Fotografie mit Videoambitionen. Laptop für 1000-1500Euro

eugen_dus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
32
Ich fotografiere Models und steige in das Erstellen von kurzen Videos ein. Mein Laptop erkennt weder das neuste Photoshop noch Premier Pro an, da zu veraltet. Habe bis ca.1500 Euro Spielraum um ein vernünftiges Laptop oder Desktop System zu kaufen. Es sollte möglichst bei Saturn vorhanden sein, da ich da noch einen Wertgutschein besitze den ich gerne einlösen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop Bildbearbeitung, Lightroom, aktuelle Videoprogramme für kleine Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
spielt keine Rolle. Mobil wird bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
niemals Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell anspruchsvolles Hobby. Möchte mich profesionell entwickeln und will kein hängendes System

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
spielt eine untergeordnete Rolle

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
bin da ganz offen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? am liebsten bei Saturn bis 1500Euro. 1000 wäre ideal wenn möglich
 
Moin und willkommen bei CB,

da das Display eine große Rolle spielt und es eine riesige Auswahl an Geräten gibt solltest Du die Größe schon festlegen. Soll es 12" oder doch 17" oder auch nur 15" sein? Mobil und lange Laufzeit oder eher meist stationärer Einsatz? Wenn das alles keine Rolle spielt kann man vieles empfehlen. Hier ein erster Vorschlag:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uj0014ge-a2311582.html?hloc=de

wenn wir am Budget Minimum bleiben wollen reicht aus dieses völlig aus:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-20u50003ge-a2307065.html?hloc=de

MfG
 
Hallo, spielt keine Rolle wie groß. Wichtig ist halt nicht zu klein, wegen Bildbearbeitung. Beim ersten ist mir zu viel tamtam. Leider gibt es beide nicht bei Saturn.
Ich will es am liebsten möglichst preisgünstig und schlicht da ich weder Spiele noch sonstwas mache. Will einfach nur meine Bilder und Videos drauftun und bearbeiten. Und halt ins Internet gehen. Also einiziges Kriterium ist dass alles flüssig läuft und ich gut alles am Monitor erkenne und er nicht zu klein ist
Ergänzung ()

Also wenn es das Laptop nicht bei Saturn geben sollte, dann sollte es ein Geschäft mit guten Finanzierungskonditionen sein.
 
Faustregel. I7 oder ryzen 7 Prozessor, mind 16 gb ram und eine dedizierte Grafikkarte. Sag bitte mal welche größe, sonst wirst du hier keine sinnvollen antworten bekommen.
Ergänzung ()

Und display spielt keine große Rolle, versteh ich nicht, dachte du wolltest Bildverarbeitung machen.
 
Du willst das professionell machen und dann nur am Laptop? Das ganze muss auch nicht portabel sein? Dann spricht doch nix für einen Laptop. Lieber einen ordentlichen Bildschirm mit Desktop PC. Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld. Bildbearbeitung auf 13-15 Zoll stell ich mir auf die Dauer nicht so toll vor.
 
also ich habe ein 14" notebook - leiber wäre mir doch noch kleiner.

Ich habe das notebook bei der fotografie häufig mit dabei - und da will ich, zusätzlich zum gewicht von objektiven nicht noch ein großes und schweres notebook schleppen ;)
Des Weiteren ist es so, dass viele Fotorucksäche/-Taschen nur bis 14" / 15" ausgelegt sind.

Ich habe beim Display auf Helligkeit und auflösung wie auch natürlich Farbtreue geachtet. (danach hab ich es dann persönlich kalibriert)
Bin beim Lenovo T480s gelandet. Denn dieses hat auch noch einen Full-Size SD Karten leser und keinen fummeligen Micro-SD (ich will so wenig Dongel wie möglich haben)

Den Arbeitsspeicher habe ich auf aktuell 24GiB aufgerüstet - liebäugel aber aktuell mit dem aufrüsten auf 40GiB - da ich Zeitrafferaufnahmen mit vielen tausend aufnahmen erstelle.

Bei der SSD, welche ich nachrüsten könnte, bin ich nach wie vor auf der 512GB Version - da ich alle Daten auf meiner NAS ablege und nur für kurze Zeit auf dem Laptop speichere - bei Reisen habe ich dann eine externe Platte dabei (Am Wochenden war ich in Österreich, da hab ich 1,6TB Fotos von drei Kameras mitgebracht ^^)
Es war mir auch wichtig, dass das Gerät ziemlich stabil ist. Denn wenn ich am Meer oder im Berg bin, und dann eine Nacht warte, bis die Aufnahmen durch sind ... dann will ich das Gerät nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen ^^.
Akkulaufzeit war mir sehr wichtig - denn ich reise häufig mit dem Zug und 8h müssen es mind. sein.
Des Weiteren ist die ggf. ein RJ45 wichtig (mir ja) - denn Hotel bieten in manchen ländern nur über Kabel ein stabiles Internet an :D - und bei der ganzen ausrüstung noch an seine dongel zu denken ist müssig :/
 

Anhänge

  • zeig2.JPG
    zeig2.JPG
    871,2 KB · Aufrufe: 206
  • zeig1.JPG
    zeig1.JPG
    881,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @cyberpirate zustimmen. Wenn du @eugen_dus dich nicht mit dem Thema beschäftigen willst und versuchst dir helfen zu lassen, dann können wir dir keine sinnvolle Beratung geben. Noch dazu kommt das Thema Desktop vs Laptop wie es @ziFFi angedeutet hat.
Wenn es dir nur um einen Laptop von Saturn geht auf dem deine Programme starten, dann trifft das auf diese beiden Modelle zu:
https://www.saturn.de/de/product/_asus-zenbook-flip-15-ux562fa-ac096t-2591825.html
https://www.saturn.de/de/product/_asus-zenbook-15-ux534ftc-a8116t-2622597.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mein aktuelles Laptop hat eine Diagonale von 39,4cm also ca. 15-16 Zoll.
Fände eine Diagonale zwischen 40-45cm ideal und es soll ein Laptop sein, kenne mich halt echt null aus mit Laptops daher solch eine Frage
 
danke, die 2 Saturn Laptops gefallen mir gut und passen super ins budget. Leider sind die in meinem Saturn Markt nicht verfügbar und irgendwie auch nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, das oben genannte Laptop habe ich jetzt und merke direkt dass ich damit nicht zu frieden bin. Ich kann euch endlich detaillierter beschreiben was ich möchte, da ich den zurückgebe:
- Der Bildschirm von 15.6 Zoll ist mir zu klein
-mindestens 2usb slots und nach möglichkeit 1sd karten slot
-schöne große Tastatur
-gut für unterwegs geeignet(Bahn, Sessel, Freundin)- mouspad mit hoch und runter scroll Optionen, also dass ich gut ohne Maus arbeiten kann.
-möglichst kein Touchscreen
 
größer als 15.x?
"unterwegs"?
rate dir ab. schließt sich aus.
 
also mein aktuelles lenovo mit 15.6 ist echt super.
der asus ist aber irgendwie anstrengend für meine augen. Ich fotografiere zB Menschen und muss öfter mal details etc begutachten und bearbeiten. Der 15.6 Bildschirm vom Asus beansprucht meine Augen direkt spürbar obwohl ich helligkeiten etc schon alles eingestellt habe
 
guten Tag, ich habe das ganze Sacken lassen, und bin zur Erleuchtung gekommen, dass mein Laptop super gut ist und einfach nicht mit aktuellen Video /Photo Programmen gut mitkommt.
Daher wäre es ideal wenn ich den behalte für unterwegs zum Arbeiten, Videos gucken, kann den überall hin mitnehmen.

Ich würde mir daher gerne einen StandPC mit schönem großen Monitor kaufen wo ich ausschließlich Photoshop, Lightroom und DaVinci Resolve drauf habe. Könnt Ihr mir bitte einen empfehlen, möglichst von Saturn für maximal 1300-1400 Euro
 
Zurück
Oben