Fotografie Buch

>Revolution<

Lt. Junior Grade
Ich will mir demnächst eine (Spiegelreflex) Kamera kaufen.
Hatte noch nie eine wirkliche Kamera in der Hand. Nur kleine Digicams.
Vorher würd ich mir aber gerne ein Buch über Fotografie kaufen und erst ein wenig einlesen.

Kennt ihr ein gutes Buch für Anfänger?
Bei Amazon gibts recht viele.

Als absoluter Anfänger empfehle ich dir aber keine Spiegelreflex! Sondern eher eine Kompakte mit begrenzten Einstellungen, weil dir das technische Know How und Verständniss fehlt für so eine kameraklasse!

ich würde da ganz einfach das internet empfehlen, da gibt es massig angebote auch (bzw. grade)
für einsteiger. ansonsten einfach ausprobieren, dadurch lernt man immer noch am meisten!

Warum ein Buch.... Ich denke ein entsprechendes Fachmagazin / Websiten von Fachmagazinen hilft Dir für den Anfang auch gut weiter. So kommst in die Materie rein und erfährst sicher auch mal von dem einen oder anderen guten Fachbuch.

Gruß

Oder ein Kurs z.B. bei der Volkshochschule in Deiner Nähe?

Hallo,
Ich fotografiere selber sehr viel und mache auch Bildmontagen etc.
Ich kann DoItYourself empfehlen, evtl. sonst so ein Kamerabuch, stehen auch Grundlagen drin. Aber DIY ist besser und lehrreicher. Und das wichtigste ( was mir am meisten geholfen hat ) war PSD-Tutorials.de. Wenn du dort ein Bild postest, bekommst du viel und auch gute Kritik sowie Verbesserungsvorschläge. Ich bin dort übrigens auch: JannisL.
Und zu der Kamera: Hol dir eine Spiegelreflex und dann einen RAW Konverter. (Gibts auch gratis, ist aber m.e. nicht so gut wie die kostenpflichtigen.). Wie gesagt muss man ja mal richtig anfangen und nicht so halb ;). Zur Kamera: Canon 550D. + Kit genügt erstmal. Und kaufe Objektive mit kleinen Brennweitenbereich.
Bei Fragen melden, aufm Handy kann ich jetzt kein Roman schreiben :D

Als absoluter Anfänger empfehle ich dir aber keine Spiegelreflex! Sondern eher eine Kompakte mit begrenzten Einstellungen, weil dir das technische Know How und Verständniss fehlt für so eine kameraklasse!
Genau die begrenzten Einstellungen find ich aber langweilig. Ich will nicht nur einfach Bilder auf Automatik machen.

Zur Kamera: Canon 550D. + Kit genügt erstmal.
Die Kamera hab ich mir auch schon angeschaut.

Ich schau mich ein wenig im Internet um.
Sind solche Bücher erst mal nicht zu empfehlen?
http://www.amazon.de/Digitale-Fotografie-Meisterkurs-k%C3%B6nnen-wollen/dp/382724594X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1310238160&sr=1-1
http://www.amazon.de/Digitale-Fotografie-Geheimnis-professioneller-Aufnahmen/dp/3827329671/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1310238160&sr=1-4
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Fotokurs-Besser-fotografieren-Galileo/dp/3836216248/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1310238160&sr=1-6

Crystex schrieb:

So ein Quatsch, habe selbst vor 5 Jahren als absoluter Anfänger mir eine 30D mit dem 17-85 IS geholt, wenn man wirklich Interesse hat und bereit ist sich einzuarbeiten in die Materie geht das sehr wohl.

@Revolution: Zwei Sachen haben mir zum lernen sehr geholfen, zum einen das hier, zum anderen dieses Forum, das wirklich klasse ist.

Gruß
Werner

Die Bücher sind alle gut, es gibt aber auch spezifische Bücher, die als erweitertes Handbuch gut sind. Dort werden auch viele Einstellungen erklärt. Sonst kann ich auch Bücher über Gestaltung empfehlen oder über Malerei.

Schau dir mal folgendes Buch an: "Der große Humboldt Fotolehrgang". Des Weiteren sind die Bücher von Scott Kelby ganz gut.

Zurück
Oben