Kaufberatung Kamera Produktfotografie

balou

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft Produkte im Internet verkaufen. Dazu will ich in der Lage sein, einigermaßen gute Produktfotos selbst zu machen. Ich brauche oft Bilder für Verpackungen, die dann aber nach dem ersten Muster noch mal geändert werden müssen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob man das auslagern sollte etc.

Ich hätte das Geld und habe mit dem Gedanken an einen Sony Alpha 6000 oder ähnlichem mit gutem Objektiv gespielt, doch was ich mich immer wieder frage ist folgendes. Ich brauche diese Kamera NUR für Produktfotos. Ich hatte mal eine Sony Cybershot DSC-H2 (glaube Baujahr 2006) Kompaktkamera und verstehe nicht, warum diese nicht schon reichen sollte. Die 6 MP reichen dicke aus, manuelle Belichtung, weiß Abgleich möglich, Stativgewinde hat sie auch, Objektiv nicht wechselbar, jedoch brauchbar. Blitzkontakt brauche ich nicht, da ich nur mit Stativ fotografieren will. Das einzige was ich jetzt vermisse wäre ein manueller Fokus. RAW wäre nett, aber auch kein muss.

Bitte klärt mich auf, warum empfohlen wird 1000 Euro für ein Kamarasystem auszugeben (https://www.computerbase.de/forum/t...uktfotografie-500-1000-euro-objektiv.1724469/). Was für eine Einschränkung hätte ich mit so einer alten Kamera? Ich will die Kamera wirklich nur für die kleinen Produktfotos.

Habt ihr noch Tips für Schnapper? Was würdet ihr empfehlen, jenseits der WLAN Generation. Oder warum sollte ich mir doch die und die Kamera für xxxx Euro kaufen?

Dank und Gruß
balou




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger. Ich hatte mal Vorlesungen über Bildverarbeitung, daher weiß ich zumindest was ne Blende usw. ist.


2) Finanzielles

So wenig wie möglich

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Das älteste und billigste was geht.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Nur Produktfotos im Internet (< 20x20 cm) und auf Verpackungen (< 20 x 30 cm)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Mir egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nur wenn es hilft bessere Fotos zu machen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Produkte.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Künstliches Licht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Blende etc. sollte manuell einstellbar sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

nein


13) Thema Videofunktion:
nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nein


15) Thema Stromversorgung
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
 
Also viel wichtiger als die Kamera ist die Beleuchtung. Wie groß sind die Produkte? Evtl. Ein kleines Lichtzelt für kleine Produkte oder ähnliches. Kamera würde ich was nehmen das mit externem Blitz umgehen kann. Muss keine dslr/dslm sein.
Ergänzung ()

Evtl wäre wlan für die Kamera ne gute Sache, dass du Tethered shooting machen kannst (Foto landet direkt auf dem pc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Fragger911
Also auf jeden Fall Fotos im RAW-Format und so Einstellungen wie manueller Weißabgleich (Edition: sollte die Kamera haben - ich hatte vergessen den Satz zu beenden :p).

Beleuchtung würde ich bei Produktfotografie ehrlich gesagt zu paar Scheinwerfern greifen, Blitze sind da "unnötig" teuer...
 
Wie weit ist Tiefenschärfe erforderlich. Günstige Kameras (und deren Objektive) sind da eher stark beschränkt.
 
Es soll auch auf Verpackungen ca. 20 x 30 cm gedruckt werden? Dafür braucht es in guter Druckqualität bei 300dpi mindestens eine 12 Megapixel Kamera. Berücksichtigt man noch die Tatsache, das die üblichen Bayer Sensoren Matrix nur 50% für grüne Pixel und für rot und blau je 25% haben, dann wären schon eher 24 Megapixel sinnvoll um 1A Fotos zu erhalten.

Ein weiterer Aspekt: Wird die Kamera häufig auf einem Stativ stehen, ist es sinnvoll ein Modell zu nehmen, das den Slot für die Speicherkarte an der Seite und nicht unten hat. Bei Produktaufnahmen von rechteckigen Körpern enstehen bei der Aufnahme manchmal "stürzende Linien". Das kann mit einem "Tilt-Shift" Objektiv schon bei der Aufnahme kompensiert werden. Diese Objektive gibt es aber nicht für alle System. Am wahrscheinlichsten für "kleines Geld" an einer Canon Vollformat-DSLR.
 
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten. Steck wohl doch etwas mehr dahinter.

Könntet ihr mir einen Schnapper empfehlen?

Sonst tendiere ich irgendwie zu einer Alpha 6000 mit APS und kleinem Objektiv (kostet heute im Angebo 479 Euro). Des Weiteren könnte ich mir eine Nikon D5100 zum testen mal vom Nachbarn ausleihen, um ein Gefühl zu bekommen. Was ich noch oft beim Suchen im Netz gefunden habe wäre eine NX5 mit Adapter und Minolta Objektiv.

Ein weiterer Aspekt: Wird die Kamera häufig auf einem Stativ stehen, ist es sinnvoll ein Modell zu nehmen, das den Slot für die Speicherkarte an der Seite und nicht unten hat. Bei Produktaufnahmen von rechteckigen Körpern enstehen bei der Aufnahme manchmal "stürzende Linien". Das kann mit einem "Tilt-Shift" Objektiv schon bei der Aufnahme kompensiert werden. Diese Objektive gibt es aber nicht für alle System. Am wahrscheinlichsten für "kleines Geld" an einer Canon Vollformat-DSLR.

Ich glaube so der Profi bin ich nicht. Wenn es Probleme mit der Speicherkarte geben sollte, dann würde ich ehr nach einem Wlan Modell suchen. Für mehrere Objektive wollte ich eigentlich kein Geld investieren.

Lieben Gruß
balou
 
FranzvonAssisi schrieb:
Also auf jeden Fall Fotos im RAW-Format und so Einstellungen wie manueller Weißabgleich (Edition: sollte die Kamera haben - ich hatte vergessen den Satz zu beenden :p).
Raw schön und gut, aber nötig ist es nicht! Solange man manuell den Weißabgleich einstellen kann, ist es völlig ausreichend. Raw wir dann benötigt wenn du farbneutral arbeiten sollst/möchtest.


Ost-Ösi schrieb:
Wie weit ist Tiefenschärfe erforderlich. Günstige Kameras (und deren Objektive) sind da eher stark beschränkt.
???
Gerade günstige Kamera haben durch ihren kleineren Sensor eine hohes Maß an Schärfentiefe (<- das ist der richtige Ausdruck).


Mercator schrieb:
Es soll auch auf Verpackungen ca. 20 x 30 cm gedruckt werden? Dafür braucht es in guter Druckqualität bei 300dpi mindestens eine 12 Megapixel Kamera. Berücksichtigt man noch die Tatsache, das die üblichen Bayer Sensoren Matrix nur 50% für grüne Pixel und für rot und blau je 25% haben, dann wären schon eher 24 Megapixel sinnvoll um 1A Fotos zu erhalten.

Ein weiterer Aspekt: Wird die Kamera häufig auf einem Stativ stehen, ist es sinnvoll ein Modell zu nehmen, das den Slot für die Speicherkarte an der Seite und nicht unten hat. Bei Produktaufnahmen von rechteckigen Körpern enstehen bei der Aufnahme manchmal "stürzende Linien". Das kann mit einem "Tilt-Shift" Objektiv schon bei der Aufnahme kompensiert werden. Diese Objektive gibt es aber nicht für alle System. Am wahrscheinlichsten für "kleines Geld" an einer Canon Vollformat-DSLR.
Völlig Schnuppe. Der TO ist ein Neueinsteiger. Da brauchst du ihm nicht mit Sensorarchitekturen und Tilt-Shift zukommen.

Die Kamera hat die kleinste Gewichtung für ein gutes Produktfoto. Viel wichtiger ist der Mensch dahinter, das Licht und die nachfolgende EBV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Ich habe auch schon viele Produktfotos (hauptsächlich Kosmetikprodukte, also ungefähr Handflächen große Gegenstände) für einen Onlineshop mit der A6000 und dem SEL-50F18 gemacht; das reicht im Grunde vollkommen.

Allerdings auch mit zwei Softboxen und Blitzen; wie schon gesagt, die Ausleuchtung ist wichtig. Als Hintergrund kannst du einfach einen großen Bogen weißes Papier nehmen.
 
baXus1 schrieb:
Raw schön und gut, aber nötig ist es nicht!

Doch, wenn du keine perfekte Ausleuchtung hast, um z.B. die Glanzlichtstellen einzuschränken.

Oder, wenn du die Farben etwas satter haben möchtest

Oder, wenn du die Vignettierung der günstigen Kameras / Objektive entfernen willst.

Fazit: Für fast jede weitere Bearbeitung ist das RAW-Format die beste Wahl.

Klar, nötig nicht, praktisch aber auf jeden Fall.

Meine Empfehlung / was ich machen würde: eBay Kleinanzeigen, "Canon EOS 600" suchen - tada - top Kamera für deinen Zweck für <250€. Mal ehrlich für dich ist so gut wie alles egal, Iso-Range spielt kaum ne Rolle wg. künstlicher Beleuchtung, Größe & Gewicht der Kamera nicht wg. festem Ort, Brennweite sollten 40-55mm ausreichen wg. Studio. Weitwinkel brauchst du dabei ja eigtl. nicht, hat das mitgelieferte Objektiv aber meistens auch.
Und das, was du brauchst, liefern alle DSLRs / etw. professionellere Kameras - also steht einer günstigen gebrauchten nichts im Weg.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Doch, wenn du keine perfekte Ausleuchtung hast, um z.B. die Glanzlichtstellen einzuschränken.
Wenn du nicht gerade Schmuck, Metal oder andere spiegelnde Materialen fotografierst brauchst du die zusätzlichen Highlight-Infos nicht.

FranzvonAssisi schrieb:
Oder, wenn du die Farben etwas satter haben möchtest
Geht genauso in Jpg. Klar wenn du die Hightlights gen Anschlag ziehst kann es zu Tonwertabrissen kommen. Aber der TO möchte Produktfotos machen und keine HDR-Like-Landschaften.

FranzvonAssisi schrieb:
Oder, wenn du die Vignettierung der günstigen Kameras / Objektive entfernen willst.
Geht bei den allermeisten Cam intern. Gerade wenn wir hier über Kameras in Kombination mit Kitobjektiven reden bzw. mit festmontiereten Objektiv. Außerdem bewegt man sich in Blendenregionen wo die Optischen Fehler des Objektiv weit in den Hintergrund rücken.

FranzvonAssisi schrieb:
Klar, nötig nicht, praktisch aber auf jeden Fall.
Voll bei dir! Wenn die Cam Raw hat, probieren das Format aus! Wenn nicht auch nicht schlimm!
 
Mein Vorschlag wäre die Nikon D3300 + 40mm f/2.8G DX. Der Body ist mehr als ausreichend für den Zweck und das Makro-Objektiv liefert sehr gute Ergebnisse gerade im Nahbereich. Die D3400 und D3500 bieten auch bequeme Verbindung über SnapBridge, sind allerding nicht so günstig. Ein schon erwähnter Vorteil, den die D3300 hat - der SD-Slot ist auf der (rechten) Seite, bzw. wäre die Arbeit mit einem Stativ kein Problem. Möglicher Nachteil - das Display ist nicht schwenkbar. Beleuchtung - ich würde alles selber machen, damit alles meinen Bedürfnissen entspricht. Schwer ist es nicht.
 
Der TE hat immernoch nicht geschrieben welche Größe die Produkte haben
 
micjun18 schrieb:
Der TE hat immernoch nicht geschrieben welche Größe die Produkte haben

Sorry, ich war verreist. Die Produkte sind unterschiedlich groß. Die größeren würde ich dann aber zur Not auch zum Profi geben. Auch Sachen bei denen Reflexionen entstehen.... die meisten sind < 30 x 30 cm

Ich habe mir jetzt mal die D5100 und eine Alpha 6000 ausgeliehen, damit werde ich nächste Woche mal spielen, dann entscheide ich mich für einen Kauf.
Ergänzung ()

cutedonkey schrieb:
Beleuchtung - ich würde alles selber machen, damit alles meinen Bedürfnissen entspricht. Schwer ist es nicht.
Denke ich auch das es machbar sein sollte. Ich muss ein Produkt direkt Frontal fotografieren, da weiß ich noch nicht wie ich das mit den Schatten mache, das Licht sollte möglichst auch Frontal kommen. Ich spiele nächste Woche einfach mal …. da habe ich ein wenig Zeit

Danke für den Kameratipp! schaue ich mir gleich mal an....
 
Schatten kannst du mit zwei Softboxen vorne (eine links, eine rechts vom Objektiv) als Hauptlicher und einer Softbox welche über dem Produkt "schwebt" als Aufheller größtenteils vermeiden :)

Hier ist ein sehr interessantes Tutorial:
 
Wenn du tatsächlich Sony kaufen solltest, dann würde ich nicht das Kitobjektiv bestellen. Nimm doch am besten das 30 mm Macroobjektiv von Sony dazu.

Gerade auf kurze Distanz lässt die Leistung günstiger Objektive oft nach. Macroobjektive sind da viel besser. Außerdem brauchst du dir dann auch keine Sorgen darüber machen, wie nah du an diene Objekte rankommst.
 
balou schrieb:
Sorry, ich war verreist. Die Produkte sind unterschiedlich groß. Die größeren würde ich dann aber zur Not auch zum Profi geben. Auch Sachen bei denen Reflexionen entstehen.... die meisten sind < 30 x 30 cm
Keine DSLR, keine DX... Schau nach einer Kompaktkamera, zB die Nikons P Reihe, gebraucht voll manuell &RAW. Investiere lieber in Licht und nötigen Zubehör, damit meine ich kein Lichtzeit.
Als gelernter Offsetdrucker und mit über 25 Jahren im Printbereich und gut 10 Jahren Multichannel kann ich dir versichern, dass du keine 24MP brauchst. Ausgabegröße ist im Schnitt bei den Größen und online um 2-4MP...

Wichtig: Licht verstehen
Gutes Licht kaufen
Gutes Stativ
Lichtführung
Konsistenz (alle Bilder müssen/sollten gleich sein), ja das geht auch ohne Photoshop in jpg OOC

Geh Mal ins blaue Fotoforum und such nach Gerd (GPO), viele tolle Beiträge.
 
Zurück
Oben