Neuer leistungsfähiger Gaming- bzw. Videoschnitt-Rechner 5.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.418
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle Shooter, NextGen-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD/4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra bis Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Konstant 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll sowohl fürs Gaming als auch für Videoschnitt/Rendering genutzt werden (Premiere Pro/Davinci).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts Spezifisches, leise wäre natürlich super!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 3 LG27GL850-B (WQHD, 144Hz) und überlege, diese durch einen Widescreen zu ersetzen der dann 4k Auflösung hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard:
    • Gigabyte X470 Aorus Ultra
  • Netzteil:
    • BeQuiet 650W
  • Gehäuse:
    • Nanoxia Deep Silence
  • Grafikkarte:
    • RTX 3060
  • HDD / SSD:
    • 2Tb Crucial
    • 1Tb NVME

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000-6000€ (wenn es denn so viel sein muss), Monitor exkl.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne, sobald die neue 4000er Serie von Nvidia am Start ist (ich schiele da auf eine 4090, sofern verfügbar).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab so viel PCs gebaut ... am liebsten würd ich alles bei Mindfactory zusammenbauen lassen, allerdings müsste dafür auch alles dort lieferbar sein.


Moin zusammen!
Nachdem ich seit Jahren immer mal wieder am Zocken bin ist es nun so weit, ich möchte mir einen sehr hochpreisigen Gaming- und Videoschnitt-Rechner zulegen. Früher hätte ich mir die Komponenten auch mal eben hier zusammengesucht, aber ich habe die letzten Jahre etwas den Anschluss verpasst und freue mich deswegen auf Beratung (DDR5 und was es da nicht alles Neues gibt). Ich würde die Komponenten nun also nach und nach kaufen und sobald die GPU geliefert werden kann, alles zusammenschrauben - ODER: Wie so häufig heißt es auch für mich -> Warten und erst bestellen, wenn die GPU lieferbar ist, weil sich bis dahin noch so viel tut? Ich bin auf jeden fall für Feedback dankbar,

LG
 
Komm wieder, wenn die neue Gen draußen ist. Gleiches gilt für die neuen Intel und AMD CPUs
 
RedGunPanda schrieb:
Der PC soll sowohl fürs Gaming als auch für Videoschnitt/Rendering genutzt werden (Premiere Pro/Davinci)
Wie viel Video? Jeden Tag? Einmal die Woche?
Oder Fokus mehr auf Gaming?

Effizienz im Desktop wichtig oder egal?
 
Jau, warten wäre hier nicht schlecht.

Es kommen bald neue Kernmonster CPUs und sehr viel leistungsfähigere Grafikkarten.

Bei deinem Budget ist vermutlich was dabei, was sich lohnen würde.
 
Dann warte ich noch bis Ende des Jahres, Anfang nächstes Jahr und mach das Fass später noch mal auf :) Danke fürs Feedback!
till69 schrieb:
Wie viel Video? Jeden Tag? Einmal die Woche?
Oder Fokus mehr auf Gaming?

Effizienz im Desktop wichtig oder egal?
Einmal die Woche, Fokus auf Gaming! Effizienz kann man bei der GPU-Klasse wahrscheinlich sowieso vergessen...
 
RedGunPanda schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Konstant 100+
Öhm, nein. Je nach Software-Auswahl wird das ein Traum von uns bleiben. Egal wie viel Geld wir versenken.
Neue Graka-Generation in den nächsten 90 Tagen .... eventuell noch ganz kurz gedulden, oder tatsächlich ohne Graka bauen.
 
Wir verschieben das Ganze einfach ein paar Monate. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben