Foto-Viewer via Gamepad?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich nutze momentan noch meine Playstation 3 als Foto-Viewer, möchte diese aber aus verschiedenen Gründen durch eine PC basierte Lösung (z.B. mit einem Intel NUC) ersetzen. Wichtig ist dabei, dass die Fotos nicht zwingend (über einen NAS) gestreamt werden sollen, sondern sie tatsächlich physisch auf dem Speichermedium der entsprechenden PC-Lösung vorhanden sein sollen. Ich suche eine qualitative hochwertige Softwarelösung diese Fotos komfortabel (!) an einem 4k-TV zu betrachten. Vom Umfang her handelt sich um mehrere tausend Fotos...

Frage: Gibt es so eine SW-Lösung mit den folgenden Eigenschaften?

  • Für jedes Bild sollte in einer Übersicht ein Thumbnail angezeigt werden (möglichst performant, z.B. über vorab generierte Thumbnails)
  • Diese SW-Lösung soll in der Lage sein die Fotos auch in meiner vorgegebenen Reihenfolge (via Sortierung über den Dateinamen) und nicht nur über die Zeitstempel der EXIF-Daten wiedergeben zu können!
  • Es soll möglich sein ähnlich wie auf der PS3 in Echtzeit qualitativ hochwertig in das Bild hinein zoomen zu können, wobei die höhere Auflösung des Bildmaterials auch nutzbar sein soll (also ohne Reduzierung der Auflösung des Ausgangsmaterials).
  • Eine Unterstützung eines Gamepads (z.B. via Bluetooth) für die Steuerung der Software sollte möglich sein.
Gibt es da etwas? Zum Beispiel via KODI + PlugIn? Ich selbst habe spontan nichts gefunden, aber auch nicht so lange recherchiert.
 
Gamepad? For what reason? ;) Aber okay.

Ja, Kodi sollte das beherrschen, für das was du machen magst brauchst du da nicht mal ein Plugin denke ich.
 
Hmm... super. Egal, ob auf dem Android-Tablett oder auf dem Windows-PC: KODI zeigt keine Bilder vom Media-Server an (nur schwarzer Bildschirm). Angeblich ist das ein Bug von 2013.... Dafür geht das GamePad. Tolle Wurst!
 
Kodi sollte Bilder von NAS und USB Datenträgern anzeigen können. Wenn ich es auf meiner Nvidia Shield benutze klappt es, auch mit der Fernbedienung.
 
Zurück
Oben