Foto vom Bildschirm ohne Streifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagefire85

Ensign
Ich hab 60 Hz IPS Bildschirme in der Arbeit.

Wenn ich jemanden einfach schnell ein Fotos per WhatsApp vom Bildschirm schicke, dann hat das Streifen drinnen.

Gibts am Handy möglichkeiten, diese Streifen zu vermeiden?
Gibts da eine Einstellung für?

Handy ist iPhone 12 Pro

Mach einen Screenshot und schick diesen per Whatsapp Web oder die Desktop App.

Der beschriebene Effekt ist normal, wenn man mit einer Kameralinse einen Bildschirm abfotografiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gizzmow, azereus und 8 andere
https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

lässt sich nicht zu 100% vermeiden - aber verringern (siehe unten)

screenshot hilft und sollte the way to go sein

ez way um es sehr stark zu vermeiden, handy um 45° gedreht zum bildschirm halten... sieht halt maximal doof aus :D

Hat Apple keine (KI-)Funktion oder ähnliches dafür? Ich habe ein altes Samsung Galaxy S21, da kann man in der Galerie-App den Moiré-Effekt entfernen. Die Funktion ist nicht perfekt, aber es sieht wesentlich besser aus als vorher.
Das soll jetzt kein Apple-Bashing sein. Ich gehe nur davon aus, dass wenn Samsung soetwas hat, dann Apple doch bestimmt auch?!

Welche Art von Streifen sind das?
Bei elektronischem Verschluss wie bei Handys kann PWM zu sichtbaren dunklen Streifen führen, gerade bei kurzen Verschlusszeiten und niedrigen PWM-Frequenzen.
Ein anderer Effekt kann, wie bereits erwähnt, Moire sein.

Wenn Du von deinem Bildschirm AUF ARBEIT Bilder machst und die per WhatsApp verschickst, solltest Du Dir ggf. eher darum Gedanken machen als um die Streifen auf den Bildern.
Nur so, als Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Gizzmow, knoxxi und 2 andere
Nur so als Gedanke:
Auch mal über den eigenen Tellerrand hinausdenken!

Ich bin Selbstständig.
Was spricht dagegen, wenn ich einem Mitarbeiter, der gerade auf der Baustelle ist, einen Foto von meinem Bildschirm per WhatsApp rüber schicke?

Du machst also einen Screenshot und sendest direkt über den Rechner per web whatsapp com über deinen Business Account?

Wie gesagt, das ist normal.

Mach in Zukunft eben Screenshots bzw nutze das Snipping Tool und WhatsApp Web oder die Desktop App. Dann können die Mitarbeitenden auf der Baustelle auch was auf dem Screenshot erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Stagefire85 schrieb:
Was spricht dagegen, wenn ich einem Mitarbeiter, der gerade auf der Baustelle ist, einen Foto von meinem Bildschirm per WhatsApp rüber schicke?
Auch da kann es versehentlich oder "weil es schnell gehen muss" passieren, dass im Hintergrund Dinge zu sehen sind, die nicht unbedingt über WhatsApp geteilt werden wollten. Eine EMail mit Krankmeldung oder die Abrechnungssoftware mit den Lohnzahlungen der Mitarbeiter oder sonstwas.
Deswegen schrieb ich "gegebenenfalls solltest Du", abwägen musst Du schon selbst.

Eine Win-Win-Win-Situation (keine Streifen, keine unabsichtlich geteilten Inhalte, kein Meta) könnte sich ergeben, wenn Du
  • einen Screenshot (des relevanten Fensters, nicht des gesamten Bildschirms) machst
  • diesen gegenprüfst und dann per Mail schickst.

xpad.c

Letztens ist einer vom Kran gesprungen, weil ich ausversehen seine Kündigung auf dem 2. Bildschirm mit fotografiert habe. 😉

Der Boardie wollte dich darauf aufmerksam machen, dass das Teilen dieser Daten über WhatsApp auch schlichtweg verboten oder mindestens rechtlich Problematisch sein kann.

Aber wenn du das lächerlich findest kann ich hier ja zu machen. Deine Frage wurde eh beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Oudenstekelig und Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben