Fotomontage erstellen mit Gimp 2.6| Wie?

XeonFan!

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich bin schon etwas länger auf YouTube aktiv und möchte nun Benutzerdefinierte Thumbnails machen, mit Gimp. Ich habe Gimp 2.6 und wollte gleich loslegen- Fehlanzeige. Ich habe keinen Plan :eek:
Ich hab mir auf YouTube schon mindestens 10 Tutorials in mindestens 4 Sprachen angesehen, Ich check es nicht. Dagegen ist Keyframe beim Videoschnitt scheinbar ein Dreck.
So, Ich möchte erst mal klein anfangen. ich will mich auf eine Flugzeugtragfläche stellen. Wie geht das? Und wie läuft das mit Kanälen etc.? Ebenen... WTF?!
Später möchte ich gern mindestens 6 Bilder zu einer Fotomontage zusammenfügen. Geht das?
Kann mir mal jemand eine Anleitung schreiben. Schritt für Schritt? Danke.
Wichtig ist eine Auflösung von 1920 x 1080, kennt ihr unter Full HD.
Und wie bekomme Ich das hin wenn mein Bild eine ganz andere Auflösung hat und auch anderes Seietnverhältnis? Anpassen- aber wie?
ich rechne schon mit keiner Antwort, na mal sehen wer hier ganz lieb ist:D

Ebene1: Flugzeugträger
Ebene2 (darüber): du

Stelle dich frei, also wähle dich aus, maskiere die Auswahl auf Ebene 2 -> alles um dich herum ist transparent.

Tipp: Wenn die Beleuchtung nicht stimmt wird das Ergebnis sehr schlecht, achte also darauf, dass auf dem Bild des Flugzeugträgers die Sonne aus der gleichen Richtung scheint wie auf dem Bild das dich zeigt bzw. aus genau der spiegelverkehrten, dann kannst du dich selbst horizontal spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: GIMP 2.6 ist deutlich veraltet. Das aktuelle stabile Release ist 2.8, mit viiiieeeelen tollen Änderungen gegenüber 2.6.

XeonFan! schrieb:
So, Ich möchte erst mal klein anfangen. ich will mich auf eine Flugzeugtragfläche stellen. Wie geht das? Und wie läuft das mit Kanälen etc.? Ebenen... WTF?!
Ebenen... machen, was der Name verspricht. Sie liegen aufeinander, überdecken einander,....
Kanäle... Du hast doch sicher schon mal "RGB" gehört, hm? Der vierte Kanal ist Alpha, die Deckkraft.

Und ich bin echt felsenfest davon überzeugt, dass es abertausende Tutorials zum Thema Fotomontage gibt.

Wichtig ist eine Auflösung von 1920 x 1080, kennt ihr unter Full HD.
Und wie bekomme Ich das hin wenn mein Bild eine ganz andere Auflösung hat und auch anderes Seietnverhältnis? Anpassen- aber wie?
Üb erst einmal mit beliebigen Auflösungen, vor allem mit kleineren. Es bringt dir nix, wenn du auf FullHD deine Rechenleistung verschwendest, wenn du am Ende eh die Grundlagen nicht beherrschst.

Auflösung: wenn du ne höhere zur Verfügung hast, dann kannst du relativ problemlos herunterskalieren. Wenn dein Quellmaterial ne niedrige Auflösung hat, dann wirds beim Hochskalieren garantiert verpixeln und du musst viel Handarbeit leisten, bis die Qualität leidlich ok ist.

Seitenverhältnis: Wenns nicht passt -> beschneiden... was sonst. Steht alles im Handbuch.