• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fotorealismus in Spielen: Epic Games schnappt sich Megascans für Unreal Engine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
11.668
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und [wege]mini

Jakxx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.018
Tja.. Quixel's Technologie hat ja bis jetzt sowieso nur mit der Unreal Engine zusammen funktioniert wenn ich richtig liege. War also ein naheliegender Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und masterkruk

EduardLaser

Banned
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
535
Wow, das ist ja völlig an mir vorbeigegangen.
Sieht echt krass aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und 9 weitere Personen

Conqi

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.564
@Jakxx Das kann ja nicht stimmen, wenn Battlefield V und Metro Exodus auch darauf zurückgegriffen haben. Am Ende sind es ja auch erstmal nur Assets und nichts, was nur mit der Unreal Engine funktionieren kann.

Ich frage mich bei der News ja primär, wie Epic damit Geld macht, wenn sie die Assets kostenlos raushauen. Klar, es lockt Entwickler zur Unreal Engine, aber genug für 100 Leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Celinna

Bulletchief

Commodore
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
4.395
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die
A. ihre Bibliothek schnell ausbauen und
B. das Ganze auch von fähigen Entwicklern genutzt wird,
und das ganze nicht, wie so oft, als Blendmaterial in irgendwelche Billigspielen landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, cryoman, VYPA und 3 weitere Personen

Quirin_1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.211
Sieht cool aus. Bin mal auf die erste halbwegs identische Umsetzung in einem Spiel gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, latexdoll, Maaareee und 4 weitere Personen

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.152
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Plobori, Pulsar77 und 6 weitere Personen

Conqi

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.564
Zitat von Bulletchief:
B. das Ganze auch von fähigen Entwicklern genutzt wird,
und das ganze nicht, wie so oft, als Blendmaterial in irgendwelche Billigspielen landet.

Im Artikel stehen ja schon Beispiele. Gibt also keinen Grund, warum das nicht mehr zum Einsatz kommen sollte jetzt.

Zitat von Häschen:
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Epic möchte aber einen Teil deiner Umsätze. Das ändert sich nicht dadurch, dass du Assets aus Photogrammetrie einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und masterkruk

menace_one

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
930
Ich hatte mich schon gefragt, wie der neue König der Löwen so realistisch sein kann.
Dacht immer sie haben echte Sets gefilmt und dann die Tiere eingefügt.
Aber über diese Fotogrametrie Technik wurden tatsächlich nur die Texturen bzw. einzelne Objekte "gefilmt" und die Szenerie komplett am Computer erstellt. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CMDCake, Triky313 und eine weitere Person

DeadEternity

Captain
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und mercsen

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
27.977
Hi,

sehr geil. Ich war kurz davor, mir ein Quixel-Abo zu holen, um in der UE ein wenig damit zu spielen. Das kann ich mir jetzt sparen, sehr feiner Zug!

Bin sehr gespannt, was damit mal für Indie Sachen ans Laufen kommen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, hollalen, scornthegreat und 2 weitere Personen

Rumguffeln

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.394
tja..alles was man jetzt noch brauch sind ein paar nette games damit..und entsprechende hardware :D



naja... irgendwann 2030 dann XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
15.240
Dürfen die Jungs von Quixel denn nun Fortnite Skins basteln?


Oder glaubt ernsthaft jemand daran, dass in den nächsten Jahren wieder irgendwas eigenes von Epic kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, psychotoxic und masterkruk

Celinna

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.096
ich hoffe nur das andere Studios weiterhin die Assets nutzen können(für andere Engines) gegen Gebühr wie vorher halt auch. Wenn nicht wäre das ein Riesen Rückschlag für die Branche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982 und masterkruk

[wege]mini

Banned
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
6.507
Zitat von Rumguffeln:
alles was man jetzt noch brauch sind ein paar nette games damit


ich warte/ denke eher an filme, die zukünftig in einer weiter entwickelten unreal engine gerendert werden.

komplett digitalisierte, nicht alternde filmstars wären doch der traum eines jeden produzenten.

mal schauen, welche technik hinter avatar 2 und 3 stehen wird. mal abwarten, wie sich CR bei star citizen mit der weiterentwickelten cry engine schlägt. sein SQ42 wird ja auch eher ein interaktiver film....abwarten.

genug rechenleistung wird in den nächsten jahren via cloud auf jeden fall in heute unglaublichen mengen zur verfügung stehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk

UNRUHEHERD

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.072
Zitat von Damien White:
Geld gemacht wird damit später, wenn eine marktbeherrschende Stellung aufgebaut wurde, mit der niemand konkurrieren kann.

Tolle Grafik => viele interessierte Spieler => gute Verkäufe => Epic streiche Provision für jede verkaufte Einheit eines mit der UE erstellten Spiels ein. Es liegt also im Interesse des Unternehmens, dass die Engine im Vergleich zur Konkurrenz überlegen ist und in so vielen verkauften Spielen wie nur möglich zum Einsatz kommt. Gar kein schlechtes Modell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Pulsar77, Bornemaschine und eine weitere Person
Werbebanner
Top