Fotos nachträglich sortieren

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.607
Hi,

habe mein Microsoft 365 Abo nicht verlängert und deshalb alle meine Fotos von OneDrive mittels Drag and Drop auf meinen iCloud Drive gezogen.

Nachdem ich einige hundert Bilder so verschoben habe fiel mir auf das die Bilder nicht nach Aufnahmedatum sondern nach dem Verschiebedatum sortiert werden.

Das ist natürlich Maximum blöd.

Wenn ich ein Foto anklicke und die Details anschaue steht da auch nur das Datum wann ich das Foto verschoben habe.

Wie kriege ich das jetzt wieder ordentlich sortiert?

Gruß
 
Nochmal neu hochladen? Online ist doch nur das Backup.
 
Hast direkt von onedrive nach iCloud?

Schau mal in die Eigenschaften der Bilder ob die unter Details sowas wie ein "Date taken" (1) haben.

1755378669862.png


Weiter unten kommen dann noch zwei Eintraege (2) mit Datum.

1755378727971.png


Schau mal was da bei Dir ist. iCloud sortiert eigentlich nach "Date modified" oder "Date taken". Wenn Modified das Kopierdatum ist kannst Du die Bilder per faehigem Renamer an den Stellen wieder richtig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
In der Regel sollten die JPG EXIF Daten enthalten und die haben auch das Erstellungsdatum. Unter Windows können man mit dem exiftool das Datei Datum wieder auf das Erstellungsdatum setzen. Oder im Explorer danach sortieren.

Unter Apple gibt es bestimmt auch solche Möglichkeiten
 
@dx1 die existieren nicht mehr auf OneDrive

@BFF stelle mich grad blöd an die Eigenschaften zu finden, kann aber an den drei Punkten das Darum und den Ort ändern, leider nicht an allen Bildern.
s. Beispiele: beide Bilder stammen definitiv aus dem Jahr 2017 tauchen aber in "FoTos" unter 2025 auf da ich die heuer verschoben habe
IMG_5588.PNG
IMG_5587.PNG

einmal könnte ich tatsächlich auf das ursprüngliche Datum zurücksetzen, bei dem anderen Foto funktioniert es nicht.
Kann auch nicht sagen ob das alles Fotos vom iPhone oder Android oder Kamera sind, is ja schon ne Weile her.

In meiner iCloud wir nach Erstellungsdatum sortiert.

@MatrixOne interessant, das schaue ich mir mal an

@Micha- da muss ich mal ran

Gruß
 
Also falls du noch auf der Suche bist und eine Mac App suchst, die dir die Fotos anhand der Metadaten korrigiert, kann ich "Wann war das?" empfehlen. (LINK)
Ist eine kleine App, die ich schon seit längerem nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und Samson999
Zurück
Oben