Fotoleuchten-Set für Produktfotografie

Bernd/das\Brot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Servus miteinander!

Ich suche aktuell nach einem guten Fotoleuchten-Set für den Einstieg.

Da es solche Sets aber wie Sand am Meer gibt, und ich keinerlei Erfahrungen damit habe, bitte ich um eure tatkräftige Unterstützung bei der Suche. Garantiert gibt es ein paar CB-User unter euch, die schon Sets miteinander verglichen haben und evtl. einen brandheißen Tipp für mich parat haben.

Das Set wird zur Erstellung von Produktfotos stationär genutzt. Die auszuleuchtende Fläche ist 2x1 Meter groß.

Meine Anforderungen:
  • ca. 5500 Kelvin Farbtemperatur der Leuchtmittel
  • sofern möglich gerne LED-Leuchtmittel
  • gerne ein Set mit Softboxen, Diffusorplatten & Stativen
  • es sollten mindestens 2000 Lumen Leuchtkraft insgesamt sein [bei LED: gerne auch einstellbar]
  • Budget: bis max. 500€ [aber gerne günstiger :) ]


Ein Arbeitskollege empfahl mit dieses Set:
Studioleuchte-Set mit Softbox, Difussorplatten, Stativ, LED-Leuchtmittel & Tasche

Aber das man für 52€ wirklich ein gutes Einstiegs-Set geboten bekommt, das wage ich zu bezweifeln.


Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd/das\Brot schrieb:
Aber das man für 52€ wirklich ein gutes Einstiegs-Set geboten bekommt, das wage ich zu bezweifeln.
Na das muss nicht sein.
Bedenke deinen Einsatzzweck. Für Reisen und Shootings an vielen verschiedenen Orten, würde ich das Set vllt. nicht nehmen. In deinem Fall, reines stationäres Shooting, vor allem für den Anfang, warum nicht. Wenn man sich die Produktbilder so anschaut, sind in den Sets für 80-100€ auch keine optischen Kracher, die qualtitativ viel hochwertiger aussehen. Die Anfangspreise liegen bei so 40€.

So ein Set beinhaltet zwei Softboxen mit recht geringem Materialpreis und die LED Leuchtmittel. Dazu das Zubehör. Materialkosten von 20€ vllt. oder 30€ also immer noch genug Marge. Du bekommst Sets für 80€ mit Greenscreen 4 Leuchtmitteln und noch viel mehr Stativen und Fotoschirmen etc.. Die 52€ sind da solides Mittelmaß.

Die günstigen Sets werden bei den Stativen etwas gespart haben, wenn du die aber wenig bewegen musst, werden sie stehen. Die Leuchtmittel sind jederzeit austauschbar und bei den Diffusor Platten kann man auch nicht so viel falsch machen. Du kannst so Boxen ja auch in DIY selbst basteln.
Wahrscheinlich sind die meisten Sets in der Preisrange mit ihren Namen einfach umgelabelt und stammen aus der gleichen Fabrik.
Man sagt immer, dass man zweimal kauft, wenn man billig kauft.
Rein bei statischer Beleuchtung kann man nicht soooo viel falsch machen. Das wichtigste ist da Leuchtmittel und das ist tauschbar. Das Stativ wird erst einmal halten und die Softbox wird das machen was sie soll, ordentlich ausleuchten.

Persönlich würde ich sagen, dass diese Art von Produkt eines der wenigen ist, wo man auch durchaus mal was billiges ausprobieren kann. Man muss auch bedenken, dass durch den Streamer/Gaming/YT/TikTok Hype auch Mengen von dem Zeug produziert werden und es nun einmal so ist, dass Artikel die viel nachgefragt werden auch einiges dabei ist, was passt. Das aller billigste sollte man nicht kaufen. Aber das ist es ja nicht.

EDIT:
KSHIOE findest du bei Amazon
https://www.amazon.com/Kshioe-Photography-Continuous-6-5ftx9-8ft-Background/dp/B07TXV89T9
Das Set hat ganz gute Reviews. Die negativen Reviews zeigen auch bei den verschiedenen Sets die möglichen Schwachstellen. Da waren ein paar mit nicht geleiferten Birnen oder sowas aber nichts wo man ganz klar vom Produkt abraten müsste.

Hier mal Kshioe Produkte im Video

Wahrscheinlich beworbene Videos und die Rezensionen bei Amazon sind nicht zu 100% vertrauenswürdig. Ich finde aber immer wieder gut, dass man im Video einen Einblick vom Produkt bekommt. Sieht es total billig aus, wie sind die Größenverhältnisse etc. man sieht schon viel in so Videos. Das "Gequatsche" muss man nicht so ernst nehmen. Bei den Reviews ähnlich. Man muss lernen die zu filtern. Auch Produkten mit ein paar hundert Reviews kann man schon sehr gut eine Tendenz erkennen und größere Probleme rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Was für Produkte sind es denn? Ist es nur ein Produkt, oder steht da nen Modell? Weil 2x1 Meter kann auch nen Tisch sein, wo etwas drauf positioniert wird. Bei einem Modell würde ich z.B, nicht mit Dauerlicht arbeiten wollen.
 
phm666 schrieb:
Was für Produkte sind es denn? Ist es nur ein Produkt, oder steht da nen Modell?

Hierbei handelt es sich um Audio- & HiFi-Gerätschaften, Computer-Hardware, Mobiltelefone & kleinere Haushaltsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für Produktfotografie doch gar kein hochwertiges und starkes Set, weil sich Produkte nicht bewegen. D.h. Du kannst so lange belichten,wie Du Bock hast.

Also nur für den Hinterkopf.
Ist bei Menschenfotografie was ganz anderes.

Lichtzelt benutzen für schöne weiche Schatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Ich würde nicht zu wenig ausgeben - 2 Leuchten wären mir für Produktfotografie z.B. zu wenig, da ich gerne auch zusätzlich von Hinten Oben beleuchte für ein entsprechendes Kontrastlicht an den Kanten der Produkte.

Auch sollten die Leuchten einen hohen CRI (90+ bei 5600k - also bei Tageslichttemperatur) haben um die Produktfarben nicht zu verfälschen.

Ich mache selbst für eine Werbeagentur viel Produktfotografie (Fotos von Produkten für die typischen Wochen-Prospekte von Aldi, Lidl und co. - also kein besonderes Hexenwerk) und habe ein günstiges Setup dafür aufgebaut:

3x LED Dauerlicht - in meinem Fall 3x Walimex Sirius 160 / Bicolor mit 65w (dimmbar, 3200-5600k, je ca. 6000 Lumen Lichtstrom) - kosten inkl. Ständer meist 90-100 Euro. Vorteil: Machen durch eingebauten Diffusor und variable Barn-Doors je nach Bedarf sehr gerichtetes aber auch sehr diffuses Licht - für Produktfotografie in meinem Fall ideal.

Hintergrundset - bestehend aus Ständern, Halterung und Hintergrund/Untergrundfolie (ich nutze matte PVC Folien). Ca 100 Euro für die Ständer/Halterung von z.B. Neewer und ca. 50 Euro für 1x PVC-Hintergrund 1,5x3m.

Macht ca. 450 Euro.

Wenn du dann noch diffuseres Licht brauchst kannst du einen Durchlichtschirm kaufen und vor die Walimex-Leuchten stellen - Durchlichtschirme gibt es oft schon für 10-20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und WhiteHelix
Diese. Walimex ist was Budget Kram angeht schon ziemlich das Optimum, wo du auch ne entsprechende Qualität für das Geld bekommst. Bei den Billigdingern sind die Leuchten Farblich meistens komplett daneben, da hast du gerade bei Produkten wo ne Farbtreue wichtig ist absolut keinen Spaß. Hab ich auch versucht, habs gleich wieder gelassen. Dann bau ich noch eher n günstiges Blitz-Setup auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, kaxi-85 und Bernd/das\Brot
Zurück
Oben