Fotografie/Videoschnitt Rechner - Ryzen 2700x?

supertommy1337

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich heisse Tom, bin Fotograf und Filmer und suche gerade Hilfe bei einer PC Konfiguration.

Aktuell bin ich mit einem Dell XPS15 unterwegs, der mir immernoch gute Dienste leistet. Da ich gerade aber auf eine 50mp Kamera umgestiegen bin und auch häufiger 4k Videos bearbeite habe ich überlegt mir einen Desktoprechner als Hauptworkstation zu kaufen. Desweiteren möchte ich wieder mehr 3D renderings in Cinema4d machen. Einige Komponenten für den Built habe ich noch aus meinem alten Rechner übrig die ich übernehmen möchte.

- WD Blue 3D NAND 2TB SATA M.2
- 2x WD Red 2TB
- GTX 970 4gb
- BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W
- Fractal R4 Tower

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und bin auf die Ryzen 2700x und 2700 gestoßen, die scheinbar okay sein sollen. Macht sich der Unterschied zwischen den beiden CPU's sehr bemerkbar? der 2700 soll auch viel sparsamer sein. Bisher hatte ich aber immer nur Intel CPU's. Dazu bräuchte ich noch RAM (wahrscheinlich 32gb erstmal aufgrund der aktuellen Preislage?) und ein Mainboard. Das Mainboard muss nicht zwangsweise alle Features und lustigen LED's haben. Overclocken werde ich auch nicht.

Freue mich über jeden Austausch und nehme gerne Vorschläge entgegen :)

Besten Dank und liebe Grüße
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337 und JAIRBS
Ich würde auf eine Threadripper 1920/1950x gehen mit 4x16GB (Quadchannel)...

Mehr Kerne und die Option auf Threadripper 3000 Serie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice, Celinna, Shaav und 2 andere
Hab auch nen Threadripper 1920x und Verde für 4k Schnitt ist das ein Segen

Der 2700x ist gut. Wenn man das Geld hat, auch den 1950x. Da muss man aber zwei 4k Renderings gleichzeitig laufen lassen, damit der ausgelastet wird.

Ich hätt jetzt auch gesagt: wenn du als Fotograf und Filmemacher den Rechner vorwiegend für deine Arbeit brauchst und du damit dein täglich Brot verdienst, dann wär ein Threadripper System angedacht.

Tja, die Anschaffung eines neuen Rechner ist gerade etwas ungünstig. In ca. einem halben Jahr werden neue CPUs von AMD (vorraussichtlich) vorgestellt werden die dann den Gerüchte zufolge deutlich mehr Kerne bei deutlich geringerem Stromverbrauch haben werden. Ich würde mir wohl an deiner Stelle einen gebrauchten 1950X + Mainboard kaufen. Die gehen bei ebay für knapp 400€ (nur die CPU) über den Tresen und ausprobieren ob du überhaupt die ganzen Kerne dieser CPU nutzt. Notfalls könntest du die Komponenten ohne großen Preisabschlag wieder verkaufen.

Ganz ehrlich, ich denk nen R7 2700X ist nenn bärenstarker Prozessor, der wesendlich schneller sein wird als dein aktueller.

Die Threadripper 1 Generation ist nur so billig weil sie auch deutlich schlechter ist als die 2.Gen und kommende 3.Gen

Threadripper mit ECC RAM. Das geht zwar mit Ryzen auch aber da zicken zum teil die Boards und es ist nicht offiziell unterstützt.

Mein Tipp wäre daher auch:

- CPU: 1920X
- Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3
- Mobo: X399 Taichi
- RAM: 4x oder 8x Samsung 8 GB ECC Alternativ 16 GB ECC Riegel.

Durch TR hast du zusätzlich sehr viele PCIe Lanes welche du für div. Sachen benutzen kannst. Sei es NVMe SSDs oder andere Add-In-Cards.

Wie alt ist dein Netzteil? Das würde ich, je nach Alter, austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hey Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir bei dem Threadripper z.B. nicht so sicher ob er mir bei der Preis/Leistung zu sagt. Adobe Produkte sind generell eher SingleCore lastig bzw können mit zu vielen Kernen noch nichts anfangen. Der CPU ist glaube ich Overkill für mich :D Mit 180 Watt TDP wäre mir der auch einfach so krass. Ich versuch meine Benutzung mal einzuteilen:

60% FOTO: Photoshop, Bridge, Captureone
30% VIDEO: Premiere, After Effects
10% 3D: Cinema4d, Motiontrackingsoftware wie Boujou etc.
(5% Gaming wollte ich eigentlich noch unterbringen haha)

Cool Master schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil? Das würde ich, je nach Alter, austauschen.

BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W
Das ist 2016 gekauft, aber z.B. seit einem Jahr unberührt, also sollte es noch gut laufen.

Shaav schrieb:
Tja, die Anschaffung eines neuen Rechner ist gerade etwas ungünstig. In ca. einem halben Jahr werden neue CPUs von AMD (vorraussichtlich) vorgestellt werden die dann den Gerüchte zufolge deutlich mehr Kerne bei deutlich geringerem Stromverbrauch haben werden. Ich würde mir wohl an deiner Stelle einen gebrauchten 1950X + Mainboard kaufen. Die gehen bei ebay für knapp 400€ (nur die CPU) über den Tresen und ausprobieren ob du überhaupt die ganzen Kerne dieser CPU nutzt. Notfalls könntest du die Komponenten ohne großen Preisabschlag wieder verkaufen.

Wenn ich eins gelernt habe: es gibt nie einen guten Zeitpunkt um Hardware zu kaufen. Die Hersteller bringen so oft neue Hardware raus und sorgen dafür dass wir genau diese Gedanken haben immer die neuesten Geschichten wollen :D Ich bin mir sicher dass zu dem alten wie immer 'nur' eine 5% Leistungssteigung gibt. Dafür aber nen krassen Aufpreis.

Gebraucht kommt auch nicht in Frage, da ich den Rechner von der Steuer absetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schwerpunkt nicht auf der Videoberbeitung liegt, dann brauchst du nicht viele CPU-Kerne. Ich denke mit dem i9-9900k fährst du denn sehr gut.

Shaav schrieb:
Wenn der Schwerpunkt nicht auf der Videoberbeitung liegt, dann brauchst du nicht viele CPU-Kerne. Ich denke mit dem i9-9900k fährst du denn sehr gut.

Der geht aber nur bis DDR4-2666 und ist zudem echt teuer (~500€).

Der 9900k verbraucht bei Last auch 180W wie der Threadripper.

Wenn man es nicht supereilig hat oder mehrere Stunden 4k Material rendern muss, dann ist der 2700x eine sehr gute Wahl. Der 1950x ist praktisch, wenn man lange auf das Video warten muss, weil es in hoher Qualität bei hoher Komplexität gerendert wird und man gleichzeitig noch Bildbearbeitung macht und da nicht ewig auf den Export warten möchte oder dadurch wieder den Render rauszögern will. Mit dem Threadripper kannst du auch gut gleichzeitig noch spielen, ohne einen großen Einfluss auf die anderen tasks zu nehmen.

supertommy1337 schrieb:
Der geht aber nur bis DDR4-2666 und ist zudem echt teuer (~500€).
Mit einem z Board kann jeder Intel auch gut mit 3466+ RAM umgehen

supertommy1337 schrieb:
Ich bin mir bei dem Threadripper z.B. nicht so sicher ob er mir bei der Preis/Leistung zu sagt. Adobe Produkte sind generell eher SingleCore lastig bzw können mit zu vielen Kernen noch nichts anfangen.

Warum sagt dir das nicht zu? Im Gegensatz zu Intel bekommst du deutlich mehr (Kerne) fürs Geld. Ich nutze selber für Video Schnitt Premiere Pro CC und DaVinci Resolve. Ja es stimmt dass Adobe Produkte auf AMD etwas langsamer sind aber das sind je nach Projekt Sekunden bis zu ein paar Minuten. Da spare ich lieber 200+ € bei der CPU im Gegensatz zu AMD.

Ein weiterer Vorteil von AMD in Verbdingung mit Premiere Pro ist aber, dass du das System noch nutzen kannst. Je nach Intel CPU kann es sein, dass du da nichts mehr machen kannst und erst mal warten darfst.

supertommy1337 schrieb:
Mit 180 Watt TDP wäre mir der auch einfach so krass.

TDP sagt nichts zu dem Verbrauch aus. TDP ist erst mal wie viel Wärme abgegeben wird. Schau dir hier mal den Test an:

https://www.computerbase.de/artikel...n-threadripper-1950x-1920x-test.60425/seite-6

Das ist aber Worst-Case da Prime95 genutzt wird. Zumal was juckt schon der Verbrauch? Das isn Arbeitsgerät welches man einfach in seine Angebote einrechnet. Gehen wir mal vom Worst-Case aus, also 258 Watt Voll-Last. Damit wären wir bei 4h Render-Zeit bei 0,3096 € Stromkosten... Beim Intel sieht das btw. auch nicht viel anders aus.

supertommy1337 schrieb:
Das ist 2016 gekauft, aber z.B. seit einem Jahr unberührt, also sollte es noch gut laufen.

Ja, in dem Fall sollte es passen.

Aber wie schon gesagt wurde es ist aktuell etwas blöd weil bald neue Prozessoren kommen. Wenn du also sagst ich kann noch warten würde ich warten wenn es jetzt gekauft werden muss würde ich wie gesagt zu Threadripper gehen alleine wegen den 64 PCIe Lanes wo man in Zukunft einfach noch Sachen erweitern kann ohne Banbreiten Probleme. Evtl. kann es sein, dass das X399 Taichi auch rezertifiziert wird und PCIe 4 unterstützen wird.

Ich kann leider auf keinen Fall mehr warten, da ich demnächst 1-2 größere Projekte habe an denen ich arbeiten werde.

Aktuell erscheint mir der Ryzen 2700x + 32gb DDR4 die sinnvollste und auch günstigste Lösung?

Das hängt ganz von deinem Budget ab. Sinnvoller wäre der i9-9900k, aber eben auch teurer.

Wenn dir die Bitrate egal ist, kannst du auch bei h264 superfast kodieren. Dann ist man in etwa so schnell wie bei quicksync quality. Also deswegen kein Intel kaufen.
Den i9, wenn du die höchste Single thread Leistung willst, ist aber nicht mehr so wichtig, seit Bewegungserkennung und denoise GPU beschleunigt wird. Den ryzen 7, wenn du das beste Preis Leistungsverhältnis willst. (Bzw. Ryzen5). Den threadripper, wenn du maximale Leistung für Multitasking willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337
supertommy1337 schrieb:
Aktuell erscheint mir der Ryzen 2700x + 32gb DDR4 die sinnvollste und auch günstigste Lösung?

Schwer zu sagen, für ein Arbeitsrechner würde ich doch eher auf ECC-RAM setzen und deswegen auf Threadripper gehen. Ich hab zwar auch nur normalen RAM aber ich verdiene mit der Kiste auch kein Geld das ist einfach nur Hobby und Experimente bei mir.

Wie gesagt wenn du wirklich die beste Leistung haben willst --> Intel i9. Kostet aber halt auch entsprechend. Ob sich das lohnt kann keiner außer du sagen. Ich würde wie gesagt eher nein sagen, weil es je nach Projekt nur ein paar Sek bis Minuten ist. Auch wenn du 15 mal renderst wird das also sagen wir mal übertrieben 30 Min sein. Bist du bereit dafür deutlich mehr auszugeben? Ja ab einem Punkt wirst du ein ROI erreichen aber das musst du dann anhand von Benches ausrechnen.

Quicksync kann von Vorteil sein aber da kommt es seht stark auf das Profil an. Daher:

Ist Geld egal? --> Intel i9
Perfektes P/L? --> Ryzen 7
Perfekte Performance zum rendern und weiter an anderen Sachen arbeiten? --> Threadripper

Kommt also alles auf dein Budget an.

Zurück
Oben