• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fotorealismus in Spielen: Epic Games schnappt sich Megascans für Unreal Engine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und [wege]mini
Tja.. Quixel's Technologie hat ja bis jetzt sowieso nur mit der Unreal Engine zusammen funktioniert wenn ich richtig liege. War also ein naheliegender Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und masterkruk
Wow, das ist ja völlig an mir vorbeigegangen.
Sieht echt krass aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und 9 andere
@Jakxx Das kann ja nicht stimmen, wenn Battlefield V und Metro Exodus auch darauf zurückgegriffen haben. Am Ende sind es ja auch erstmal nur Assets und nichts, was nur mit der Unreal Engine funktionieren kann.

Ich frage mich bei der News ja primär, wie Epic damit Geld macht, wenn sie die Assets kostenlos raushauen. Klar, es lockt Entwickler zur Unreal Engine, aber genug für 100 Leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Celinna
Conqi schrieb:
Ich frage mich bei der News ja primär, wie Epic damit Geld macht, wenn sie die Assets kostenlos raushauen.

Geld gemacht wird damit später, wenn eine marktbeherrschende Stellung aufgebaut wurde, mit der niemand konkurrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR, electronish, mealtman und 12 andere
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die
A. ihre Bibliothek schnell ausbauen und
B. das Ganze auch von fähigen Entwicklern genutzt wird,
und das ganze nicht, wie so oft, als Blendmaterial in irgendwelche Billigspielen landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, cryoman, VYPA und 3 andere
Sieht cool aus. Bin mal auf die erste halbwegs identische Umsetzung in einem Spiel gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, latexdoll, Maaareee und 4 andere
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Plobori, Pulsar77 und 6 andere
Bulletchief schrieb:
B. das Ganze auch von fähigen Entwicklern genutzt wird,
und das ganze nicht, wie so oft, als Blendmaterial in irgendwelche Billigspielen landet.

Im Artikel stehen ja schon Beispiele. Gibt also keinen Grund, warum das nicht mehr zum Einsatz kommen sollte jetzt.

Häschen schrieb:
Soweit ich weiß ist es nur für Hobby Programmierer kostenlos aber sobald du dein Spiel Kommerziell verkaufst möchte epic auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Epic möchte aber einen Teil deiner Umsätze. Das ändert sich nicht dadurch, dass du Assets aus Photogrammetrie einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und masterkruk
Ich hatte mich schon gefragt, wie der neue König der Löwen so realistisch sein kann.
Dacht immer sie haben echte Sets gefilmt und dann die Tiere eingefügt.
Aber über diese Fotogrametrie Technik wurden tatsächlich nur die Texturen bzw. einzelne Objekte "gefilmt" und die Szenerie komplett am Computer erstellt. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CMDCake, Triky313 und eine weitere Person
Jakxx schrieb:
Tja.. Quixel's Technologie hat ja bis jetzt sowieso nur mit der Unreal Engine zusammen funktioniert wenn ich richtig liege. War also ein naheliegender Schritt.

Nope, auch bei der Unity Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und mercsen
Hi,

sehr geil. Ich war kurz davor, mir ein Quixel-Abo zu holen, um in der UE ein wenig damit zu spielen. Das kann ich mir jetzt sparen, sehr feiner Zug!

Bin sehr gespannt, was damit mal für Indie Sachen ans Laufen kommen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, hollalen, scornthegreat und 2 andere
tja..alles was man jetzt noch brauch sind ein paar nette games damit..und entsprechende hardware :D



naja... irgendwann 2030 dann XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Dürfen die Jungs von Quixel denn nun Fortnite Skins basteln?


Oder glaubt ernsthaft jemand daran, dass in den nächsten Jahren wieder irgendwas eigenes von Epic kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, psychotoxic und masterkruk
ich hoffe nur das andere Studios weiterhin die Assets nutzen können(für andere Engines) gegen Gebühr wie vorher halt auch. Wenn nicht wäre das ein Riesen Rückschlag für die Branche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982 und masterkruk
Rumguffeln schrieb:
alles was man jetzt noch brauch sind ein paar nette games damit


ich warte/ denke eher an filme, die zukünftig in einer weiter entwickelten unreal engine gerendert werden.

komplett digitalisierte, nicht alternde filmstars wären doch der traum eines jeden produzenten.

mal schauen, welche technik hinter avatar 2 und 3 stehen wird. mal abwarten, wie sich CR bei star citizen mit der weiterentwickelten cry engine schlägt. sein SQ42 wird ja auch eher ein interaktiver film....abwarten.

genug rechenleistung wird in den nächsten jahren via cloud auf jeden fall in heute unglaublichen mengen zur verfügung stehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Damien White schrieb:
Geld gemacht wird damit später, wenn eine marktbeherrschende Stellung aufgebaut wurde, mit der niemand konkurrieren kann.

Tolle Grafik => viele interessierte Spieler => gute Verkäufe => Epic streiche Provision für jede verkaufte Einheit eines mit der UE erstellten Spiels ein. Es liegt also im Interesse des Unternehmens, dass die Engine im Vergleich zur Konkurrenz überlegen ist und in so vielen verkauften Spielen wie nur möglich zum Einsatz kommt. Gar kein schlechtes Modell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Pulsar77, Bornemaschine und eine weitere Person
Zurück
Oben