beide Richtungen wären aber nicht schlimm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lang, kein vorrangiges Kaufargument.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. Kann, muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gerne Festplatte mit min. 1 TB Speicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.500,- € +/-, kein Gebrauchtkauf.


Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. 🙂
 
https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-21a00094ge-a2871858.html?hloc=de

Da du deine Dockingstation nicht genau näher spezifiziert hast weiß ich nicht, ob dieses Notebook dazu kompatibel ist.

Ist vermutlich das beste was du für das Geld bekommst. Aktuellste Notebooktechnik, 8 Kerne 16 Threads, 32GB Ram, flotte iGPU, 1TB NVMe SSD, guter Service, extrem gut verarbeitet, sehr gute Eingabegeräte, sehr gute Konnektivität und Anschlüsse, kompakt und dennoch sau schnell.

Alternativ etwas drauflegen für den noch aktuelleren Ryzen 6000 mit Zen3+.

https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-p14s-g3-amd-21j5002fge-a2858977.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich viel zu teuer. 1500€ für ein unter durchschnittliche Display (was es auch für 600€ gibt) und 16:9.
Das Teil ist auch nicht wirklich gut für professionelle Bildbearbeitung geeignet mit seinen 60% sRGB. Lediglich die 300 cd/m² Helligkeit sind "okay".
Dann lieber das: https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-thunder-black-21cf002tge-a2753704.html

Oder nochmals etwas interessanter: https://geizhals.eu/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13697_400
Ebenfalls Ryzen 6000, hier aber 2 vollwertige Ram Slots und auch 16:10.
Und USB4 mit 40 Gbit/s, damit also so ziemlich Thunderbolt 3 mit AMD Prozessor.

Wobei in richtung 2000€ gibt's mit dem Macbook Pro 14" einen der besten Content Creation Notebooks.
Kein Windows Gerät wird während aktivem Videoschnitt so lange durchhalten.
Und eines der besten Displays in Notebooks.
Aber eben mit MacOS.
 
nighteeeeey schrieb:
Da du deine Dockingstation nicht genau näher spezifiziert hast weiß ich nicht, ob dieses Notebook dazu kompatibel ist.

Die Dockingstation ist noch nicht vorhanden, da ich aktuell mit einem Stand-PC arbeite und bisher deshalb noch keine brauchte. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dann kann ich dir nur raten einen Lenovo ultra dock zu oben genanntem Notebook zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben