Fotodruckproblem mit dem HP Envy Photo 6220 AiO

ThomasK_7 schrieb:
Wenn die das alle nicht können und leeres Papierfach melden, dann vermute ich einen defekten Papiersensor im Gerät.
Na ja, der Drucker erkennt ja das Fotopapier im Fotopapierschacht und auch das Normalpapier (A4) im Normalpapierschacht.
JollyRoger2408 schrieb:
Der Drucker erkennt lt. kleinen Display am Drucker sowohl das eingelegte 10 x 15 Fotopapier im Fotopapierschacht, als auch das eingelegte A4 Normalpapier im Normalpapierschacht. Wenn ich aber ein 10 x 15 Foto auf dem eingelegten Fotopapier ausdrucken möchte, meint auch HP Smart, dass kein 10 x 15 Fotopapier eingelegt ist.
Auf Papier, welches im A4 Normalpapierschacht eingelegt ist, kann ich problemlos drucken.
 
Der Drucker kann technisch nicht erkennen, ob Fotopapier im Fotopapierschacht liegt und auch nicht, ob Normalpapier im anderen Schacht liegt. Du hast ihm lediglich per Vorgabe mitgeteilt, dass solches Papier in der passenden Größe einliegen soll.
Ob und wie viel Papier einliegt, teilen hochwertige Drucker auch über die elektronische Füllstandsanzeige (Balkenanzeige) am Display mit.
 
Das denke ich nicht; wenn ich zB das Fotopapier im Fotopapierschacht entferne, steht am kleinen Display des Druckers "Fotopapier: leer". Daher erkennt der Drucker mMn sehr wohl ob und welches Papier eingelegt ist.
 
Dann funktioniert der Papiersensor schon einmal.
Grundsätzlich ist es aber Geräten dieser Preisklasse, also <10.000€, nicht möglich die Papiersorte zu erkennen.
Selbst die Größe können sie nicht im Fach erkennen.
Du könntest auch ins A4 Fach A5 einlegen und der Drucker würde es erst beim Drucken erkennen, wenn nämlich das Papier kürzer ist wie bei Din A4 erwartet.
Etwas bessere Drucker erkennen das Papierformat an den Rasterbegrenzungen für die Papiergröße an der Kassette. Das funktioniert aber nur blind, kleineres Papier lässt sich trotz Rasterbegrenzung immer noch einlegen.

Ich tippe jetzt darauf, dass irgendwo bei Deinen Druckprogrammen noch bei den Treibern "Normalpapier" für das Fotofach hinterlegt ist und Du hast "Fotopapier" ausgewählt.
In manchen Druckprogrammen/Bildbearbeitungsprogrammen kann man die PC-Drucker nochmals gesondert vordefinieren, meist im Programmmenü -> Drucker einrichten. Schau mal nach!
 
Mehr Einstellungen gibt es in zB Paint.net nicht.

2021-09-13_19h38_35.png2021-09-13_19h38_57.png2021-09-13_19h39_08.png
 
Jo, dann weis ich auch nicht weiter.
Kannst mal probieren, statt Fotopapier auf Normalpapier 10x15 (selbst zuschneiden) zu drucken. Vorher noch auf Normalpapier 10x15 im Treiber umstellen.
 
Ich werde in den nächsten Tagen noch das hier, Schritt 5, versuchen und wenn das nichts hilft, mal den HP Support quälen. :D

Auf jeden Fall mal danke. :)
 
Füll mal nur das Fotofach voll auf. Wenn kein Papier reicht auch ein gefalteter 20x15 Bogen dünne Pappe. Darüber mal ein Blatt Fotopapier einlegen das die Pappe aber dieses noch nach oben drückt beim einlegen, dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben