• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fotorealismus in Spielen: Epic Games schnappt sich Megascans für Unreal Engine

Finde ich klasse, den Kauf, anders als andere hier, würde ich mal behaupten, dass die

Verwendung eben solcher fotorealistischer Texturen in Unreal Games nun wesentlich häufiger und öfter der Fall sein dürfte - was letztlich die generell Grafikqualität und Grafik-Konkurrenz wieder nach oben schraubt.
Und vor allem für Spieler sehr gut anzuschauen ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Cool...dann werden jetzt noch mehr Games in dieser Crapengine auch von Indies gemacht um die Technologie und Assets for free nutzen zu können...da freut sich mein AMD Rechner...not!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
holy moly..Ich hoffe Chris Roberts bekommt davon keinen Wind;)...dann wird Star Citizen niemals fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, hollalen, Der Lord und 2 andere
Sehr geil, da freut sich jeder Indie und Hobby Dev drüber.
 
@MichaG
Man sollte vielleicht noch schreiben, dass man Megascans, Mixer und Bridge auch noch normal verwenden kann. Nur für Nutzung außerhalb UE sind dann die normalen Gebühren zu zahlen, welche jetzt jedoch auch um 50% reduziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und MichaG
Schade das die sich nicht Allegorithmic gegönnt haben. Und das anstatt dessen an Adobe gegangen ist. Wäre mir lieber gewesen Epic hätte dei gekauft. Ist aber interessant das die sich Quixel gekauft haben.
 
Hi,

wieso "exklusiv eingeschränkt"? Bei der UE bekommst du sie kostenlos, gegen Bezahlung kannst du sie mit jeder Engine verwenden die du verwenden möchtest. Ich sehe da nichts von "exklusiv eingeschränkt".

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Ebrithil, Zero_Point und eine weitere Person
unreal ist so eine mist engine die müssten das teil endlich mal modernisieren
der einzige echte vorteil ist die absolut massive vierlfältigkeit der rest unter der haube stinkt wie n toter fisch nach 3 wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und CMDCake
Hi,

sehr seriöse und vor allem sachlich fundierte und hervorragend argumentierte Kritik! Eins mit Stern!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Haldi, _Reaper und eine weitere Person
Gorgone schrieb:
unreal ist so eine mist engine die müssten das teil endlich mal modernisieren
der einzige echte vorteil ist die absolut massive vierlfältigkeit der rest unter der haube stinkt wie n toter fisch nach 3 wochen

Reden wir hier über dieselbe Engine? Ich hab mir die Engine damals direkt zum UE4-Release seit 2014 im damaligen Subscription-Modell geholt und seither immer mal wieder reingeguckt. Das Grundgerüst ist auf Stand von 2014 - und somit hochmodern im Vergleich zu den meisten anderen Engines (die aktuelle Frostbite-Engine stammt z.B. aus ~2013). Und was sich seither alles getan hat ist umwerfend. Sehr ausgereifte Tools, sehr effizienter Workflow (das kenne ich von anderen Tools anders), Blueprint für die Erstellung von Logik über ein Node-System, alles unheimlich gut. Und du bekommst den kompletten Source-Code "lau" dazu. Ohne Verträge, ohne Vorabzahlungen - du zahlst "nur" für kommerzielle Projekte ab einem Umsatz von ich glaube 3000€. Und hier auch nicht in allen Fällen.
Ich weiß nicht, was hier modernisiert werden müsste. Kannst du es mir sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, .Sentinel. und Bornemaschine
Ich glaub das ist der erste Epic-Post, bei dem in den ersten 20 Kommentaren kein Epic-Hater auftaucht!
 
Leider war es bisher immer so, dass es zwischen den Unreal TechDemos und der Realität später in den Spielen Lichtjahre lagen und eher verwaschende Texturen die Regel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bulletchief und Recharging
Mir persönlich ist die Unreal Engine zu dominant auf dem Markt. Ich würde es besser finden wenn das europäische know how nicht immer bei USA oder China verscherbelt wird. Die CryEngine wollte damals in Konkurrenz gehen zu Unreal, damit sind die ja kläglich gescheitert. ^^
Apropo kommt zu der Cryengine noch ein Beitrag zu der Raytracing Techdemo?

Mal schauen vielleicht erscheinen ja ein paar Synergie Effekte in der Europäischen Industrie/ Entwicklung.
 
Interssant was die noch so alles aufkaufen.

Nach Psyonix (Rocket League), Kamu (Easy Anti Cheat), 3lateral (superrealistische Gesichter), Agog Labs (Script Engine), Cloudgine (Cloud Gaming), Houseparty (video chat app), Twinmotion (architecture software) jetzt auch Quixel. Alles in den letzten 11 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Haldi
[wege]mini schrieb:
mal abwarten, wie sich CR bei star citizen mit der weiterentwickelten cry engine schlägt. sein SQ42 wird ja auch eher ein interaktiver film....abwarten.
Einer muss es ja sagen. Das Spiel wird nie erscheinen und cri pleite gehen. ;)
thepusher90 schrieb:
dann werden jetzt noch mehr Games in dieser Crapengine
Der Flickenteppich unity ist die einzige Alternative. Bei Unreal hat man sehr viel bereits umsonst integriert, die Dokumentation ist sehr gut und die maximal mögliche Performance besser. (Wenn auch etwas aufwändiger zu coden)
Wenn das Spiel schlecht ist, dann liegt es am Entwickler. Hellblade, yoshis crafted World oder kingdom hearts 3 sind doch ganz ordentliche Vorzeigetitel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Bornemaschine
Qarrr³ schrieb:
Der Flickenteppich unity ist die einzige Alternative. Bei Unreal hat man sehr viel bereits umsonst integriert, die Dokumentation ist sehr gut und die maximal mögliche Performance besser. (Wenn auch etwas aufwändiger zu coden)
Wenn das Spiel schlecht ist, dann liegt es am Entwickler. Hellblade, yoshis crafted World oder kingdom hearts 3 sind doch ganz ordentliche Vorzeigetitel. :)

Du hast den Rest meines Zitats ignoriert...Ich sprach nicht von der Engine overall...es gibt ein paar Grundsettings in der Engine die AMD HARDWARE benachteiligt die die meisten Entwickler einfach so stehen lassen und nicht auf AMD optimieren. Es geht mir rein um die Performance meines Rechners in den Games. Alle UE4 Games laufen kacke mit AMD Hardware...Senuas Sacrifice, kriege ich kaum 50 FPS mit meiner Vega 56 und Ryzen 2700x...Das Game ist jetzt nicht so anspruchsvoll...auch in 1080p komme ich gerade mal so über die 60 FPS durchschnittlich. Es ist einfach ein Graus, dass Epic sich weigert die Engine anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass da Deals am laufen sind, aber ich führe das nicht weiter aus, sonst werde ich wieder beschuldigt einen Aluhut aufzuhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Mich hätte mal interessiert, wieviel EPIC dafür bezahlt hat? Oder spricht man neuerdings nicht mehr über Geld??
 
Der Schritt ist schon epic, muss man epic auch mal lassen.
Für Creators ist die Bibliothek ein Paradies. Und zum Glück wars nicht Adobe, das wäre teuer für den Endkunden geworden.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
holy moly..Ich hoffe Chris Roberts bekommt davon keinen Wind;)...dann wird Star Citizen niemals fertig :)
Hehe. Andererseits gehts mit Qixel ja wesentlich schneller :)
 
Zurück
Oben