Fotos App mit verknüpften Dateien arbeiten

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.781
Moin zusammen,

irgendwie kriege ich keine zufrieden stellende Lösung hin, weshalb ich euch mal um Rat Frage.
Vorab mein Wunsch:
- MBP 13" als Hauptrechner, dort werden alle Fotos zentral verwaltet
- Alle Original-Fotos sind auf einer externen Festplatte in einer festen Ordnerstruktur, verbunden mit dem MBP
- Nur die "guten" Bilder kommen in die Mediathek inkl. Alben etc. - Volle Synchronisierung mit iCloud
- Alle Daten sind durch iCloud auf meinem MBP, iPad, iPhone und Apple TV jederzeit abrufbar

Bisher klappt das auch, nun aber der Knackpunkt:
Alle Fotos die in die Mediathek eingepflegt werden, werden erneut kopiert. Diese sind dann doppelt auf der Festplatte (In der Mediathek - Ordner "Masters").
Ich würde gerne, dass mein MBP erkennt, dass die Fotos schon auf der Festplatte sind und diese dann verlinkt. Auf dem MBP soll er sozusagen immer auf die Verlinkung zugreifen, auf den restlichen Endgeräten jedoch auf iCloud.

Folgendes habe ich probiert, ohne Besserung:
- In Einstellungen "Importieren" den Haken rausgenommen und dann über "Ablage" -> "Zusammenführen" gearbeitet. Hier kopiert er wieder die Daten
- In Einstellungen "iCloud" -> "Mac-Speicher optimieren". Keine Änderung, da wohl noch zu viel Speicherplatz auf der externen Platte ist

Aktuell habe ich die Einstellungen wieder Haken bei "Importieren" gesetzt und "Originale auf Mac laden".

Ist mein Vorhaben möglich, was mache ich falsch? Oder muss ich mit der doppelten Ablage leben, da ansonsten keine Synchronisierung mit iCloud möglich ist?
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr das mit der Fotos-App handhabt?

Vielen Dank und Grüße,
Skeidinho
 
Moin! Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht direkt helfen (ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass für die iCloud-Fotomediathek die Fotos in der Fotos-Mediathek vorhanden sein müssen, mit referenzierten Fotos geht das wohl nicht), allerdings bin ich selber seit längerer Zeit auf der Suche nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung für meine Fotos auf Mac und iOS-Geräten.

Wie machst du das genau mit den "guten" Fotos? Du hast alle Fotos auf einer externen Festplatte liegen, verwaltest alles mit der Fotos-App, erstellst dann Alben mit den "guten" Fotos und diese importierst du dann zur automatisierten Verwaltung in die Fotos-App?

Meine präferierte Lösung würde Folgendes ermöglichen:

1. Verfügbarkeit aller ("guten") Fotos über die iCloud-Fotomediathek auf allen iOS-Geräten (mir würde es sogar reichen, wenn in iCloud nur kleinere Vorschauen auftauchen zum Angucken auf dem iPad z.B.).
2. Speichern der Originale auf einem externen Medium.
3. Möglichst einfaches Teilen bestimmter Fotos mit meiner Freundin (separater iCloud-Account); hier scheint es so zu sein, dass innerhalb freigegebener Alben Duplikate nicht erkannt werden, was ich völlig unverständlich finde und den Sinn nicht sehe.

An welchen Stellschrauben drehe ich da am besten? Wie kann ich dazu z.B. den iCloud-Fotostream und die manuelle Foto-Synchronisierung bestimmter Alben mittels iTunes nutzen? Wie gehe ich sinnvoll mit den auf dem iPhone geschossenen Fotos um hinsichtlich Import, Speicherort usw.?

Eine richtig tolle Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Vielleicht können wir ja unsere Ideen und Erfahrung ein wenig austauschen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh. Das klingt beides nur schwer realisierbar. Vielleicht kann man mit Hard Links oder so rumspielen (https://www.lifewire.com/aliases-symbolic-links-hard-links-mac-2260189), aber ich vermute, dass Apple Photos solche Spielereien nicht vorsieht, sondern sich selbst nur als Haupt-Datenbank zulässt.

Für mehr Einstellmöglichkeiten braucht es dann andere Software wie DXO, die dann aber wieder kein iCloud unterstützt.

rinqisvw schrieb:
3. Möglichst einfaches Teilen bestimmter Fotos mit meiner Freundin (separater iCloud-Account);

Das sollte aber über Family Sharing sehr easy funktionieren.
 
@rinqisvw Ich handhabe das genau so, hier am Beispiel mit den Aufnahmen meiner GoPro

1. Ich kopiere alles von der GoPro auf die externe Festplatte in einer festen Ordnerstruktur. Dann nehme ich alle Bilder und Videos und füge sie erst einmal in ein neues Album ein "Neu".
2. Dort schaue ich mir die Aufnahmen dann genau an, welche mir gefallen und welche nicht. Die, die mir nicht gefallen entferne ich aus der Mediathek, aber behalte sie trotzdem als Original auf der externen Festplatte. Ich lösche diese nur in der Mediathek.
3. Alle "guten" Aufnahmen wandern nun in meine Alben, die ich persönlich bisher immer nach Jahr und Art sortiere. Z.B. 2018 USA-Reise, oder 2018 Japantag Düsseldorf
4. Anschließend schließe ich mein MBP an das Stromnetz und der Upload in die iCloud beginnt. Bisher habe ich das über "Ablage - Zusammenführen" gemacht, aber mittlerweile habe ich den Haken in den Einstellungen bei "Importieren" gesetzt.

Ich finde es aber mal durchaus interessant zu wissen, wie du das machst, oder wie andere das machen. Ich bin nicht 100 Prozent zufrieden, da ich wie gesagt die Dateien, die in der Mediathek sind, nun doppelt zu den Originalen auf der externen Festplatte habe. Sozusagen verbrauche ich den doppelten Speicherplatz.

Die Frage ist einfach, was ist der optimale "Way of Working" hier? Vielleich gibt es ganz andere Wege?

Bzgl. Fotostream klappt das irgendwie gar nicht bei mir. Bei mir gibt es das irgendwie nicht, obwohl ich das überall aktiviert habe, sowohl auf dem MBP, als auch auf anderen Endgeräten. Irgendwie passiert da nichts oder ich verstehe die Funktion nicht? Ist sie nicht dafür da, dass ich schnell Fotos überall verfügbar habe und diese nicht über die iPhone-Synchronisierung erst rüberziehen muss? Da ich fast überall Wlan habe, ist doch sowieso alles automatisch in meiner Mediathek?
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Nachricht gestern mittag. :) Wie du siehst, bin ich selber leider nicht mehr dazu gekommen, hier zu posten...

Ich hatte zuletzt schon einige Versuche unternommen, meine Fotos in der Fotos-App zu organisieren, aber vollständig zufrieden war ich nie. Vor ein paar Tagen habe ich meine iCloud-Fotomediathek plattgemacht, sodass aktuell alle Fotos nur auf externen Festplatten in Ordnerstrukturen gespeichert sind.

Mittlerweile denke ich, dass es schön wäre, wenn man eine referenzierte Mediathek hätte und nur ausgewählte (die "guten") Fotos in die iCloud-Fotomediathek hochladen könnte. Das würde Speicherplatz auf dem Mac sparen, da die Fotos auf einem externen Medium liegen würde, andererseits ebenfalls Speicherplatz in der iCloud sparen; es werden über die Jahre ja nicht weniger Fotos.

Es gibt jedoch einige Probleme mit referenzierten Fotos in der Fotos-App, anders als es z.B. noch in Aperture war (welches ich gerne weiterbenutzen würde, wenn ich da irgendeine schlaue Art und Weise finde, die iCloud-Fotos von iPhone etc. automatisiert zu importieren usw.). Das sollte man also nicht machen.

Hast du / hat jemand Erfahrung, wie das ist, wenn ich die gesamte Fotos-Mediathek auf ein externes Speichermedium ziehe? Das alleine ist zwar auch nicht die Lösung, würde mich aber trotzdem mal interessieren...
 
Genau so wie du das wünscht, möchte ich es im Prinzip auch...aber anscheinend ist das einfach so nicht gedacht...

Wie gesagt muss man hier wohl immer zweigleisig fahren, indem die Originalen in einem separaten Ordner bleiben und die Fotos die man wirklich möchte werden in die Mediathek gepackt und dort auch als Kopie abgespeichert. Im Prinzip schon ein guter Gedanke, da man so nicht seine originalen Aufnahmen zerstören kann.

Ich habe meine gesamte Mediathek auf einer externen Festplatte, das ging recht einfach. Einfach rüberziehen und diese dann als System-Mediathek auswählen. Somit spart man den kostbaren Speicherplatz auf einem Mac.
 
Zurück
Oben