Fotos (DNG+JPEG) von SD-Karten wiederherstellen / retten

Tiger2022

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich hab hier vor mir einige SD-Speicherkarten einer Person die gerade aus dem Urlaub zurück ist.
Ich bekam die Karten mit der Diagnose

"Habe mit der Windows Bildübertragung die Bilder auf den Laptop gepackt und dann mit dem Windows Tool die Bilder auf den Karten löschen lassen, aber jetzt fällt mir am Laptop auf, dass da welche fehlen"

Daraufhin hab ich gedacht, dass es kein Problem wäre die gelöschten Daten wiederherzustellen, da ja noch nichts überschrieben worden ist. Man gab mir die Speicherkarten ohne jede weitere Aktion.

So und jetzt stehe ich vor einem Rätsel:

Karte 1: 8gb, GetDataBack for FAT findet nur einen leeren DCIM Ordner, mehr nicht. Recuva und Convars PC Inspector Smart Recovery finden absolut gar nichts. Kein einziges Bild auf der Speicherkarte. Wtf?

Karte 2-4: 16-64gb, hier werden von allen Tools Bilder gefunden (Convars PC Instpector Smart Recovery findet nur JPEGs, andere Typen werden nicht unterstützt, aber Recuva und GetDataBack for FAT finden auch die DNGs noch. Von den Wiederhergestellten Daten ist allerdings nicht viel brauchbar. Die überwiegende Mehrheit der auf einem anderen Datenträger wiederhergestellten Bilder hat lediglich ein Thumbnail-Vorschaubild in Windows. In der Adobe Bridge werden die Vorschaubilder zunächst angezeigt, wenn sie komplett geladen sind, sind sie jedoch nur noch weiß. Auch ein großteil der DNGs beinhalten angeblich keinerlei Bildinformationen mehr.

Jetzt bin ich doch reichlich verwundert.

Ich hatte selbst schon Speicherkarten nach Formatierung wiederhergestellt, ohne Probleme.
Andere Bilder habe ich teilweise selbst nach Schreibzugriffen auf Datenträger partiell (mit fehlenden Pixeln) wiederherstellen können. Dieses Schadensausmaß verwundert mich doch.

Nun habe ich zwei Fragen an die Experten hier:
1. Was kann da mit den Speicherkarten passiert sein? Ich glaube nicht, dass es der Löschvorgang des Windows-Tools war.
2. Gibt es irgendeine Chance die Daten noch zu retten?

Mit Dank und Gruß,
Tiger


€: Die Metadaten der Bilder sind noch vorhanden (EXIFs), nur angeblich keinerlei Bildinformationen trotz etwa voller Dateigröße.

€²: Einige der Wiederhergestellten Bilder sind mit unterschiedlichen Timestamps mehrfach (= bis zu 15 mal das gleiche Bild) vorhanden und es ist ausgeschlossen, dass es mehrere Aufnahmen waren (exakt gleiches Bild trotz bewegtem Motiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit den Karten los ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es klingt etwas suspekt :freak:
Ich kann dir auf jeden Fall Testdisk empfehlen.
Ist nicht ganz komfortabel zu bedienen, das Ergebnis zählt aber.
Mir ist es gelungen schon so einige kaputte Karten und verlorene Daten wieder herzustellen.
Viel Erfolg!:daumen:
 
Ich habe mal PhotoRec (im Package von TestDisk) versucht, auch dies hat auf Speicherkarte 1 keinerlei Dateien gefunden.
photorec.jpg

Gibt es eine Software mit der man - laienhaft ausgedrückt - die Dateiheader von den JPEGs der andere Speicherkarten reparieren kann oder so. Da die Bilder jeweils so 6-7MB haben, geh ich davon aus, dass da durchaus Daten vorhanden sind...
 
Da wirst du wohl tiefer in die Karte einsteigen müssen und nicht nur an der Oberfläche 'kratzen'.
Wie gesagt, nimm Testdisk, nicht Rhotorec.
Das Programm kann dir so ziemlich alles auslesen, in so Fern nicht mechanisch beschädigt.
Und es gibt genug Foren, wo Testdisk erklärt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk findet die vollkommen intakte FAT32 Partition und den Ordner DCIM nur darin leider auch keine einzige Datei.
Es ist mir ein Rätsel :/
Ergänzung ()

Das kann doch nicht wahr sein, dass da kein drankommen mehr ist, wie kann denn der Ordner einfach so komplett leer sein, wenn nicht gerade alles explizit gewiped wird?! Sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Kann das ein Problem mit der Sicherheitstechnik am Flughafen gewesen sein oder sowas?

Gibt es noch etwas, was ich sonst probieren kann?
 
Ich kann von den 16gb-Karten ja noch ein paar kaputte Daten ziehen. Recuva sagt allerdings, dass der größte Teil nicht wiederherstellbar ist.

Code:
Dateiname: _MGP2643.JPG
Pfad: I:\DCIM\104_0809
Größe: 7,04 MB (7.388.550)
Zustand: Unwiederherstellbar

Erstelldatum: 08.09.2013 15:18
Zuletzt geändert: 08.09.2013 15:18
Zuletzt verwendet: 22.09.2013 00:00

Kommentar: Diese Datei wurde mit "I:\DCIM\104_0809\_MGP2699.JPG" überschrieben

226 Dateicluster überschrieben (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, ...)

226 Cluster zugewiesen bei Offset 48676

Es scheint mir so, als seien die Daten quasi "Ineinandergeschoben".

Bei einigen wenigen mit Convars PC Inspector wiederhergestellten Daten weicht das Thumbnail von den Bilddaten ab und manchmal besteht ein Bild aus 1/3 eines Motives und 2/3 eines anderen.

Kann das ein Fehlder der Kamera gewesen sein (Pentax K-50?)
 
Zurück
Oben