Fotografien hochauflösend Scannen und darf ich das?

Snowside

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich war letzte Woche mit meiner Freundin bei einem Fotoshooting bei einem Fotografen. Hatte ihr einen entsprechenden Gutschein zu Weihnachten geschenkt, dass sie sowas gerne einmal machen wollte. Der Gutschein ging über das Shooting und 5 Bilder. Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Am Ende sind es doch viele, gute Bilder geworden und meine Freundin entschied sich, noch mehr nehmen zu wollen als 5. Im Endeffekt sind es nun ca. 15 geworden und die sollen nochmal 150 Euro kosten.

Auf die Frage, ob wir auch die Bilder als Dateien bekommen, bekamen wir ein Nein. Finde ich ein Unding. Es geht gar nicht darum, dass Abzüge zuviel kosten, aber ich lasse 300 Euro, der Laden geht morgen pleite und die Bilder sind verloren? Ich werde am Samstag, wenn wir die Bilder abholen, nochmal mit der Frau sprechen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Daten nicht geben will. Wenn wir keine Abzüge mehr machen, verdient sie ja nicht mehr dran. Schlage ihr vor, dass wir nochmal die kompletten Bilder als Abzüge nehmen, dafür aber auch die Dateien möchten. Die Erlaubnis, dass sie die Bilder ausstellen darf, werden wir auch schriftlich untersagen. (Die Bilder sind, naja, etwas privater Natur :D). Ärgerlich ist, dass sie wohl Recht hat, da die Bilder quasi ihre Werke sind, egal wer darauf abgebildet ist. Sehr schade, dass man vorher nicht aufgeklärt worden ist, aber beim zweiten mal ist man bekanntlich immer schlauer.

Aber egal, ich schweife ab, wie ihr bestimmt merkt. Die Frage ist nun, kann man Fotos vom Fotografen gut scannen? Was ist dabei zu beachten? Welche DPI Einstellung? Geht es nicht, weil das Papier das Scannen vll unterbindet? Und darf ich überhaupt, für den privaten Gebrauch, die Bilder scannen?

Viele Grüße,
Snowside

Ps: Nein, die Bilder poste ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal beiseite was Du darfst, oder nicht. Wenn Du die Bilder für Dich scannst und auf dem Rechner hast, wer soll Dir da an den Karren fahren?

Ich würde trotzdem mit der Fotografin reden und Ihr freundlich klar machen, das Du einen digitalen Abzug willst. Viele Fotografen lassen sich das halt auch bezahlen, das ist Ihr Job, kann man ja nicht böse sein oder?

schade da hätte ich gern einen blick drauf geworfen :cool_alt: .

ich denk du kannst mit deinen bildern machen was du willst also auch scannen.

Hatte ich meiner Freundin auch mal geschenkt, so ein Fotoshooting. Naja, vieleicht nicht ganz genau so eins;)
Bei uns konnte man allerdings auch die Dateien erwerben, aber für deutlich mehr Geld als ein ausgedrucktes Bild, da man mit der Datei auch alle Rechte erwerben würde. Wir hatten auch gefragt, ob wir dann nicht einfach die gekauften Bilder scannen oder abfotografieren dürfen, damit wir Sie digital haben.
Aus rechtlichen Gründen sei dies aber ein Verstoß, so die Fotografin. Sie sagte allerdings auch, solange wir die Bilder dann nicht ins Internet stellen, würde es wohl nie jemand erfahren.
PS: Scannen mit einem haushaltsüblichen Scanner wird nikcht so gut aussehen, wie abfotografieren. Sollte natürlich nicht unbedingt ne HandyCam oder so sein

Ich war letztens auch beim Fotografen und habe die Bilder nach einem vernünftigen Gespräch auch digital bekommen.

Privat scannen kannst du auf jeden Fall, aber das wird nicht ganz so gut.

Hi,

sehe das so wie Nitewing - ich denke der Grundsatz "wo kein Kläger da kein Richter" greift hier mehr als sonstwo, gerade weil es "private" Bilder sind.

Die Dateien könnten allerdings teuer sein - kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Aber machbar wäre das sicher trotzdem. Kommt immer auf den Fotografen an, aber damit verdienen die natürlich auch richtig Geld.

VG,
Mad

Scans für den Privatgebrauch sind sicher kein Problem. Wenn du zuhause scanst würde ich einfach mit den Einstellungen experimentieren bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Den Fotos schadet das auch nicht, die sind "lichtfest" sonst würden sie auch im Tageslicht kaputt werden.

Danke soweit für eure Antworten.

Ich weiß, dass die dadurch ihr Geld machen. Und Gott bewahre, dass nehme ich denen auch nicht übel. Finde es, wie gesagt, nur mehr als Schade, dass man nicht aufgeklärt worden ist. Ein Vertrag wurde nicht unterschrieben und AGBs habe ich auch nicht gesehen oder gefunden.

Ich bin ein kleiner HQ Fetischist und finde das abscannen auch nicht toll. Gerne hätte ich natürlich die Original Daten. Angenommen, es sind diese 15 Bilder, die ich als Datei haben möchte. Wenn die gute Frau mehr als 10 Euro pro Bild haben möchte, wovon ich ausgehe, werde ich sie jedoch scannen. Werde es ihr auch freundlich zu verstehen geben. Und wenn ich keine Abzüge mehr bei ihr kaufe, macht sie auch keinen Gewinn mehr mit den Fotos. Wie gesagt, ausstellen darf sie die Fotos nicht, weil es die Persönlichkeitsrechte meiner Freundin einschränkt.

Ps.: Zum Glück hat der Scanner auf meiner Arbeit 4800DPI :D

hätte ich eher so gemacht; Shooting + Bilder bearbeitet + 5 Bilder ausdruck (jedoch die 15 bearbeiteten auf cd)
denn 10fotos beim fotoonkel ausdrucken lassen ist teuer ^^

Nein, die Bilder poste ich nicht
ah die sorte von Bilder :D

Bilder als Dateien bekommen,
Es sind deine Bilder, idR bittet ein Fotograf nach einem shooting (gegen entgelt) an, die Bilder auf cd zu machen

in fotoforen sagen se dazu:

Gem. UHRG haben sie das Recht dazu.

§ 60 Bildnisse
(1) Zulässig ist die Vervielfältigung sowie die unentgeltliche und nicht zu
gewerblichen Zwecken vorgenommene Verbreitung eines Bildnisses durch den Besteller
des Bildnisses oder seinen Rechtsnachfolger oder bei einem auf Bestellung geschaffenen
Bildnis durch den Abgebildeten oder nach dessen Tod durch seine Angehörigen oder durch
einen im Auftrag einer dieser Personen handelnden Dritten. Handelt es sich bei dem
Bildnis um ein Werk der bildenden Künste, so ist die Verwertung nur durch Lichtbild
zulässig.

CD mit fertigen (bearbeiteten) Werken -> ja, aber zu angemessenen Preisen pro Bild!

Da wir nun mal diesen " §60 Bildnisse" haben, müssen wir leider damit leben.

Ich / wir geben die CD´s in einer Slim-CD-Box ab.

Außen Titel mit ein paar verkleinerten Bildern, Firmenlogo und Copyright.

Innenseite des Covers unser kompletter Hinweis auf Nutzungrechte, Urheberrechte und Rechte gegen andere Missbräuche wie Kopien, unerlaubter Vervielfältigung etc.

Das Ganze ist auch mit Hinweis, auf der Rückseite der Rechnung aufgeführt.

Originaldateien erhält der Kunde NICHT. Nur von uns bearbeitet bzw. freigegebene Bilder.
Meist sogar in 2 Ausführungen, einmal mit 72 dpi für PC und 300 dpi für Print.

Gegen Missbrauch, also unbezahlte Leistungen bzw. Anwendung schützen wir unsere Fotos mit einem unsichtbaren Code, der in keinem Fotobearbeitungsprogramm sichtbar gemacht werden kann. So können wir später beweisen, dass ein Foto von uns z. B. für eine Homepage unbefugt verwendet wurde.
Das funktioniert aber nur bei Bildern die ins Netz gestellt werden, nicht bei Abzügen.

sprech mit ihm über den preis, fertig

denke 50€ für die cd dürften angemessen sein

zum scanner, es geht ganz klar qualität verloren, mehr kann ich leider nicht sagen.

dpi siehe oben "72 dpi für PC und 300 dpi für Print"

Hatte mit meiner Freundin auch so ein Fotoshooting. Bei uns hätte man die Dateien auch kaufen können - für jede Menge Geld versteht sich. Ich hab die Bilder danach auch gescannt - wo kein Kläger da kein Richter. Onlinestellen darf man sie halt nicht gerade ^^.
Zum Scannen:
Je nach Fotopapier kann das Scannen zu Problemen führen, unseres war eher rauher + glänzend, nach dem scannen war es voller Glanzpunkte. Da half nur Scannen mit 1200 DPI und anschließend in Photoshop über einen Weichzeichenfilter die Glanzpunkte verschwinden lassen. Zwar nicht 100% perfekt aber annehmbar.
Besser wäre die Bilder mit einer Spiegelreflex + Stativ abzufotografieren - ist aber auch mehr Aufwand.

Hallo,

gleiches Spielchen in grün bei mir. Waren vor einem Monat beim Fotografen zu Weihnachten und haben für die Familie Bilder machen lassen.
Das ist letzendlich das Eigentum des Fotografen bzw. des Studios.
Die meisten Studios bieten jedoch an die bearbeiteten Bilder digital zur Verfügung zu stellen natürlich gegen einen saftigen Preis. ;)
Was ich positiv empfand, man hätte uns sogar die .RAW Datein verkauft.

Du darfst dir die aber sicherlich abscannen... schließlich hast du das ja gekauft. Was du nur NICHT darfst, wäre eine Publikation soweit ich da im Bilde bin.
Sprich du darfst diese Bilder z.B. nicht bei Facebook oder so online stellen.

Sorry, wenn ich dir nix verbindliches sagen kann, aber das ist waas ich dazu im kopf habe. ;)

Wollte die Bilder sowieso nicht online stellen :D

kleiner auszug aus der Preisliste eines Fotografen bei uns:

FRIENDS und FAMILY
Shooting bis zu 5 Personen
· Ihr Lieblingsmotiv als Abzug in 13 x 18 cm
· Auswahl aus bis zu 60 Aufnahmen

Jeder weitere Abzug in 13 x 18 cm: 15 €
Jedes Motiv als hochauflösende Datei: 30 €

Ihre 15 Lieblingsbilder 169 €
als Abzug in 13 x 18 cm + Daten + Copyright

acty schrieb:
hätte ich eher so gemacht; Shooting + Bilder bearbeitet + 5 Bilder ausdruck (jedoch die 15 bearbeiteten auf cd)
denn 10fotos beim fotoonkel ausdrucken lassen ist teuer ^^

Bei dem Preis ist die Bearbeitung der Fotos bei und einmal wollten wir schon alle Bilder ausgedruckt haben. Alleine schon, um dem Studio zu signalisieren, dass wir mit der Arbeit zufrieden sind. Unfair bin ich ja nun auch nicht. ;-)

generell gilt: du musst VOR dem shooting abmachen, wer die orginal-daten behalten darf... ist das shooting vom fotografen selber bezahlt worden (und du zahlst nur für abzüge) hast du bestimmt eine vereinbarung unterschrieben, respektive wird das material ihm gehören.
hast du für das fotoshooting bezahlt, gehört das material dir, sofern dies so vereinbart wurde.

fakt: wenn du gar nichts unterschrieben oder vertraglich geregelt hast, hast du die arschkarte gezogen und musst auf dem goodwill des fotografen hoffen. mit dem spruch: "wenn ich die daten nicht digital bekomme, werde ich in zukunft andere profi-fotografen (hochzeit, kinder usw...) damit beauftragen, mit ihnen will ich nichts mehr zu tun haben"... hilft meistens auch ein wenig... vorsicht, keine drohungen... das wäre nötigung....

zum scannen der fotos: solange du das kannst und es nicht an die grosse glocke hängst (du musst es dem fotografen nicht unter die nase reiben), interessiert das niemand.

wie gesgat red über den preis, bearbeitet sind se ja bereits

Wir haben bei Bildern vom Fotografen auch einige als Abzug, aber viele auf CD gekauft - hat eben extra gekostet.
Die Bilder auf CD waren auch nicht in voller Auflösung und als JPG, aber ~4MP reichen für Abzüge auch aus.

Nach dem oben genannten Gesetzestext darfst du ja die Sachen weiterverarbeiten, so lange es für den Privatgebrauch ist. Also kannst du sie sowohl scannen, wie auch abfotografieren usw.

Du kannst auch bei einem anderen Fotostudio BVB(Bild vom Bild) machen lassen. Die sind qualitativ ok und nicht teuer.

Bezogen auf das Scannen und kopieren:

Wenn sie sich querstellt, werde ich ihr genau das unter die Nase reiben. Ich bin ja bereit zu zahlen, nur bestimmt keine 30 Euro pro Bild. Auf der ganzen Internetpräsenz finde ich keinerlei Angaben zu den Preisen. Hab mich wohl damals von den tollen Bildern blenden lassen... Nochmal passiert mir sowas nicht. :/

Zurück
Oben