• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fotos auf Weltreise

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Und zwar mache ich bald eine Weltreise....4 Monate lang.
Wollte euch hier mal fragen, wie ihr das mit der Organisation von Fotos machen würdet. Ist für mich ziemlich wichtig, da ich viele Fotos machen werde und großen Wert darauf lege, dass ich die danach auch alle daheim hab!
Hab mir überlegt zB 10 2GB Karten zu kaufen und wenn ich ein paar davon voll habe, diese mit der Post nach Hause schicken. Ich habe zwar auch ein kleines Notebook dabei, aber darauf sichern will ich nicht alle..sowas kann ja auch verloren/geklaut werden.
Ich denk mal online hochladen fällt auch weg..
Wie würdet ihr das angehen?
LG

Wieso fällt online Hochladen weg ... ?

Keine Hotels mit LAN Anschluss oder WLAN ?

Immerhin kann man viel besser so z.b. Skydrive nutzen und die Bilder jeden Tag drauftun .
Hilft auch der Übersichtlichkeit .

SD Karten per Post aus fernen Ländern zu verschicken ist auch nicht gerade sicher, da würde ich schon mindestens ein Duplikat anfertigen.

auf Notebook kopieren und als Backup auf 1 oder 2 USB Stick - reicht doch.
Hochladen wäre natürlich die sinnvollste Lösung: Dazu auf dem Notebook vorher eine Vorselektion machen und nur die guten Bilder schicken, Rest bleibt auf dem Notebook (ggf doch noch mit Stick sichern).

Ich würde eine Backup Kamera und Backup SD Karte(n) mitnehmen und Bilder von der Kamera immer sobald es geht auf dem Notebook abspeichern und zusätzlich nochmal auf einer separaten, externen Festplatte oder einem großen USB Stick sichern.
Zusätzlich kann man vielleicht auch wirklich viele kleine Karten kaufen und zu jedem "Thema" eine Karte benutzen und die zusätzlich zur Sicherung auf Notebook und externer HDD/USB Stick aufheben.

ich würde mir einen 32gb Stick kaufen und dazu noch irgend einen onlinespeicherplatz

zwischenzeitlich auf USB und Lapi sicherun und wenn du Inet hast alles online sichern

ja das mit dem online sichern... ich verwende Google Drive und finde das auch echt super, aber wenn ich mal kurz 300 Bilder mit je 3-4MB (oft auch mehr) hochladen will dauert das ewig. Vorallem wenns irgendwo in Thailand kein schnelles Internet gibt.. Das mit der externen habe ich mir auch üpberlegt! Habe hier eine mit 320GB..das wäre echt ne Überlegung wert, also alles auf Notebook und Kamera sichern..

Sotiere bereits zwischendurch die Krücken aus, somit hast du wieder Speicher und zu Hause nicht tausende von Bildern die du eh durchgucken mußt.

Ansonsten auf Card, Stick und USB Platte sichern

also das mit dem postweg ist eine doofe idee. außer du schickst dir nur ein duplikat. am besten auf dvd die gut verpackt ist.

wie gesagt: hochladen ist nicht die schlechteste idee.

10 x 2 gb = 20 gb
wie weit willst da kommen? ich hab 3x 32gb und das reicht für 2500-2800 bilder. da kommt man nicht so arg weit finde ich.

von notebooks und externen festplatten kann ich dir eher abraten. die wahrscheinlichkeit dass so eine kaputt geht ist extrem hoch. hatte selbst mal hochzeitsfotos (!!!) während der hochzeit auf den laptop gezogen und daheim ging dieser nicht. seit dem ziehe ich die bilder immer auf zwei festplatten oder lasse sie gleich auf der cf karte, dort sind sie nämlich am sichersten.

das zauberwort heißt imagetank. das ist eine sturzsichere 2,5" festplatte in einem meist spritzwasserfesten gehäuse das über einen kartenleser verfügt. da steckt man die karte rein und der zieht die fotos rüber. früher gabs die dinger 80 gb für 100 euro. mittlerweile bekommt man für 100 euro sicherlich schon deutlich mehr.

edit: jobo war früher marktführer bei hochwertigen image tanks, die gibts anscheinend nicht mehr, die nachfrage war wohl zu gering. aber so was meinte ich: ebay link, 170 euro für 500 gb

PS: hast du sd oder cf karten?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal stellt sich die Frage, wie viel Platz Dubenötigst. Der eine hat eine 8 oder 10 MPx-Kamera, fotografiert nur JPG und braucht dann für 1000 Bilder gerade 2-3 GB. Der andere hat eine Kamera mit 18 MPx, speichert sowohl RAW als auch JPG und braucht für 1000 Fotos 25-30 GB.

Image-Tanks sond sicher keine schlechte Idee. Ansonsten: Notebook hast Du ja dabei: Kauf einen Cardreader, dann die Bilder sichern und die Karten nicht verschicken. Dann kauf Dir lieber 1 oder 2 32GB-Karten. das spart auch Geld gegenüber einem Sack voll kleiner Karten. Das gesparte Geld investiere dann lieber in zusätzliche Sicherungsmedien. So ein 32GB-USB-Stick kostet ja auch nicht mehr die Welt. Und wenn das Book doch geklaut wird, dann hast Du noch die Sticks im Rucksack und Deine Speicherkarten im Koffer oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Land ist der Postweg wirklich das Unsicherste.
Habe mich neulich mit jemand darüber unterhalten, der beruflich schon oft in Tansania war: es ging auch darum, SD Karten mit Videos von dort nach Deutschland zu befördern, und er meinte, wenn ein Brief einen fühlbaren Inhalt hat (also z.B. SD Karte) oder man ein Päckchen schickt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das in Tansania "verloren geht" bei mindestens 50% ;)

Ich würde mittelgroße CF Karten für die Kamera kaufen, also ca. 16 GB. Die sind nicht allzu teuer, aber es ist auch nicht gleich alles auf einer Karte. Dann per Notebook auf USB Sticks oder weitere CF Karten sichern.
Es würde auch eine LaCie Rugged HDD zum Sichern gehen, die halten was aus. Wir haben eine bei der Arbeit, die war schon in halb Europa, Brasilien (Amazonasgebiet) und Bolivien, ausserdem haben wir sie schon dutzende Male per Post innerhalb Deutschlands verschickt: die läuft immer noch wie eine Eins!

Ich würde aus Preisgründen für größere Mengen Fotos wahrscheinlich die LaCie Rugged HDD zum Sichern nehmen, und die Original-CF Karten als Master behalten. Sollte reichen, denke ich.

P.S. ich weiß nicht, wie die Lacie Rugged Mini sind, ich beziehe mich auf die "normale" Version in 1 TB mit USB 3.0 Anschluss.

das mit den mehreren speicherkarten ist ein zweiseitiges schwert. zum einen ist die datenmenge im falle eines verlustes (defekt, verlust) deutlich kleiner. dafür ist die wahrscheinlichkeit eines verlustes oder defektes auch umso größer. wirkliche sicherheit bringt dir nur redundanz auf zwei unterschiedlichen systemen.

in sachen datensicherheit würde ich sagen:
platz 1: compact flash, ssd festplatten (keine beweglichen teile, robuste gehäuse)
platz 2: sd karten (keine beweglichen teile, allerdings auch kein robustes gehäuse)
platz 3: festplatten die für den outdoor einsatz gedacht sind, image tanks usw. (bewegliche teile, die aber einiges abkönnen, robustes gehäuse)
platz 4: normale festplatten (bewegliche teile, kein robustes gehäuse)

wichtig wäre mir dabei eine redundanz. meine nächste kamera soll auch auf zwei speicherkarten gleichzeitig schreiben können um den datenverlust zu minimieren, sollte doch mal eine karte abdanken. und das ist mir auch schon bei sandisk passiert. also ein namhafter hersteller allein ist kein garant für sichere daten. lexar ist einen zacken sicherer laut meiner erfahrung, aber auch teilweise deutlich teurer.

Hi,
Ich finde die Diskussion sehr interessant, wüsste selber nicht auf Anhieb was ich machen würde. Wenn man seine externe Festplatte, seine Speicherkarte schon einige Zeit in Benutzung hat kann man einen schon vorhandenenen Defekt ausschließen. Ich würde mal sagen, unsachgemäße Behandlung und Diebstahl sind die zwei Sachen die danach noch passieren können.

Ein Notebook und eine externe Festplatte sind zum Sichern gut, solange sie niemand außer dir gesehen hat. Wenn dir das geklaut wird, dann meist alles, da nützt auch das doppelte backup nichts. So erlebt bei einem Nachbarn im Gästehaus im Urlaub. Die wurden bereits viele Kilometer entfernt ausgespäht, die Kinder liefen mit iPod rum, im Auto ein Navi und man kann ja mittlerweile davon ausgehen, dass Leute auch ihr Notebook mitnehmen. Die Diebe sind bis zum Ferienhaus gefolgt, dort beschloss man dann erst einmal Einzukaufen und danach war alles weg. Naja, immerhin kamen sie noch nicht dazu Fotos zu machen, von daher ist auch nichts verloren gegangen.

Weiß nicht wie deine Weltreise aussieht, Kollege fährt demnächst für 5 Wochen nach Asien. Da er vornehmlich Backpacking macht, bringt im ein zusätzliches Notebook nicht so viel. Wenn du in den Graben fällst, dann hast du auch beides mit. Wenn du in den Gewitterguss kommst hast du vermutlich auch beides mit. Weil das passiert ja immer im schlechtesten aller Fälle.

Ich bin bislang selber immer einfach los gefahren. Sichere unregelmäßig auf dem Laptop, aber auch nur weil der wegen Astrofotografie eh mit muss. Ich war auch schon oft unterwegs und hatte nur diese eine Speicherkarte (Paris z.B.), mir ist in 10 Jahren digital Fotografie noch kein Bild abhanden gekommen. Früher ist man auch mit drei Filmen a 36 Bilder los gefahren. Solange nicht der Broterwerb davon abhängt ist es doch nur schade keine Bilder zu haben (die Erinnerungen behält man ja). Ich bin ja gar nicht gegen Backup, aber dagegen das man tausend Sachen mit in den urlaub mitnimmt und sich mehr mit dem Backup als mit dem urlaub beschäftigt.

Ich war letztes Jahr in Thailand/Vietnam/Laos und hab in 3 Monaten ca. 5000 Bilder gemacht - 20 GB sind seeehr knapp bemessen, ich würde eher 4 16GB Karten mitnehmen. Dann auf Laptop zwischen gespeichert und auf externer Festplatte nochmals gesichert, viel mehr kann man nicht mehr machen. Die Muße das jeden Abend im Hotel hochzuladen hätte ich nicht gehabt... Die externe lag aber oft im Hotelsafe...

Zurück
Oben