Fotodrucker gesucht

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Hallo CB Community.

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich momentan auf der Suche nach einem Fotodrucker.

Da ich mich seit einiger Zeit mit Fotografie beschäftige, möchte ich nun beginnen einige meiner Werke zu drucken.
Die Drucke sollten dabei möglichst Farbecht sein. Großartig wäre auch Randloser Druck.

Hier eine kurze Checkliste:

• Budget?
ca. 250€ (+/-)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker, die meisten meiner Bilder sind in Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos, Landschaftsfotos, Portraits

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Unterschiedlich, kann ich derzeit leider noch nicht so genau sagen.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Derzeit schwer zu sagen. Würde bei einem Tintenstrahldrucker zur Not auch regelmäßig einen Druck starten, damit dieser nicht eintrocknet

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Randloser A3 Druck, Farbecht, USB, Ethernet (WLAN nicht unbedingt, würde ein kabel ziehen)
Ein Drucker für Endlosdruck wäre auch interessant.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken. Es steht bereits ein Drucker/Scanner im Haus. Die Druckfunktion ist jedoch bereits beeinträchtigt.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn es einen brauchbaren für diese Aufgaben gibt, ja.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät bitte. Drucker werden ohnehin unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit kaputt...
War bei den letzten zumindest so.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es steht genügend Platz zur Verfügung. Sollte nicht lauter sein, als der durchschnittliche Drucker.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Keine Favoriten
Keine Patronen von Drittherstellern, ich würde originale Patronen kaufen.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Bisher habe ich folgenden Drucker gefunden:
Epson XP-15000
Dieser unterstütz Randlosdruck bis Format A3+

Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung mit Fotodruckern gemacht?
Gibt es hier spezielle Dinge zu beachten?

Ich danke euch schon mal.
 
Der von Dir genannte Epson ist sicherlich ein guter Drucker. Aber hast du schon mal nach den Kosten der Tinten geschaut? Das 6er-Pack (also ein Mal komplett) kostet 127,50. Mir wär das zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
dr_lupus_ schrieb:
Das 6er-Pack (also ein Mal komplett) kostet 127,50. Mir wär das zu teuer!

Oh, das habe ich noch nicht nachgesehen. Danke für den Tipp.
Für Qualität zahlt man bekanntlich.

Gibt es Drucker von anderen Herstellern mit günstigeren Original tinten oder sind die alle so kostspielig?
 
Tintenfotodrucker haben wir aufgegeben.

Jedes Foto bei Aldi oder selbst in einem Druckstudio ist guenstiger.

BFF
 
Was erhoffst du dir von einem Drucker in dieser Art? Ich habe damit schon lange aufgegeben seit ich weiss welche Qualität ich zu welchen Preisen bei z.B. Saal bekomme
 
@BFF und @aNi_11 danke für den Hinweis.
Dann muss ich mich mal umsehen, welche Anbieter es dafür in meiner Umgebung gibt, und zu welchen Preisen diese Drucke anbieten.

Dann werde ich weiter überlegen, ob es sich lohnt einen Drucker zu kaufen, oder die Fotos drucken zu lassen.

@BlubbsDE Der Verbrauchspreis ist ehen nebensächlich. Aber danke für den Tipp mit dem Eco Tank.
Das werde ich mir auch noch ansehen.
 
Zurück
Oben