Fotoqualität Huawei P20 vs. OnePlus Nord und 8T ?

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo CB'ler

ich brauche mal wieder die Hilfe der Community. Ich möchte meiner Mutter zum Geburtstag ein neues Smartphone schenken, mit der Priorität auf qualitative Fotos. Sprich die Aufnahmen sollen besser sein, als die von ihrem derzeitigen Huawei P20. Leider findet man über Google kaum Infos und schon gar keine Vergleiche. Hier wird wenn nur das deutliche bessere P20 Pro genannt. Das P20 hat z.B. kein OIS. Mich würde interessieren ob vielleicht jemand ein P20 hat/hatte und zufällig ein Vergleich mit folgenden Phones geben kann:

OnePlus Nord / OnePlus 8T und in die Auswahl kommt evtl. noch das Pixel 4a (5G) (welches natürlich besser sein sollte als das P20).

Besten Dank im voraus
 
Ist relativ egal. Schau halt das sie OIS haben. Smartphone sensoren muessen sich auch an die Physik halten, was keine super hohen Aufloesungen erlaubt. Inzwischen sit die Technik aber so weit, das man bei 12 Megapixel ca die Qualitaet bekommt, denn man vor 5-6 Jahren noch bei 6MP hatte.
Die Unterschiede die man dann noch sieht, liegen an den von den Herstellern gelieferten Filtern

Das 4a ist ein gutes Geraet zum fairen Preis und viel besser wird die Bildqualitaet nicht.
 
Ich kann an der Stelle - halb off-topic - nur vom Nord abraten.
Habe das Smartphone meiner Mutter als Ersatz für Ihr altes Samsung Galaxy S7 edge gekauft und seitdem hat Sie regelmässig Probleme mit Whatsapp, weil sich das Teil in eine Art Wlan Ruhemodus versetzt und erst mit dem entsperren des Geräts wieder aufwacht.
Von den entsprechenenden Benachrichtigungen erfährt Sie entsprechend erst wenn Sie das Gerät aktiv entsperrt und nicht etwa, wenn ein Videoanruf eingeht.
Die Foren sind voll mit usern mit dem selben Problem und Oneplus plant - lt. Aussage des Supports - keinen patch um den Fehler zu beheben.

Zum topic, hatte selbst das P20 Pro und ich finde die Aufnahmen beim Nord von den Farben her natürlicher. Die Gesamt-Bildqualität des P20 Pros hatte ich allerdings als besser in Erinnerung - also auch hier keine Kaufempfehlung.
 
Das Nord würde ich rausnehmen, kann mit dem 8T und Pixel 4a, was ich so gelesen und gesehen habe, nicht mithalten. Fürs Geld würde ich auch das Pixel empfehlen, da Google softwareseitig einfach extrem saubere Arbeit abliefert, was die Kamera angeht. Ich bin bei meinem Xiaomi Mi8 immer wieder erstaunt, wie viel besser die Google Camera gegenüber der Xiaomi Cam in vielen Situationen ist. Gerade bei Low-Light.
 
@gogoman74 das mi8 hat ein recht kluges Kuehlsystem.

Bei aufnahmen im Dunkeln muss das ISO hoch - dabei wird der Sensor warm - wenn der Sensor warm wird wird das Bild rauschiger. Da hilft der kuehlere Sensor ein wenig. Noch besser waere die Qualitaet bei 2MP, wie HTC kurz vor seinem Smartphone Ende nochmal bewiesen hat
 
Das 4a. Hat die beste und längste Softwareunterstützung im Allgemeinen und im speziellen auch bei der Kamera. Googles ai ist extrem gut darin Details natürlich herauszuarbeiten, Rauschen zu mindern und die Farben zu treffen. Beste Point and shoot can im Handy.
 
madmax2010 schrieb:
Noch besser waere die Qualitaet bei 2MP, wie HTC kurz vor seinem Smartphone Ende nochmal bewiesen hat
Naja, dass HTC da mit ihrem Ultrapixel System (Wie sie es nannten) auch keinen Blumentopf gewinnen konnte, haben die Tests zu genüge gezeigt. Die Bilder waren auf dem Smartphone brauchbar und boten mehr Helligkeit bei weniger Bildrauschen, da die Pixel für damalige Verhältnisse recht groß waren. Sobald man sie auf einem größeren Monitor betrachtet hat, waren sie schwammig und nicht gerade detailreich. Nicht ohne Grund haben sich mittlerweile 12-16MP zum Standard entwickelt. Dass noch mehr Pixel im Zusammenspiel mit Pixelbinning die Ergebnisse weiter verbessert, ist Stand der Technik.

Bei der Auswahl würde ich auch zum 4a raten. Das 8T bietet hauptsächlich mehr Kameras, wenn es um Fotos geht, aber nicht unbedingt die bessere allgemeine Qualität.
 
Vom Nord habe ich auch schon diverse schlechte Infos gehört. Schön ist hier natürlich ein gefälligeres Design und 90Hz im Vergleich zum Pixel 4a. Meine Tendenz geht dann Richtung Pixel 4a 5G. Der Preis liegt bei guten 379€ und ich habe noch eine Weitwinkelkamera an Bord, plus nen größeren Akku.
 
Die Frage an den TE

Wieviel will deine Mutter für ihr neues Gerät investieren?
Ergänzung ()

Ich würde ihr sogar zum Samsung S20 FE 5g raten .

Support ist gleich mit den Pixel,3 Major Updates, 4 Jahre Security Updates.

Siehe Anhang :Video S20 5g FE .
 

Anhänge

  • VID-20210118-WA0274.mp4
    6,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter soll gar nichts investieren, es wird ein Geburtstagsgeschenk :-)

Das S20 FE 5G ist da leider nicht mehr mit im Rennen. Dann doch eine Spur zu teuer und leider auch deutlich zu groß und zu schwer. In Prinzip wäre damit auch ein OP8T raus und das Nord die maximale Schmerzgrenze bei Größe und Gewicht. Am genialsten ist das Pixel 5, für 500 Taler würde ich das direkt mitnehmen, leider ist Google da anderer Meinung.
 

Die Kameras im Überblick​

  • 12 Megapixel Hauptkamera (f/1,8; OIS)
  • 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Objektiv (f/2,2; 123 Grad Sichtfeld)
  • 8 Megapixel Tele-Objektiv (f/2.4; OIS)
Dafür hättest deine Mama in Sachen Kamera, dann alles das gehabt was du aufgezählt hast.

Und ein Gerät ,was erstmal Zukunftsicherheit verspricht, durch den Snap 865 6GB RAM ,WiFi 6 ,120hz Unterstützung Amoled Display ,gute Stereo Lautsprecher.

5g vernachlässige ich hier mal mit Absicht,das wird eh noch dauern bis es ausgebaut ist .

Ja dieses Jahr hat Google auch auf einem High End Prozessor verzichtet leider , womit sie bei mir schon mal raus sind bei solch Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich tendiere ja zum 4a 5G, erst recht bei dem guten Kurs. Das Pixel 5 wäre halt noch einen Tacken besser. Handlicher und leichter, trotzdem größerer Akku, IP68, 90Hz, 8GB RAM, kabelloses Laden. Schade das Google hier nicht 499€ veranschlagt hat, dass wäre ein Nexus 5-würdiger Kampfpreis, zumal ja auch kein Highend Snapdragon drin ist.
 
Dann wäre der Aufschrei eh wieder gross ,wieso man hier keinen High End CPU verbaut hat,weil andere Hersteller können es ja auch und bieten ihre Geräte, für recht wenig an ,für anständig gebotene Leistung .

Ich bin mal gespannt, was Google beim Pixel 5a/6 an Hardware verbaut.😏

Es sind ja wieder neue anständige Mittellklasse CPUs, von Qualcomm erschienen und wie lange Google der Meinung ist, auch zukünftig auf High End zu verzichten.

Gerade wo Samsung es ihnen ziemlich schwer macht, die haben ein ordentliches Sortiment zu bieten und wo der Support nun bei beiden Google vs. SAMSUNG gleich ist ,es ist nun also kein Alleinstellungsmerkmal mehr von Google.

Es sei den Google geht langsam den Schritt, in Richtung 4-5 Jahre Updates zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
allhere schrieb:
Japp, ich tendiere ja zum 4a 5G, erst recht bei dem guten Kurs. Das Pixel 5 wäre halt noch einen Tacken besser. Handlicher und leichter, trotzdem größerer Akku, IP68, 90Hz, 8GB RAM, kabelloses Laden. Schade das Google hier nicht 499€ veranschlagt hat, dass wäre ein Nexus 5-würdiger Kampfpreis, zumal ja auch kein Highend Snapdragon drin ist.
Nur ist das Pixel 4a nochmal etwas schlechter von der Kameta her, als ein FE von Samsung,ohne 5g und vom Preis her nehmen sich beide nicht viel.

Dessen solltest du dir auch bewusst sein und all die von dir aufgezählten Feature, kann das FE auch .

Das Technik Platz braucht und gerade solch grosse Akkus ,kannst oder solltest du natürlich auch nicht ausser acht lassen ,natürlich zum Nachteil vom Gewicht des Gerätes.

Leider ist der Exxynos beim S20 4g FE nicht so das wahre von Ei ,deswegen war meine Anmerkung das S20 FE mit 5g .

Du solltest nicht am falschen Ende anfangen zu sparen, darauf sollte es nur hinaus.
 
Zurück
Oben