Kamera für Food bzw. Produktfotografie gesucht.

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflex bzw. Systemkamera, die für Food- bzw. Produktfotografie geeignet ist. Ich fotografiere hauptsächlich Getränke, kleine Produkte und Essen. Ich steige gerade in die Welt des Fotografieren ein. Das Budget liegt zwischen 500-1000 € mit Objektiv. Welche würdet ihr für das Vorhaben empfehlen. Was mir noch wichtig wäre ist, dass ich die die Fotos im Live Modus auf dem PC betrachten kann.
 
Wo machst du denn die Bilder? Zu hause, unterwegs?
Grundsätzlich würde ich einen beliebigen APS-C Body nehmen (Alpha 6xxx Reihe, Nikon Z50, Fuji hat auch welche) und ein 35 oder 50mm F1.8 oder besser noch ein 50mm F1,4 draufschnallen.
(Was ein cooles Objektiv ist ist das 18-35 F1.8 von Sigma, da kann man mit der Brennweite rumspielen, wenn man noch nicht so wirklich weiß was man haben möchte)

Wenn du zuhause Fotografierst solltest du dich baldigst mit Blitzen beschäftigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirzaa
Hallo Senvo,

also wir fotografieren im Büro und da habe ich einiges an Lichtern bzw. Softboxen.
 
Okay dann brauchst du das nicht unbedingt. Habt ihr auch Blitz oder nur Dauerlichter?

Beim Body würde ich dir Empfehlen mal in ein Fotogeschäft (oder in Mediamarkt, ist aktuell einfacher denke ich) zu gehen und ein Paar Bodies in die Hand zu nehmen und zu schauen welche Kamera dir am besten in der Hand liegt und dir am besten vom Menü etc gefällt, Objektive findet man für jeden Body :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirzaa
Hi mirza,

wenn du erst in die Materie des Fotografierens und speziell Food / Stilleben einsteigst, empfehle ich dir zur Lektüre die beiden Bücher der Foodfotografin Corinna Gissemann.

Link zu Amazon

Vorallem das erste Buch von ihr 'Leckere Bildrezepte für Einsteiger' sollte dir extrem weiter helfen. Dort erklärt sie worauf es ankommt, was man zum Einstieg wirklich benötigt und ein paar grundlegende Tipps zum Bildaufbau / Lichtsetzung. Gissemann selbst ist eine recht erfolgreiche Foodfotografin, welche mit geringem Mitteleinsatz beeindruckende Ergebnisse erziehlt.

Jeder Body der letzten 5 Jahre sollte für deine Zwecke ausreichend sein. Objektiv etwas mit brauchbarer Macrofunktion, um auch Details ablichten zu können. Als Lichtquelle nutzt man entweder das natürliche Fensterlicht oder ein Dauerlicht + Lichtformer. Blitzen ist suboptimal, da du hier beim Aufbau deines Setups nicht siehst, wie das Licht 'live' fällt. Ebenso fotografiert man eher vom Stativ herunter, damit man bei Korrekturen deines Aufbaus nicht die Position der Cam & somit Bildausschnitt verändert. Man kann es für den Anfang auch ohne Stativ machen, nur mit tust dich bei komplexeren Aufbauten einfacher.

Würde an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da sparst doch den ein oder andere Euro in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein etwas speziellerer Vorschlag, falls du sich mit der Materie schon etwas auskennst:
Ich nehme mal an, das ist geschäftlich und du kannst nicht auf manuelle, gebrauchte Objektive zurückgreifen?
Sonst würde es auch eine gebrauchte Sony A7 (II) und ein altes manuelles Macro tun. Bildqualität wäre dann sehr gut, Handling auch, sofern man den Anspruch hat etwas kreativ zu sein. Ich denke mal preislich liegt man da bei 500 Euro.

Wenn du weniger krativ bist und Ansprüche an Bequemlichkeit hast, dann musst du natürlich weit Abstand halten von soetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
Okay dann brauchst du das nicht unbedingt. Habt ihr auch Blitz oder nur Dauerlichter?

Beim Body würde ich dir Empfehlen mal in ein Fotogeschäft (oder in Mediamarkt, ist aktuell einfacher denke ich) zu gehen und ein Paar Bodies in die Hand zu nehmen und zu schauen welche Kamera dir am besten in der Hand liegt und dir am besten vom Menü etc gefällt, Objektive findet man für jeden Body :)

Also wir haben nur Dauerlichter. Habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und die Sony Alpha 6400 in der Hand gehabt und die hat mir am Besten gefallen. Reicht die aus für das Vorhaben?
 
Das schöne an den aktuellen Kameras ist das dir jede für Fotografie im "Studio" ausreicht, da kannst du dir wahrscheinlich auch eine RX100 MK1 hinstellen, also definitiv ja :)

Viel wichtiger als der Body selbst ist auch das Objektiv, ein Stativ, der Hintergrund und die Lichter, deswegen würde ich dir raten die Alpha6300 zu nehmen, gut 150€ zu sparen und dafür ein besseres (oder ein extra) Objektiv zu kaufen
 
Senvo schrieb:
Das schöne an den aktuellen Kameras ist das dir jede für Fotografie im "Studio" ausreicht, da kannst du dir wahrscheinlich auch eine RX100 MK1 hinstellen, also definitiv ja :)

Viel wichtiger als der Body selbst ist auch das Objektiv, ein Stativ, der Hintergrund und die Lichter, deswegen würde ich dir raten die Alpha6300 zu nehmen, gut 150€ zu sparen und dafür ein besseres (oder ein extra) Objektiv zu kaufen

Senvo vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Beim Objektiv reicht da ein 16-50 mm Objektiv aus?
 
Bleibt die Kamera hauptsächlich im Studio? Dann kauf dir eine gute Festbrennweite, da hat man viel mehr Spaß als mit dem Kitobjektiv :)
18-35 1.8 von Sigma finde ich eine coole Alternative wenn man noch ein wenig Zoom haben möchte
24 1.4 Art von Sigma ist auch schön, hat aber viel Blickfeld
Das günstige 35 1.8 von Sony soll auch ganz gut sein, da könntest du dir auch ein zweites Objektiv nebenher kaufen

Aufjedenfall ist das Objektiv für das Bild wichtiger als der Body, zumal die Sensoren zwischen einstieg und die Oberklasse APC-S sogut wie identisch sind (ich weiß bei Nikon das die D7200 fast den identischen Sensor hat wie die D3400)
 
mirzaa schrieb:
Senvo vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Beim Objektiv reicht da ein 16-50 mm Objektiv aus?

Ich würde die A6100 + Kit + 30 3.5 Macro empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Senvo
Zurück
Oben